23.10.2017 Bildungsnews
23.10.2017 Wettbewerbe
09.10.2017 Wettbewerbe

Aktuelle News, Wettbewerbe, Stellenausschreibungen und Hinweise auf neue Unterrichtsmodule

Stiftung Warentest - "Jugend testet"

Ob Bio, Chemie, Deutsch, Wirtschaft oder Sozialkunde – mit einer Teilnahme am Wettbewerb „Jugend testet 2018“ lässt sich Verbraucherbildung ganz einfach in den Fachunterricht integrieren. Wenn Schüler selbstständig Produkte oder Dienstleistungen testen, begegnen sie Werbeaussagen kritischer und werden unabhängiger von dem, was ihnen die Peergroup sagt. Oder, wie es eine Schülerin ausdrückt: „Es ist etwas ganz anderes, etwas nur erklärt zu bekommen oder es selbst herauszufinden.“ Anmeldungen zur aktuellen Runde des Wettbewerbs sind bis zum 30.11.2017 unter www.jugend-testet.de möglich.

Ob Bio, Chemie, Deutsch, Wirtschaft oder Sozialkunde – mit einer Teilnahme am Wettbewerb „Jugend testet 2018“ lässt sich Verbraucherbildung ganz einfach in den Fachunterricht integrieren. Wenn Schüler selbstständig Produkte oder Dienstleistungen testen, begegnen sie Werbeaussagen kritischer und werden unabhängiger von dem, was ihnen die Peergroup sagt. Oder, wie es eine Schülerin ausdrückt: „Es ist etwas ganz anderes, etwas nur erklärt zu bekommen oder es selbst herauszufinden.“ Anmeldungen zur aktuellen Runde des Wettbewerbs sind bis zum 30.11.2017 unter www.jugend-testet.de möglich.
 
Lehrkräfte können mit einer ganzen Klasse oder mit kleineren Lerngruppen mitmachen. Die Schülerinnen und Schüler müssen zwischen 12 und 19 Jahre alt sein. Das Test-Thema können sie frei wählen, von Backmischungen über Kopfhörer bis hin zum Service in Geschäften, Textmarker und Vokabeltrainern. Alles, was die jungen Leute interessiert, ist möglich.
 
Je nach Test-Thema der Schüler lassen sich Schülertests in jeden Fachunterricht integrieren: in Deutsch zum Beispiel beim Thema Werbung, in Mathe beim Tabellen erstellen und Prozentrechnen oder in Bio und Chemie beim Testen von Lebensmitteln. Dabei lassen sich Schülertests auf unterschiedliche Altersgruppen und Lernniveaus anpassen. Der Schwierigkeitsgrad ist beispielsweise variierbar durch die Zahl der zu untersuchenden Kriterien oder durch eine Gewichtung der Kriterien, die in das Gesamturteil einfließen. So lässt sich Verbraucherbildung in den unterschiedlichsten Schulfächern umsetzen.
 
Zu gewinnen gibt es Geldpreise im Gesamtwert von 12.000 Euro, Reisen nach Berlin und zahlreiche Sonderpreise.
 
Mehr Informationen:
•             Film zum Wettbewerb: www.jugend-testet.de
•             Informationen zum Ablauf einen Schülertests gibt es unter www.test.de/schule  > Unterrichtsmaterial > Markt + Warentest > Kapitel „Der vergleichende Warentest“ (Link: https://www.test.de/unternehmen/jugend-schule-5017084-5017089/ )
•             Zwei ausführliche Beispiele für Schülertests: www.jugend-testet.de/wettbewerb  (Radiergummis und Ersatzteilservice von Spieleverlagen)
•             Zahlreiche Kurzbeschreibungen von Schülertests gibt’s hier: www.jugend-testet.de/gewinner