Übersicht: Themen und Impulse

Hier finden alle, die am schulischen Leben beteiligt und interessiert sind, ein breites Spektrum von Unterstützungs- und Informationsmaterialien. Dieser Bereich umfasst z. B. verschiedene Förderangebote (Lesen, individuelle Förderung, übergreifende Förderangebote), ein Portal zu „Integration – Bildung – Migration“, Einführungsseiten zu den Leitperspektiven oder Themen wie „Medienbildung“, „Demokratiebildung“ und „Extremismusprävention“.

Auch bei den „Themen und Impulsen“ arbeiten wir mit Partnerinnen und Partnern wie dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg oder dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung zusammen.

All unsere Themen und Impulse finden Sie in der nachfolgenden Auflistung.

Extremismusprävention und Demokratiebildung

Handreichungen, Lernmaterial und Unterrichtsmodelle zu den Themen Extremismusprävention und Demokratiebildung

Ideenpool Lesen

Individuelle Förderung

Individuelles Fördern und individualisiertes / personalisiertes Lernen an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen

Unterrichtsmaterialien zum Katastrophenschutz

Materialien für den Online-Unterricht

Lernmaterialien verschiedener Fächer für den Online-Unterricht in den Zeiten der Corona-Krise

Medienbildung

Interaktive Übungen, Handreichungen und Lernmaterial zur Medienbildung, u. a. zu den Themen Fake News und Recherche mit Suchmaschinen

Schul- und Unterrichtsqualität

Hinweise und Impulse für die Weiterentwicklung der Qualität von Schule und Unterricht

Verkehrserziehung

Viele verdienen ihr täglich Brot in der Automobilindustrie und in den Kfz-Service-Betrieben – auf der anderen Seite kommen viele Menschen bei Verkehrsunfällen zu Schaden.