Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Bücher des Monats April 2003

In diesem Monat empfehlen wir folgende zwei Bücher:

Thomas Endl: Der fantastische Circus Sarrasani und der verrückte Zauberspruch

Baumhaus Medien AG, Frankfurt/Main 2002
ISBN 3-8315-0287-0

Buch des Monats   Theo wächst als Kind einer Artistenfamilie im berühmten Circus Sarrasani auf. Mit seinen Freunden Yana und Martti erlebt er täglich den Zauber der Manege. EinesTages kommen Theo, Yana und Martti einer seltsamen Verschwörung im Zirkus auf die Spur. Gegenstände, Tiere und sogar Menschen verschwinden urplötzlich. Das Trio forscht nach und entdeckt: Jemand boykottiert die Vorstellungen und versetzt die Artisten in Angst und Schrecken. Theo verschwindet auf die gleiche Weise und findet sich in der Finsternis wieder. Mit Hilfe des Zirkusdirektors kann er sich, die anderen Artisten und auch die Tiere wieder befreien. Die Täter werden entlarvt und es kehrt wieder Ruhe im Zirkus ein.

Altersempfehlung: ab 9 Jahre

(Renate Donig, AK Leseerziehung am LEU)

Germund Mielke: Die verflixten Fälle aus Griechenland

Metz-Verlag Gaggenau 2002
ISBN 3-927655-43-0

Buch des Monats   Der Autor legt nach den Bänden "Die verflixten Fäll aus Pompeji", "Die verflixten Fälle aus Rom" und "Die verflixten Fälle aus Ägypten" nun den vierten Band in der Reihe seiner historischen Ratekrimis vor. Julia und Marcus besuchen ihren Onkel Antonius, ehemals Ädil von Pompeji, der sich auf einer Reise nach Griechenland erholen möchte und seinen beiden Verwandten etwas über griechische Kultur beibringen will. In neun Fällen kann man seinen detektivischen Scharfsinn erproben und eine Liste der Auflösungen sowie ein Register mit Worterklärungen und eine beigefügte kindgemäße Karte der Handlungsschauplätze runden den interessanten Band ab, der vom Hersteller ausdrücklich für Lesemeister empfohlen wird.

Altersempfehlung: etwa ab 11 Jahre