Bücher des Monats Juni 2003

In diesem Monat empfehlen wir folgende vier Bücher:

Mary Pope Osborne: Das magischer Baumhaus, Im Tal der Dinosaurier

Loewe Verlag GmbH, Bindlach, 2. Auflage 2001
ISBN 3-7855-3591-0

aus dem amerikanischen Englisch, übersetzt von Sabine Rahn, illustriert von Jutta Knipping

Buch des Monats   Das rätselhafte Abenteuer in einer fremden Welt und einer längst vergangenen Zeit ist sehr spannend erzählt. Die beiden Hauptakteure Anne und Philipp sind so dargestellt, dass sich Kinder im Grundschulalter gut damit identifizieren können. Die Charaktere der beiden sind gut gewählt. Anne, die jüngere Schwester, ist unternehmungslustig und auch etwas leichtsinnig. Philipp, der ältere Bruder, ist vorsichtiger und sich der Verantwortung für seine Schwester bewusst. Trotzdem lässt er sich voll auf das Abenteuer ein, da er sich den neuen Eindrücken und seinem Forscherdrang nicht entziehen kann. Der Themenbereich Dinosaurier ist für dieses Alter meist besonders interessant, so dass dadurch zusätzliche Motivation zum Lesen dieses Buches entsteht.

Das vorliegende Buch ist Band 1 aus der Reihe "Das magische Baumhaus", in der bereits weitere Bände erschienen sind. So z. B. Band 3: "Das Geheimnis der Mumie", Band 7: "Im Reich der Mammuts", Band 8: "Abenteuer auf dem Mond".

91 Seiten, geeignet ab Klasse 2

Altersempfehlung: ab 7 Jahre

Andrea Klier: Sturmwind – Die Tochter der Magierin

Patmos Verlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 2001
ISBN 3-491-37445-6

Umschlag und Innenillustration: Charlotte Panowsky

Buch des Monats   Lauras Geschichte, die den Leser, die Leserin in die geheimnisvolle Welt der Magie und der Hexen führt, ist interessant und spannend geschrieben. Hexen und Magierinnen werden als positive Figuren dargestellt, die gegen das Böse in der Person des Zauberers Kallator und seiner Gehilfin Bell-Mirada kämpfen. Die drei Hauptpersonen Laura, Lea und Lotte haben gefährliche Mutproben und Kämpfe zu bestehen, die sehr genau geschildert werden. Die reale Welt wird immer wieder verlassen, um in die Fantasiewelt von Hexen, Magierinnen und Zauberern einzutauchen. Diese Verknüpfung von Realität und Fantasie ist für die jungen Leser sicher sehr interessant und motivierend, um sich in Gedanken in eine solche Fantasiewelt zu begeben.

174 Seiten, geeignet ab Klasse 4

Altersempfehlung: ab 9 Jahre

Manfred Mai: Leselöwen Detektivgeschichten

Loewe Verlag GmbH Bindlach, 5. Auflage 2001
ISBN 37855-3154-0

Zeichnungen von Wilfried Gebhard

Buch des Monats   Die Detektivgeschichten in diesem Buch sind harmlose „Verbrechen“, die aber Nachdenken erfordern um gelöst werden zu können. Die Ermittlungen werden immer von Jungen und Mädchen geführt, die durch aufmerksames Beobachten und schlussfolgerndes Denken die Fälle lösen können. Es werden sechs Geschichten erzählt.

In der Reihe Leselöwen, Geschichten rund um ein beliebtes Kinderthema, sind u. a. auch folgende Bücher erschienen, die Kinder zum Lesen verlocken:
* Seeräubergeschichten von Klaus-Peter Wolf
* Abenteuergeschichten von Elisabeth Zöller
* Pfadfindergeschichten von Bernd Schreiber
* Geheimnisgeschichten von Marliese Arold.

59 Seiten, geeignet ab Klasse 2

Altersempfehlung: ab 7 Jahre

Friedrich Scheck: Das schwarze Taxi - 33 Kriminalfälle zum Lesen und Lösen

C. Bertelsmann Jugendbuch Verlag München, in der Verlagsgruppe Random House GmbH, 2001
ISBN 3-570-20720-X

OMNIBUS Taschenbuch

Buch des Monats   Kriminalfälle der verschiedensten Art zu lösen wird in diesem Buch auf spannende und kindgemäße Weise angeboten. 33 Fälle gibt es aufzuklären. Der jahreszeitliche Aspekt wird hier mit einbezogen, da die einzelnen Fälle am 8. Januar beginnen und genau datiert sind.Auf den Seiten 121 bis 123 ist als Abschluss ein Detektiv-Test abgedruckt, bei dem es um genaues Lesen, Betrachten der Bilder und die Merkfähigkeit geht. Sicher wird es spannend und unterhaltend für die Leser/innen sein zu testen, wie gut sie die gestellten Aufgaben lösen können. Genauso wichtig für die Auflösung sind die genaue Bildbetrachtung und ein gewisses schlussfolgerndes Denken.

Alle 33 Kriminalfälle sind mit Texten in unterschiedlicher Länge und guten, für die Lösung der Fälle besonders geeigneten Illustrationen versehen. Um die Fälle lösen zu können, ist einerseits genaues und sinnerfassendes Lesen gefordert, um die im Text enthaltenen wichtigen Informationen entnehmen zu können.

Außer dem hier beschriebenen Buch „Das schwarze Taxi“ sind vom gleichen Schriftsteller noch erschienen:
* Die rote Villa
* Der Mann im Park.