Bücher des Monats August 2003

In diesem Monat empfehlen wir folgende zwei Bücher:

Klaus Kordon: Die Zeit ist kaputt

Beltz & Gelberg, Weinheim 1998
ISBN 3-407-78782-0

ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis

Buch des Monats   Erich Kästner (1899-1974) ist sicher der bekannteste und meistgelesene Kinderbuchautor Deutschlands im 20. Jahrhundert gewesen. Seine schriftstellerische Brillanz war so groß, dass auch die Nationalsozialisten nicht auf seine Mitarbeit als Drehbuchautor verzichtet haben, wenn Kästner auch als "Halbjude" in dieser Zeit immer wieder Schreib- und Publikationsverbot erhielt. Er hat an die Erziehung durch Vorbilder geglaubt und war 1933 schon so bekannt, dass er zu den 24 Autoren gehörte, die die Nationalsozialisten im Mai 1933 öffentlich verbrannten. Obgleich Kästners Haltung im Dritten Reich oft kritisiert worden ist, sollte man mit moralischen Verurteilungen vorsichtig sein. Das gut lesbare Buch kann vor allem Jugendlichen einen differenzierten Eindruck von den zwölf Jahren der Diktatur in Deutschland vermitteln. Wem Kordons Sichtweise zu "blauäugig" scheinen mag, der kann als Vertiefung die neuere wissenschaftliche Kästnerbiographie von Franz Josef Görtz und Hans Sarkowicz (1998) hinzuziehen.

Altersempfehlung: ab 15 Jahre

(Dr. Klaus Füller, Arbeitskreis Leseerziehung)

Eirik Newth: Abenteuer Zukunft. Projekte und Visionen für das 3. Jahrtausend

Reihe Hanser, dtv, München 2002
ISBN 3-423-62117-6

übersetzt von Ina Kronenberger. Auswahlliste des Deutschen Jugendliteraturpreises.

Buch des Monats   Der norwegische Autor erzählt in dieser spannenden Sacherzählung von den Möglichkeiten künftiger Forschung und Wissenschaft. Ob es um moderne Formen der Energiegewinnung geht, um Atomkernverschmelzung, um die genetische Manipulation unserer Nahrung oder die Konstruktion intelligente Roboter - all das wird von Newth fesselnd und einfach verständlich beschrieben. Eine ideale Kombination von Information und Unterhaltung.

Altersempfehlung: ab 15 Jahre

(Dr. Klaus Füller, Arbeitskreis Leseerziehung)