Bücher des Monats Dezember 2003

Weihnachten steht vor der Tür. Wir möchten Ihnen die Suche nach geeigneten Buch-Geschenken erleichtern und haben deshalb in diesem Monat vier Vorschläge mit unterschiedlicher Altersempfehlung. Weitere Empfehlungen finden Sie im Archiv.

Gottfried Hierzenberger: Meine schönsten Weihnachtsgeschichten

Tyrolia-Verlag Innsbruck-Wien 2003
ISBN 3-7022-2543-9

Buch des Monats   Gottfried Hierzenberger hat eine Reihe bisher unveröffentlichter Geschichten sowie Texte bekannter Autorinnen und Autoren, wie zum Beispiel Gertrud Fussenegger, Max Bolliger, Lene Mayer-Skumanz, Vera Ferra-Mikura, Bernhard Lins und Käthe Recheis zu folgenden thematischen Gruppen geordnet: I. Ein Stern ist aufgegangen, II. Auf dem Weg zum Licht, III. Das Licht kam zur Welt, IV. Auch Könige folgen dem Stern.

Es geht ihm in seiner Erzählungssammlung darum, eines unserer zentralen christlichen Feste für Leserinnen und Leser lebendig zu machen. Es werden Menschen gezeigt, die nach der tieferen Bedeutung des Weihnachtsgeschehens suchen und diese in ihrem eigenen Leben aufscheinen sehen. Ob es die Oma von heute ist, die schon lange vor dem Fest Weihnachtslieder hört, um sich in Stimmung für das Kochen der Weihnachtsmarmelade zu bringen, oder der Hirtenjunge Michel aus biblischer Zeit, der alle Geschenke, die er dem Jesusknaben mitbringen wollte verschenkte und dann erfuhr, dass er gerade dadurch Jesus beschenkt hatte, oder die kleine Martina, die ihr liebstes Spielzeug, das Bild eines Wolfs, zur Krippe stellt und ihn so zum Weihnachtswolf macht, oder gar die Geschichte vom König Kaspar, der seinen großen Reichtum zunächst nicht mit anderen nicht teilen will, dann aber erlebt, dass Gold, das man für sich behält, nie glücklich machen kann - in allen Geschichten wird der Leser bzw. Hörer zum Nachdenken über die christliche Botschaft, über den Sinn der Menschwerdung Gottes angeregt.

Ein schönes Buch, das sich zum Lesen wie zum Vorlesen gleichermaßen eignet.

Altersempfehlung: ab 9 Jahre

(Dr. Klaus Füller, AK Leseerziehung am LEU)

Leila Stien: Mein Bruder der Champion

Verlag Sauerländer 2003

Die norwegische Originalausgabe ist 1998 erschienen.

ISBN 3-7941-6004-5

Buch des Monats   Der 14-jährige Sven steht ganz im Schatten seines anderthalb Jahre älteren, als Motocross-Motorradfahrer erfolgreichen Bruders Martin. Sven ist nicht unzufrieden mit seiner unbedeutenden Nebenrolle – er leistet bescheidene Hilfsdienste bei der Renn-Vorbereitung. So hat er auch Zeit und Raum zum Rückzug in die Welt seiner Bücher, vorzugsweise in die Welt der "Hobbits". Doch nach einem Unfall des Bruders wird Sven durch die Mithilfe bei der Motorrad-Reparatur zum vollwertigen Team-Mitglied. Angestoßen davon entwickelt er mehr und mehr ein positiveres Selbstbild.

Ein Buch zu dem Themenkreis: Ich-Entwicklung, Orientierungssuche, Selbstdefinition, Balance zwischen Bewunderung und Abgrenzung.

Altersempfehlung: ab 12 Jahre

Janet Tashjian: Die Welt, wie Larry sie sieht

Dressler Verlag 2002
ISBN 3-7915-1994-8

Die amerikanische Originalausgabe ist 2001 erschienen.

Buch des Monats   Giovanni Bosco wurde am 16.8.1815 in Becci bei Turin geboren. Im Alter von zwei Jahren starb sein Vater. Seine Mutter wurde mit 29 Jahren Witwe und zog ihn und seine zwei Brüder allein auf.

Der 17-jährige Josh hat eine Website unter dem Pseudonym „Larry“ eingerichtet, in der er Konsumgläubigkeit, Umweltzerstörung und Starkult kritisiert. Die Website wird rasch ein Hit: ein Larry-Club gründet sich, in den Chatrooms wird konsumkritisch diskutiert. „Larry“ wird paradoxerweise, aber systemkonform als Idol vereinnahmt und vermarktet. Nach seiner Enttarnung durch eine Reporterin entflieht Josh durch einen vorgetäuschten Selbstmord dem unerträglichen Medienrummel und veröffentlicht aus der Anonymität seine Aufzeichnungen.

Ein Buch zu den Themen: Idol, Starkult, Jugend-Subkulturen.

Altersempfehlung: ab 13 Jahre

Charlotte Kerner: Blueprint – Blaupause

Beltz & Gelberg 2002 (Erstauflage 1999)
ISBN 3-407-78853-3

Buch des Monats   Die aus einer Zelle ihrer Mutter Iris Sellin, einer gefeierten Pianistin und Komponistin, geklonte Siri Sellin erlebt und erleidet die Identitätslosigkeit des genetischen Doppels. Hin- und hergerissen zwischen symbiotischem Einssein und zornigen Abgrenzungsversuchen findet die junge Siri erst zu sich, nachdem ihr "Spiegelbild", ihr Ichdu oder Duich, ihre an multipler Sklerose erkrankte Mutter, gestorben ist.

Zentrales Thema dieses Romans ist das Leiden der geklonten "Blaupause" an der vorenthaltenen Identität.

Das Buch ist die empfohlene Ganzschrift für die Realschulabschlussprüfung 2004. Weitere Informationen dazu findet man unter der Internet-Adresse www.realschule-bw.de . ,indem man dem Link "Realschule" folgt und dann weiter zu den Rubriken "Abschlussprüfung" bzw. "Ganzschrift" geht.

Zur Vorbereitung und Ergänzung sei auch "Geboren 1999" von derselben Autorin empfohlen.

Altersempfehlung: ab 15 Jahre