Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Buch des Monats September 2004

Julia Ginsbach (Bilder) / Andrea Liebers (Text): Die schöne Lau

DRW-Verlag Weinbrenner, 4. Auflage 2001
ISBN 3-87181-374-5

Bild"   Aus Gram darüber, dass sie nur tote Kinder zur Welt bringen kann, verlernt die schöne Lau das Lachen. Ihr Mann – ein mächtiger Wassernix – kann das Unglück seiner Frau nicht länger mit ansehen. Auf Rat seiner Mutter schickt er seine Frau mit ihren Zofen vom Schwarzen Meer in den Blautopf nach Blaubeuren. Dort soll sie das Lachen wieder lernen, denn erst nach fünfmaligem herzlichem Lachen wird sie lebendige Kinder gebären.

Wie die Nixenprinzessin zum Lachen gebracht wird, erzählt Andrea Liebers in Anlehnung an das "Märchen von der schönen Lau" aus Eduard Mörikes "Stuttgarter Hutzelmännlein". Das bezaubernd illustrierte Bilderbuch mit regionalem Bezug ermöglicht es schon Grundschülern, sich anlässlich des 200. Geburtstags von Eduard Mörike im September 2004 mit einem Werk eines der bekanntesten Dichter unserer Region auseinander zu setzen. Leider ist das 1997 in gleicher Ausstattung erschienene Buch "Das Stuttgarter Hutzelmännlein" vergriffen und wird nach Auskunft des Verlags nicht mehr neu aufgelegt.

Altersempfehlung: Grundschulalter

(Waltraut Graß, Arbeitskreis Leseerziehung)