Buch des Monats Oktober 2004

Baumhaus Buchverlag GmbH, Frankfurt am Main, 2002
ISBN 3-423–70805–0

Mit Illustrationen von Jan Birck

Bild"   Sie halten zusammen wie Pech und Schwefel und haben nur eines im Kopf: Fußball. Sie – das sind Leon der Slalomdribbler, Fabi der schnellste Rechtsaußen der Welt, Felix der Wirbelwind, Maxi "Tippkick" Maximilian, Juli die Viererkette, Raban der Held und ihre Freunde, und zusammen sind sie "Die Wilden Fußballkerle". Mit ihrem Motto: "Alles ist gut, solange du wild bist! RRRAAAA!" sind die "Wilden Fußballkerle" nicht zu halten wenn es um Fußball geht.

Ein Mädchen in einer solchen Mannschaft – undenkbar. Doch Vanessa die Unerschrockene ist ein echter Fußballfreak. Sie beweist den "Wilden Kerlen", dass sie nicht nur mit allen Wassern gewaschen ist, sondern auch die Fußballwiese zum Qualmen bringen kann.

In dieser turbulenten Kinderromanreihe sind die Alltagsprobleme der Kinder mit dem Thema Fußball verknüpft. So sind es auch Geschichten von wahrer Freundschaft und dem Mut der Unterdrückten, gegen alle Widerstände zusammenzuhalten. Nicht nur Jungen, sondern auch Mädchen verschlingen die Abenteuer der "Wilden Kerle" mit wachsender Begeisterung. In dieser Reihe sind u.a. bisher erschienen: "Leon, der Slalomdribbler", "Felix, der Wirbelwind", "Juli, die Viererkette", "Marlon, die Nummer 10". Der erste Band: "Leon, der Slalomdribbler" wurde bereits verfilmt und war ab Oktober 2003 in den Kinos zu sehen.

Altersempfehlung: ab 8 Jahre

(Renate Donig, Arbeitskreis Leseerziehung)