Buch des Monats Juli 2007

Oetinger Verlag, 1973
ISBN 978-3789129414

Altersempfehlung: ab 9 Jahre

"Jetzt will ich von meinem Bruder erzählen. Von ihm, Jonathan Löwenherz, will ich erzählen. Es ist fast wie ein Märchen, finde ich, und ein klein wenig auch wie eine Gespenstergeschichte, und doch ist alles wahr. Aber das weiß keiner außer mir und Jonathan."

In dieser Geschichte geht es um Liebe und Tod, um Vertrauen und Angst, um böse und gute Menschen, um Rettung aus höchster Not und Wunder – vor allem aber um etwas, wofür jungen Menschen heut oft Vorbilder fehlen, es geht um Selbstlosigkeit und Mut.

Es ist ein trauriges Buch, schrecklich und schön und vor allem spannend. Es spricht die Sehnsucht der Kinder an nach Abenteuer und Grenzerfahrungen, nach Geborgenheit und Selbständigkeit.

Ja, man kann es Kindern zumuten, aber auch Erwachsene sollten es immer wieder Lesen. In diesem Buch zeigen Jungen ihre Kämpfernatur aber auch ihre Einfühlsamkeit und ihre Fähigkeit zu Sozialverhalten. Gespräche über das gemeinsam gelesene Buch können Ungeahntes bewirken.

Ein Abenteuerbuch, das angesichts steigender Jugendgewalt fast als Präventionsbuch empfohlen werden kann.

(MW, Arbeitskreis Leseerziehung)