Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Bücher des Monats Juni 2012

Fußball ist unser Leben...

UEFA LOGO

Vor allem das Leben des männlichen Teils unserer Gesellschaft wird bald wieder einen ganzen Monat lang vom Fußball regiert werden. Ab 8. Juni 2012 dreht sich wieder alles um Tore, Trikots und Fußballmannschaften. Anlässlich der 14. Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine haben wir einige Sachbücher rund um das Thema Fußball zusammengestellt. Nicht nur Jungs, sondern auch fußballbegeisterte Mädchen finden hier aufschlussreiche Informationen beispielsweise über die Geschichte des Fußballs, aber auch spannende und unterhaltsame Erzählungen.

Sachbücher

Gabi Neumayer: Frag doch mal die Maus! Fußball (ab 6 Jahre)

Christoph Bausenwein: Was ist Was - Fußballbuch (ab 7 Jahre)

Martin Cloake (u.a.): Fußball - Technik, Teams, Meisterschaften (ab 8 Jahre)

Malte Oberschelp: Der Fußballlehrer: Wie Konrad Koch im Kaiserreich den Ball ins Spiel brachte (ab 12 Jahre)

Fußballgeschichten

Erhard Dietl: Der neue Fußball (ab 6 Jahre)

Christina Stern (Hrsg.): Unsere Mannschaft ist unschlagbar! (ab 8 Jahre)

Ulla Kopp, Dietmar Brück: Tom und der Zauberfußball (ab 10 Jahre)

Fermer, David: Nonstop Fußball (ab 12 Jahre)


Gabi Neumayer: Frag doch mal die Maus! Fußball

cbj
ISBN 3570134040
56 Seiten
Altersempfehlung: ab 6 Jahre

Ansprechend ist das Buch schon durch seinen Einband, der teilweise aus grünem Samt besteht und ein haptisches Erleben ermöglicht. Aber auch der Inhalt zeigt eine Erlebniswelt auf, die nicht nur in Jahren der Europa- oder gar Weltmeisterschaft Kinder in ihren Bann zieht. Die umfassenden Informationen zum Thema Fußball, die die Maus hier bietet, sind für viele Kinder von Interesse. Die Ausführungen der Maus beginnen mit der Geschichte des Fußballs und gehen dabei der Frage nach, wer das Spiel denn eigentlich erfunden hat.

Weitere Themen rund um den Fußball werden aufgegriffen:

  • Wie lauten die Fußballregeln?
  • Wer sind die besten Spieler der Welt?
  • Welche Geheimnisse gibt es beim Ablauf einer WM?
  • Wie wird ein Fußball hergestellt?

Gut verständlich, strukturiert und durch zahlreiche Illustrationen und Klappbilder anschaulich gemacht werden die Sachverhalte erklärt.

Die bekannten "Sachgeschichten" der Maus haben in vielen Familien seit 35 Jahren einen Sonderstatus: Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene schauen gebannt zu, wenn in der "MAUS" die Welt erklärt wird. "Die Sendung mit der Maus ist ein Klassiker mit Kultstatus!" so der Klappentext.

Das Erfolgsprinzip der "Sendung mit der Maus" ist einfach:
Die Fragen der Kinder werden ernst genommen. Man beschäftigt sich intensiv mit den Themen, die ihr Interesse wecken. Und genau das macht auch die Sachbuchreihe: Einfache und verblüffende Kinderfragen lenken die Aufmerksamkeit auf komplexe Sachverhalte, die dann Schritt für Schritt erklärt werden - spielerisch, sachlich fundiert und kindgerecht. Insgesamt ein gut gemachtes Sachbuch, das immer wieder gerne gelesen werden wird und in keiner "Frag doch mal …die Maus"-Sammlung fehlen sollte.

(Arbeitskreis Lesen, Mai 2009)
nach oben zur Bücherübersicht


Christoph Bausenwein: Was ist Was - Fußballbuch

Tessloff Verlag Nürnberg 2006
ISBN 3-7886-1489-7
136 Seiten
Altersempfehlung: ab 7 Jahre
illustriert von Uli Knauer

Das Was ist Was Fußballbuch wurde pünktlich zur Fußball WM 2006 in einer aktualisierten Neufassung auf den Markt gebracht. Im ersten Kapitel wird die Geschichte des Fußballspiels nachgezeichnet: Von den Anfängen bei Chinesen und Azteken über die Entstehung des modernen Fußballs in England bis hin zur weltweiten Verbreitung des Spieles. Im zweiten Kapitel wird der Frauenfußball, wenn auch nur kurz, dargestellt. In drei weiteren Kapiteln werden Regeln, Technik und Taktik des Fußballspiels dargestellt. Im Weiteren werden Deutsche Meisterschaften und Pokale, Fußball in der DDR, Vereine der Bundesliga, Jugendfußball, Europacup und die besten Vereine Europas dargestellt. "Fußball weltweit" und "Die FIFA WM 2006" sowie ein Überblick über die Stadien und wichtige Wettkampforte in der ganzen Welt schließen sich an. Zum guten Schluss gibt es noch eine Übersicht über WM-Rekorde, Anekdoten und WM-Geschichten, ein Spielerlexikon von Adriano bis Zoff, Statistik und einen kurzen Index.

Dieses gehaltvolle und spannend geschriebene Buch, das wie alle Was ist Was-Bände des Tessloff-Verlages hervorragend illustriert ist, lässt für den jugendlichen wie den erwachsenen Fußball-Fan sicher keine Frage offen. Besonders der anekdotische Teil ist ansprechend, weil er nicht nur Altbekanntes wiederholt. Wurde Siggi Haringer als Teilnehmer der WM 1934 in Italien nach Hause geschickt, weil er ohne Erlaubnis des Trainers auf dem Bahnsteig eine Apfelsine gegessen hatte, so ereilte Ersatztorwart Uli Stein in Mexiko 1986 dasselbe Schicksal, weil er Teamchef Beckenbauer als "Suppenkasper" und die gesamte Mannschaft als "Gurkentruppe" bezeichnet hatte. Mussolini schickte seiner Mannschaft zum Endspiel gegen Ungarn in Paris 1938 ein Telegramm, in dem er forderte: "Gewinnen oder sterben!". Die Italiener gewannen und die charmanten Ungarn meinten, sie seien stolz darauf, mit ihrer Niederlage elf Menschen das Leben gerettet zu haben. 1954 in Bern ertrugen die Ungarn ihre Endspielniederlage gegen Deutschland nicht so nonchalant.

(Arbeitskreis Lesen, April 2006)
nach oben zur Bücherübersicht


Martin Cloake (u.a.): Fußball - Technik, Teams, Meisterschaften

Dorling Kindersley Verlag GmbH, 2011
ISBN 978-3-8310-1957-1
208 Seiten, gebunden
mehr als 500 farbige Abbildungen
Altersempfehlung: ab 8 Jahre

Fußball ist überall beliebt. Von der kleinsten Insel bis zur abgelegenen Wildnis. Das Buch für alle Fans beschäftigt sich mit den Regeln, den größten Mannschaften und berühmtes-ten Spielern, den leidenschaftlichsten Fans und natürlich der Fußballgeschichte. Angereichert ist das Werk mit Spieler- und Erfolgsstatistiken der Teams und über 500 Bildern der Nationalhelden. Hier werden nicht nur die Männer beachtet: Neben internationalen Stars wie Michael Ballack, Ronaldo und Zinedine Zidane findet der Leser bzw. die Leserin auch Portraits weiblicher Fußballprofis wie Birgit Prinz.

Genau aufgelistet sind des Weiteren die Erfolge der größten Vereine der einzelnen Länder, sowie beeindruckende Statistiken über Meisterschaften und Fußballer des Jahres - alles was man als echter Fußballkenner wissen muss.

Dieses Buch enthält interessante und spannende Informationen, aus denen selbst der größte Fußballkenner noch etwas lernen kann. Durch die vielen Bilder und überschaubaren Texte ist es auch für eher schwer zu motivierende Leser geeignet. Dies dürfte vor allem für fußballinteressierte Jungen zutreffen, die man über Belletristik weniger zum Lesen bekommt. Durch die Extraseiten zum Frauenfußball ist das Buch aber auch für Fußball spielende Mädchen ansprechend.

(Arbeitskreis Lesen, März 2009, 2012)
nach oben zur Bücherübersicht


Malte Oberschelp: Der Fußball-Lehrer.
Wie Konrad Koch im Kaiserreich den Ball ins Spiel brachte.

Verlag Die Werkstatt 2010, Göttingen
ISBN 978-3-89533-723-9
142 Seiten
Altersempfehlung: ab 14 Jahre / Klasse 8

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. (Sepp Herberger)

Es gab in den vergangenen Jahren einige große deutsche Fußballfilme, am berühmtesten sind vermutlich die Dokumentation „Deutschland Ein Sommermärchen“ und der Spielfilm „Das Wunder von Bern“, beide von Sönke Wortmann. Seit März 2011 reiht sich nun der Film „Der ganz große Traum“ mit Daniel Brühl in der Hauptrolle des Gymnasiallehrers Konrad Koch in das Genre des Fußballfilms ein: Am Schluss kommt es zum großen Spiel, das auf jeden Fall gewonnen werden muss. Daniel Brühl spielt hier einen jungen und pazifistischen Reformpädagogen, der sich bemüht um neue Lehrmethoden, Fairplay statt Drill und Mannschaftsgeist. Das rückt Daniel Brühl bewusst in die Nähe so erfolgreicher Kinopädagogen wie "Monsieur Mathieu" oder Robin Williams in "Der Club der toten Dichter".

Kleiner Schönheitsfehler: Das alles ist so nie wirklich passiert. Wie der Berliner Autor und Sportjournalist Malte Oberschelp in seinem Buch „Der Fußball-Lehrer“ schreibt, hat Konrad Koch zwar Fußball auf den Lehrplan gebracht, war aber vorher weder in England noch hat er Englisch unterrichtet. Der Ball war oval, die Spieler durften ihn in die Hand nehmen und die Tore waren Querstangen, über die das Leder befördert werden musste. Das Spiel selbst sollte noch 1880 in Deutschland auf 60 Minuten reduziert werden. Nach dem Film ist also vor dem Buch: Wer wirklich mehr über die Geburtsphase des deutschen Fußballs, den Menschen Konrad Koch und die geschichtlichen Umstände wissen will, muss hier weiterlesen.

Im Überblick
In zehn Kapiteln beschreibt Malte Oberschelp leicht lesbar wie sachlich genau die Gründungsphase des deutschen Fußballs. Originaldokumente sowie ansprechende Bilder und Illustrationen veranschaulichen und vertiefen die flott formulierten Informationen. Das Buch erweist sich als eine Fundgrube für die Entwicklung des Sports und die Kultur der Kaiserzeit. Es vermittelt einen Eindruck von pädagogischen Entwicklungen dieser Zeit und gibt einen amüsanten Einblick in die Sprachgeschichte der Fußballsprache zwischen Begeisterung für das englische Original und gelungenen wie vergeblichen Versuchen, deutsche Begriffe für die englischen zu finden.

Einige Fakten, die Leserinnen und Leser hier erfahren

  • Der Kapitän einer Mannschaft hieß ursprünglich von Koch so benannt Spielkaiser.
  • Der 29. September 1874 ist der Beginn des organisierten Fußballspiels in Deutschland.
  • Erster Deutscher Meister war 1891 die Mannschaft von Victoria Berlin.
  • Kochs bevorzugtes Spiel war eigentlich Rugby, das „gemischte Spiel mit Aufnehmen“.

Das Buch in der Schule
Das Buch eignet sich zum Einsatz in Klasse 8 und 9. Im Rahmenthema Fußball oder auch Sport können so im verbundenen Deutschunterricht regulierende Texte (Fußballregeln), Sportberichte oder Fußballreportagen mit dem Arbeitsbereich Sprachreflexion verbunden werden (Metaphern der Fußballsprache, Sprachgeschichte, Anglizismen). Denkbar wäre auch eine Erweiterung im Hinblick auf das Argumentieren und Erörtern in Bezug auf Sport, Sportarten und ihre Funktion allgemein.

(Arbeitskreis Lesen, April 2011)
nach oben zur Bücherübersicht


Erhard Dietl: Der neue Fußball

Ravensburger Buchverlag Otto Maier GmbH, 2004
ISBN 3-473-36014-7
43 Seiten
Altersempfehlung: ab 6 Jahre
mit Bildern von Wilfried Gebhard

Zum ersten Zeugnis bekommt Tommi von Papa einen neuen Fußball. Ist doch klar, dass er ihn gleich ausprobieren muss! Aber wer spielt mit ihm? Papa und seine Schwester Ute haben keine Zeit. Tommi macht sich mit seinem Hund Wolli auf die Suche. Nach einigen Absagen sind Tommis Freunde Max, Uwe, Tina, Lisa und Heike doch bereit, mit ihm Fußball zu spielen. Nun können sie richtig spielen.

Die Geschichte von Tommi und seinem neuen Fußball wird ergänzt durch Fragen zum Inhalt. Damit sollen die Leser zu genauem, sinnerfassenden Lesen angeregt werden. Mit dem zu ermittelnden Lösungswort ist die Teilnahme an einer monatlich stattfindenen Buchpaket-Verlosung möglich. Das schafft sicher zusätzliche Lesemotivation. Das Buch ist für Leseanfänger konzipiert. Die kurzen Textabschnitte in extra großer Fibelschrift sind für die noch ungeübten Leseanfänger gut geeignet. Die vielen texterklärenden Illustrationen erleichtern die inhaltliche Erfassung und machen das Buch auch für schwache Leser interessant. Für Kinder ist Fußball spielen im allgemeinen ein interessantes Thema und so dürfte das Buch sicher gern gelesen werden.

(Arbeitskreis Lesen, Januar 2006)
nach oben zur Bücherübersicht


Christina Stern (Hrsg.): Unsere Mannschaft ist unschlagbar!

Brunnen Verlag Gießen 2005
ISBN 3-7655-7680-9
Leider ist dieser Titel vergriffen und wird auch nicht neu aufgelegt
96 Seiten
Altersempfehlung: ab 8 Jahre

Die Herausgeberin Christina Stern hat in diesem Band zehn spannende Fußballgeschichten zusammengestellt. Unter den Autoren sind so bekannte Namen wie Jo Pestum und Doris Meißner-Johannknecht. Die Geschichten handeln vom Fußball, doch sie sind nicht nur zur Unterhaltung geschrieben, sondern sollen auch Werte wie Kameradschaft, Offenheit gegenüber anderen oder Ablehnung rassistischer Vorurteile veranschaulichen.

Das Buch bietet eine sehr schöne Sammlung von Fußballgeschichten. Man muss betonen, dass hier nicht, wie so oft bei Sammelbänden, auch schwächere Geschichten vertreten sind. Für Grundschüler sicher ein anregendes und reizvolles Lesevergnügen.

(Arbeitskreis Lesen, Juni 2006)
nach oben zur Bücherübersicht


Ulla Klopp, Dietmar Brück: Tom und der Zauberfußball

Herder 2008
ISBN 978-3-451-70871-8
268 Seiten, gebunden
Altersempfehlung: ab 10 Jahre

Tom ist ein begeisterter Fußballfan und kann selbst gut spielen - aber nur wenn ihm keiner zusieht. Sobald er mit anderen zusammen auf dem Platz steht, klappt gar nichts mehr. Deshalb wird Tom beim Wählen der Mannschaften auch immer erst zum Schluss aufgerufen. Doch eines Tages entdeckt Tom auf dem Dachboden einen alten, abgenutzten Lederball, der sein Leben verändern wird... Der Ball, der früher einmal seinem Großvater gehörte, poltert und hüpft auf dem Dachboden auf und ab, bis Tom ihn endlich gefunden hat. Es stellt sich heraus, dass er ein wahrer Zauberball ist, der magische Kräfte besitzt! Mit diesem Ball fühlt sich Tom wie ein brasilianischer Fußballstar, wie ein echter Ballakrobat. Und noch eine Entdeckung verblüfft Tom: Plötzlich beginnt der Ball von innen zu leuchten, und Tom liest in scharfer grün-gelber Schrift zwei Worte: "Tom, Deutschland".

Doch der Ball hat auch eigene Pläne: Er will das Leben von elf Kindern rund um die Welt verändern und diese schließlich zu einer Fußballmannschaft zusammenführen. So leuchtet der Ball nach einer Weile wieder auf und Tom liest "Anna, Schweden". Wie durch einen "Zufall" lernt Tom kurz darauf einen Jungen kennen, der gerade auf dem Weg nach Schweden ist...

Und so reisen die Leser und Leserinnen zusammen mit dem Ball nach Schweden, Sizilien, Brasilien, USA, Malawi, England und Südkorea. In all diesen Ländern wird der Zauberball das Leben von Kindern verändern und sie ihren Lebensträumen ein Stückchen näher bringen. So gelingt es schließlich dem kleinen Bebeto, der in den Slumvierteln von Sao Paulo lebt, in einer Jugendmannschaft eines brasilianischen Topclubs aufgenommen zu werden. Der Ball hilft Winston in England, endlich seinen Vater öfter zu sehen. Anna aus Schweden findet wieder zu ihrer fußballerischen Topform zurück und versöhnt sich mit ihrem Bruder. Und auch Jenny aus Kalifornien, die zunächst nicht laufen kann, hilft der Ball auf zauberhafte Weise.

In der Schweiz treffen sich schließlich alle Kinder, denen der Ball auf seiner Weltreise geholfen hat, wieder. Daran ist nicht zuletzt Johann beteiligt, ein alter Freund von Toms Großvater, den Tom zusammen mit seinen Freunden Winston und Salvatore in Bern besucht hat. Johann ist es dann auch, der ein Spiel mit dem Juniorenweltmeisterteam aus Brasilien vereinbart und die Kinder dazu eine Woche lang trainiert. Das Spiel wird zu einer großen Herausforderung - besonders für Tom, der nun dem Publikum zeigen kann, was in ihm steckt...

Das Buch ist spannend und unterhaltsam geschrieben. Auch wenn es mit 268 Seiten ein recht umfangreiches Buch ist, lässt es sich gut von Kindern lesen, denn der Inhalt ist durch die einzelnen Episoden, in denen die Reise des Zauberballs durch verschiedene Länder beschrieben wird, klar strukturiert und inhaltlich überschaubar gegliedert. Auch die Sprache ist einfach und kindgerecht formuliert. Das Buch bleibt bis zum Schluss spannend, denn erst nach und nach wird das Geheimnis des Zauberfußballs gelüftet, der den elf Jungen und Mädchen rund um die Welt hilft, ihre eigenen Stärken zu entdecken!

(Arbeitskreis Lesen, Juni 2009)
nach oben zur Bücherübersicht


Fermer, David: Nonstop Fußball!

Thienemann 2008
ISBN 978-3-522-17981-2
200 Seiten
Altersempfehlung: ab 12 Jahre
Zuordnung zu den Bildungsstandards: Englisch Standard 8/9
Text teilweise deutsch, teilweise englisch

Der 14-jährige Dennis ist ein großer 1860-München Fan. Die Leidenschaft für diesen Verein wurde ihm in die Wiege gelegt. Nicht nur Vater und Mutter vergöttern die Löwen - sogar Dennis' 80-jährige Großmutter feiert ihren Geburtstag im Vereinsheim. Dennis sehnlichster Wunsch ist es deshalb auch, irgendwann bei 1860 zu spielen.

Ganz anders der Engländer Warren, der mit seinem Vater nach Deutschland zieht. Warrens Vater arbeitet nämlich für den größten Rivalen der Löwen: den FC Bayern München.

Als Warren, der kaum Deutsch spricht, dem örtlichen Fußballverein TSV Schwabing beitritt, lernt er dort Dennis kennen. Die beiden werden zum Dream-Team im Mittelfeld und dicke Freunde, was ihren Vätern gar nicht passt.

Als ein Scout auf der Suche nach jungen Nachwuchstalenten auftaucht, wittert Dennis seine Chance, endlich ein echter Löwe zu werden. Warren hilft seinem Freund, diesen Traum wahr werden zu lassen und legt mit ihm Extra-Trainingsstunden ein. Beim Sichtungsturnier geben beide ihr Bestes, um die Löwen auf Dennis aufmerksam zu machen. Doch die Scouts von 1860 München haben andere Pläne und die Freundschaft der Jungen wird auf eine harte Probe gestellt…

Nonstop Fußball ist eine spannende Geschichte über Fußball, geplatzte Träume und echte Freundschaft. Die Geschichte ist unterhaltsam und witzig erzählt. Dazu trägt auch die bilinguale Schreibweise und der ständige Gedankenwechsel zwischen den beiden Protagonisten bei. Warrens Gedanken und Sichtweisen sind auf gut verständlichem Englisch geschrieben, die von Dennis auf Deutsch. Zum leichteren Verständnis der englischsprachigen Texte gibt es am Seitenende immer wieder Vokabelangaben.

Nonstop Fußball birgt eine Menge Überraschungen und fesselt nicht nur München-Fans. Hier bleiben auch die weniger Lesebegeisterten am Ball!

(Arbeitskreis Lesen, April 2009)
nach oben zur Bücherübersicht