Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.


Bücher des Monats April 2013

In diesem Monat empfehlen wir folgende Bücher:

Emily Jenkins: Der unsichtbare Wink (ab 8 Jahre, Bildungsstandard 2)

Rex Stone: Das geheime Dinoversum - Das verborgene Reich der Dinosaurier (ab 7 Jahre, Bildungsstandard 2)


Emily Jenkins: Der unsichtbare Wink

Carlsen, Spetember 2013
ISBN 978-3551555939
160 Seiten (20,4 x 15 x 2 cm)
Altersempfehlung: ab 8 Jahre, Bildungsstandard 2
Illustratorin: Joëlle Tourlonias

Hanks bester Freund ist umgezogen und nun sieht er sich zunehmend den Mobbingattacken von Bruno Gillicut ausgesetzt, einem besonders üblen Mitschüler. Weder in der Schule noch daheim findet Hank Hilfe. Nur Chin steht Hank zur Seite – aber sie ist ja 'nur' ein Mädchen und kann ihm nicht wirklich helfen. Ausgerechnet jetzt lernt er Wink, ein unsichtbares, pelziges Fabelwesen kennen, das sich in die Eisdiele von Hanks Eltern verirrt hat.
Dieser „Bandapat“ Wink vermutet, dass er in der Eisdiele, die den Namen „Der große runde Kürbis“ trägt, einen großen runden Kürbis finden würde, denn Kürbisse isst er für sein Leben gern. Stattdessen trifft er auf Hank, der ihn zunächst vor der Bulldogge Malzbier rettet. Dadurch ist Wink verpflichtet, Hank in lebensbedrohlichen Situationen zu helfen. Wink versucht auch, Hank bei seinen Problemen zu unterstützen, wenn seine Methoden auch ungewöhnlich sind und er seinerseits seinen neuen Freund mit seinen Aktionen immer wieder in Schwierigkeiten bringt.

Das Buch „Der unsichtbare Wink“ von Emily Jenkins behandelt das Thema Mobbing in der Schule auf kindgerechte Art und Weise. Der Autorin gelingt es, den Leserinnen und Lesern deutlich zu vermitteln, wie sehr das Mobbingopfer Hank leidet. Sie verdeutlicht verschiedenste Arten von Grenzüberschreitungen und vermittelt den jungen Leserinnen und Lesern dadurch, Respekt vor den Bedürfnissen anderer zu haben. Und sie gibt auch Informationen über den Mitschüler, der es zu Hause derzeit auch recht schwer hat, weil er unter der Scheidung seiner Eltern leidet.

Emily Jenkins hat ihr Buch als Fantasy-Geschichte angelegt. Für viele Kinder dieser Altersstufe sind die Probleme, die Hank hat, sehr real und auch sie erfinden vielleicht Fantasiefreunde, die ihnen helfen, ihre Realität zu bewältigen. Das Buch „Der unsichtbare Wink“ wird daher viele Kinder in Hanks Alter ansprechen, da die Themen Mobbing und Freundschaft witzig und spannend behandelt werden.

Die einzelnen Kapitel sind sehr überschaubar und umfassen immer nur wenige Seiten. Selbst ungeübte Leserinnen und Leser werden mit dieser Lektüre nicht überfordert. Die zahlreichen, schlichten Schwarz-Weiß-Illustrationen, auf denen die Leser den unsichtbaren Wink für sich einfügen müssen, sind sehr gelungen und stützen den Text. Obwohl es sich um ein übersetztes Werk einer amerikanischen Autorin handelt, wurden die Beschriftungen der Illustrationen und die landestypischen Symbole, zum Beispiel das Postzeichen, für die jungen deutschen Leser angepasst, was für das Leseverständnis hilfreich ist.
Auf den letzten beiden Seiten beschreibt die Autorin den Ort der Handlung. Außerdem werden Autorin, Übersetzerin und Illustratorin kurz vorgestellt. Diese Informationen sind für Schülerinnen und Schüler wichtig, die dieses Buch für ihre Buchvorstellung im Klassenverband auswählen wollen.

(Kim, Arbeitskreis Lesen)


Rex Stone: Das geheime Dinoversum
Das verborgene Reich der Dinosaurier

Loewe Verlag, Bindlach November 2012
ISBN 978-3-7855-7602-1
160 Seiten (14 x 21,5 cm)
Altersempfehlung: ab 7 Jahre, Bildungsstandard 2

Als Jan, bestens ausgerüstet, in der Dinosaurierbucht nach Fossilien sucht, wird er von Tim angesprochen. Dieser ist von dem gefundenen Ammoniten wenig beeindruckt und will Jan das Geheimnis der Dinosaurierbucht zeigen. Tim kennt sich bestens auf der Insel aus und lotst Jan zu einer geheimen, verlassenen Schmugglerhöhle, die die beiden Jungen miteinander erkunden. Fasziniert entdecken die Buben Dinosaurierspuren, die in einen Spalt hineinführen. Tim und Jan folgen den Dinofußabdrücken und befinden sich plötzlich nicht mehr in der kleinen, finsteren Höhle. Die Dinosaurierfußabdrücke sind zwar noch da – aber es sind keine Versteinerungen mehr. Die Abdrücke sind ganz frisch. Tim und Jan sind mitten im geheimen Dinoversum gelandet, wo sie einen neuen Freund finden: Wanna, den kleinen Wannanosaurus. Leider sind nicht alle Bewohner des Dinoversums so friedliebend wie Wanna, und die beiden Jungen müssen lernen, sich in dieser feindlichen Welt zu behaupten. Sie haben gefährliche Abenteuer zu bestehen, können aber am Ende sogar noch einen kleinen Ankylosaurus mit seinen Eltern vereinen.

Das geheime Dinoversum ist eine britische Jugendbuchreihe, die unter dem Autorengruppen-Pseudonym Rex Stone mit dem englischen Originaltitel ‚Dinosaur Cove’ herausgegeben wird. Die gegenwärtig 24 englischen und 17 deutschen Bände der Dinoversum-Reihe handeln von den Kindern Jan Mertens (engl. Jamie Morgan) und Tim Cramer (engl. Thomas ‚Tom’ Clay), die in jedem Band eine Zeitreise in die Ära der Dinosaurier unternehmen, wo der Wannanosaurus Wanna eine zentrale Rolle spielt. Alle Geschichten beginnen in der heutigen Zeit. Ein Spalt in einer Höhle erlaubt jeweils den Zeitsprung in die Dinosaurierzeit, wo die Abenteuer stattfinden. Bei dem Buch „Das geheime Dinoversum“ handelt es sich um einen Sammelband, der die Bände 1 bis 3 der Dinoversum-Abenteuer beinhaltet:

  • Band 1: Die Attacke des Tyrannosaurus
  • Band 2: Die Flucht des Triceratops
  • Band 3: Der Kampf des Ankylosaurus

Jeder dieser Bände befasst sich mit einem anderen Dinosaurier und bringt den jungen Leserinnen und Lesern auf spannende Art und Weise näher, was man bis heute über diesen Dinosaurier weiß.

Das Thema Dinosaurier ist eher für Jungen von Interesse. Es ist daher nicht verwunderlich, dass zwei männliche Protagonisten gewählt wurden, mit denen sich die jungen Leser identifizieren können.

Das Buch ist für Kinder der zweiten Klasse gut zu bewältigen. Die einzelnen Kapitel sind überschaubar (12 bis 14 Seiten) und der Großdruck trägt dazu bei, den jungen Lesern ein Erfolgserlebnis beim Lesen zu vermitteln. Die zahlreichen gelungenen Schwarz-Weiß-Illustrationen (es gibt keine Doppelseite ohne passende Illustration) machen das Buch für Kinder dieser Altersstufe zusätzlich interessant und der Eindruck von Textfülle kommt bei den jungen Lesern überhaupt nicht auf.

Das Buch bietet sich im Atelierunterricht besonders für die Einstiegsphase an. Die Kinder werden selbstständig weiterlesen wollen, wozu sich dieses Buch in besonderer Weise eignet.

(Kim, Arbeitskreis Lesen)



Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.