Buch des Monats September 2013

In diesem Monat empfehlen wir folgendes Buch:

Timo Parvela: Ella und der Neue in der Klasse (ab 8 Jahre)

Timo Parvela: Ella und der Neue in der Klasse

Hanser Verlag, 2013
ISBN 978-3-446-24176-3
156 Seiten, 209mm x 132mm x 19mm
Altersempfehlung: ab 8 Jahre
Übersetzung: Anu und Nina Stohner
Illustrator: Sabine Wilharm

Ella und ihre Freunde kenne keine Langeweile. Sie sind für jeden Spaß zu haben und treiben in ihrer Klasse allerlei Schabernack. Seit kurzem gibt es jedoch einen neuen Schüler in Ellas Klasse: Paavo. Paavo will in allem der Schnellste und der Beste sein und nervt Ellas Clique besonders mit seinen Prahlereien über seinen Vater, den noch niemand gesehen hat, aber laut Paavo ein berühmter Filmregisseur sein soll. Als die Clique mit Paavo zu einem Ausflug in die Stadt aufbricht, um Paavos Vater zu treffen, verschwindet Paavo spurlos. Schnell entdecken die Kinder, dass Paavo eine Spur aus „Vatertagskarten“ hinterlassen hat, der sie folgen müssen. Eine Schnitzeljagd der besonderen Art beginnt, bei der die Kinder die verrücktesten Abenteuer erleben und in allerlei Gefahren geraten, bis sie Paavo endlich wiederfinden.

„Ella und der Neue in der Klasse“ ist bereits der 7.Band der erfolgreichen „Ella-Reihe“ des finnischen Erfolgsautors Timo Parvela.
Jemanden Neues in die Klasse zu bekommen ist ein bekanntes Kinderbuchthema und eine Situation, die alle Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit schon einmal kennengelernt haben. Die oder der Neue muss sich immer in einer besonderen Situation beweisen, um in die Klassengemeinschaft aufgenommen zu werden. Diese Herausforderung bereitet Parvela neu auf – Paavo, der Neue, dirigiert die Suche durch die „Vatertagskarten“, deren besondere Bedeutung den Leserinnen und Lesern erst am Ende des Buches deutlich wird.

Das Buch „Ella und der Neue in der Klasse“ ist humorvoll geschrieben und auch der Spannungsfaktor kommt nicht zu kurz.
Die 17 überschaubaren Kapitel verteilen sich auf 156 Seiten, die immer wieder durch witzige Schwarz-weiß-Illustrationen aufgelockert werden. Sowohl Jungen als auch Mädchen am Ende der zweiten Klasse werden Freude an diesem Buch finden.

(Kim, Arbeitskreis Lesen)