Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.


Bücher des Monats Januar 2015

Hannes Binder nach Lisa Tetzner - Die Schwarzen Brüder – Graphic Novel (ab 10 Jahre)

Christof Gießler / Hubert Warter - Geniale Querköpfe – Träumer, Schulschwänzer und Genies... (ab 12 Jahre)


Hannes Binder nach Lisa Tetzner Die Schwarzen Brüder – Graphic Novel

Fischer - Sauerländer
ISBN 978-3-7373-6485-0
Gebundene Ausgabe
Illustration: Hannes Binder
Altersempfehlung: ab 10 Jahre


 

Das Buch „Die rote Zora und ihre Bande“ von Kurt Kläber und Lisa Tetzner ist fast allen ein Begriff. Das Werk „Die schwarzen Brüder“, das aus derselben Feder stammt, blieb unbekannter. Dabei ist diese Geschichte, die auf einem historischen Kontext basiert, mindestens genauso spannend.

Die Lebens- und Arbeitsbedingungen im Versascatal in den oberitalienischen Bergen sind im Jahre 1838 noch rau und hart. Die Bauern und ihre Kinder müssen an den felsigen Berghängen das Futter für ihre Tiere ernten. So auch der 12-jährige Giorgio. An diesem Abend erscheint ein Fremder in der Dorfschenke und macht dem Vater ein Angebot. Für 30 Franken würde er den Sohn mit nach Mailand nehmen und dort arbeiten lassen, um ihn dann wieder ins Dorf zurück zu bringen. Der Vater lehnt zunächst empört ab. Doch durch Schicksalsschläge wird der Vater gezwungen, seine Meinung zu ändern. Er gibt Giorgio dem seltsamen Fremden mit nach Mailand. Dort soll sein Sohn als Kaminfegerbursche arbeiten.
Schon der Weg nach Mailand ist ein Abenteuer und dort angekommen wird es für Giorgio nicht einfacher. Kaminfegermeister Rossi schickt ihn in die engsten Kamine in Mailand, um diese säubern. Nach der Arbeit muss er sich zwischen den Bandenkriegen einheimischer Jungen zurechtfinden. Doch Giorgio erlebt auch Freundschaft und gewinnt Verbündete im Geheimbund der „Schwarzen Brüder“. Wird die Geschichte ein gutes Ende nehmen?
"Die Schwarzen Brüder" ist eine spannende Geschichte über den Handel mit Kindern im Europa vor 150 Jahren. Ähnlich wie im Film und im Roman "Die Schwabenkinder" wird hier die Geschichte von Kindern erzählt, die aus der Not heraus zum Arbeiten verkauft werden.
Zu dieser düsteren Geschichte passt die Aufarbeitung in einer Graphic Novel. Diese künstlerische Umsetzung übernimmt der bekannte Illustrator Hannes Binder. Es gelingt ihm hervorragend, die reduzierten Texte mit seinen in der Schabkartontechnik hergestellten Bildern zum Leben zu erwecken. Die äußerst dunkel gehaltenen Seiten verstärken das Erzählte und lassen dennoch Platz für die eigene Fantasie. Die Graphic Novel eignet sich genau deshalb für diese Geschichte.

Wer sich in der Schule mit dem Thema Kinderarbeit in Europa beschäftigt, der hat mit diesem Buch eine wunderbare Lektüre für Jugendliche. Zusammen mit dem großartigen Film (mit Moritz Bleibtreu) und dem Originalbuch von 1940 kann man sich im Medienverbund auf eine phantastische Reise in die Vergangenheit machen.

Alexander Beer, Friedrichshafen

 


Christof Gießler / Hubert Warter - Geniale Querköpfe – Träumer, Schulschwänzer und Genies...

Moses Verlag GmbH

ISBN 978-3-89777-766-8
Gebundene Ausgabe
Illustration: Hubert Weber
Altersempfehlung: ab 12 Jahre

Was haben Justus von Liebig, Muhammad Ali, Bill Gates und Albert Einstein gemeinsam?

Alle haben sie eine unglaubliche Lebensgeschichte vorzuweisen.

Da gibt es zum Beispiel Justus von Liebig, den Sohn eines Ladeninhabers. Sein Vater stellt Lacke, Öle und Leim her. Der kleine Justus ist begeistert vom Kochen und Experimentieren, nur mit der Schule hat er es nicht so. Mit 14 verlässt er das Gymnasium und wird in die Lehre bei einem Apotheker geschickt. Auch diese beendet er vorzeitig. Justus von Liebig beginnt in Bonn zu studieren, auch ohne Abitur. Das geht damals noch. Aber auch diese Ausbildung befriedigt ihn nicht. Immer wieder gerät er mit dem Gesetz in Konflikt. Es zieht ihn nach Frankreich. Dort wird er zu einem der ersten wissenschaftlichen Stars und entwickelt die moderne Chemie weiter...

Das Buch "Geniale Querköpfe" greift in diesem Stil die Lebensgeschichten von 15 außergewöhnlichen Persönlichkeiten auf. Jeweils auf vier bis sechs Doppelseiten wird eine Biografie erzählt, die nicht das Werk oder die geniale Erfindung, sondern den Menschen dahinter in den Mittelpunkt stellt. Allen gemeinsam ist dabei ein ungewöhnliches Talent oder der unbedingte Wille etwas Besonderes leisten zu wollen. Die knappe und einfache Sprache macht das Buch auch schon für Kinder am Ende der Grundschule lesbar. Durch die spannenden Geschichten eignet es sich aber auch für die höheren Klassen der Sekundarstufe. Die aufwändigen Gestaltungen der Seiten mit den Illustrationen von Hubert Weber machen jede Seite zu einem Augenschmaus.

Ob als Nachschlagewerk im Klassenzimmer oder kurzer Aufreißer, um hinter die Lebensgeschichten von Prominenten aus verschiedensten Lebensbereichen zu blicken - dieses wunderschöne Buch ist es wert in jeder Schul- oder Klassenbibliothek zu stehen. Hier kann es als Grundlage dienen, eine Präsentation mit Leben zu füllen. Für andere Kinder und Jugendlichen mag hier eine Anregung versteckt sein, wohin die Reise im eigenen Leben führen könnte.

Alexander Beer, Friedrichshafen

 


 


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.