Buch des Monats August 2015

Nina Blazon - Lillesang – Das Geheimnis der dunklen Nixe (ab 10 Jahren)

Nina Blazon:

Lillesang – Das Geheimnis der dunklen Nixe

cbt Verlag, 2014

ISBN: 978-3-570-16287-3
gebunden, 416 Seiten

Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Illustrationen: Iris Luckhaus
Ersterscheinung: September 2014

Die elfjährige Jolanda liebt das Wasser und möchte gerne mit der Familie ihrer besten Freundin in den Ferien ans Meer fahren. Doch ihre Mutter verbietet ihr das. Warum hat ihre Mutter solche Angst vor dem Meer? Jolandas Enttäuschung währt jedoch nicht lange: Am Abend der Absage erfährt Jolandas Mutter, dass ihre Tante Mette in Dänemark gestorben ist und sie ihr Haus erben wird. Um den Nachlass zu regeln beschließt sie, umgehend dorthin zu fliegen. Jolanda und ihr Vater sollen sie begleiten. Nach und nach kommen Dinge aus der Vergangenheit von Jolandas Mutter ans Licht, über die nicht einmal Jolandas Vater Bescheid weiß. Jolanda wird das Gefühl nicht los, dass ihre Mutter ihr noch viel mehr verheimlicht.

Zum Glück findet das elfjährige Mädchen in Julie und Mads, den Kindern ihrer Gastgeberfamilie, Freunde und Verbündete. Auch Bente Johns, eine Freundin der verstorbenen Tante, kann sie ins Vertrauen ziehen. Personen, mit denen sie ihre Beobachtungen teilen kann, braucht sie dringend. Immer wieder macht sie seltsame Entdeckungen. Wozu besaß Tante Mette eine Harpune? Und was machte sie mit getrockneten Möwenfüßen? Gleichzeitig häufen sich unheimliche Geschehnisse: Weshalb schlafwandelt Jolanda auf einmal? Was für seltsame Wesen treiben sich nachts draußen herum? Gibt es die Seeungeheuer aus den alten Geschichten wirklich? Spätestens als es zum nächtlichen Kampf mit einem dunklen Nixenwesen kommt, wird klar, dass Jolanda und ihre Mutter in Gefahr sind. Doch wem können sie vertrauen? Wer ist ihr Freund und wer ihr Feind? Bald geht es um Leben und Tod…

Schon der Einband des Buches ist mit seinem dunklen Schuppenmuster und den funkelnden Glitzerelementen sehr reizvoll gestaltet. Er weckt die Neugier zum Thema „Meerjungfrau“, verweist aber auch auf die unheimliche, düstere Atmosphäre des Buches. Die Autorin Nina Blazon hat einen packenden Krimi geschrieben, in dem die fantastische Nixen-Thematik jederzeit plausibel bleibt und die Spannung bis zum Schluss aufrecht gehalten wird. Vor allem junge Leserinnen ab zehn Jahren werden sich von diesem Buch gerne fesseln lassen. In der Protagonistin Jolanda und ihren Freunden Julie und Mads finden sich zudem geeignete Rollenvorbilder – mutige Kinder, die sich die Welt nicht einfach von den Erwachsenen erklären lassen und alles als gegeben hinnehmen. Aktiv hinterfragen sie selbst die Geschehnisse. Sie setzen sich für ihre Freunde und ihre Familie ein und halten zusammen.

Gut gelungen ist der Autorin auch der Bezug zu Hans Christian Andersens Märchen von der kleinen Meerjungfrau. Nina Blazon erfindet in "Lillesang" eine mögliche Entstehungsgeschichte der Erzählung, die im Zusammenhang mit dem Meerjungfrauen-Krimi sehr glaubhaft wirkt und dem Roman einen kleinen Hauch von Magie verleiht. Insgesamt ist "Lillesang" von Nina Blazon ein wunderbares, mit viel Mystik und Atmosphäre durchsetztes Buch, das eine durchdachte, spannungsgeladene Geschichte.

(SK, Ideenpool Lesen)