Unsere Buchempfehlung im April 2021

Caryad: Wimmelbuch: Mein Tag (ab 2 - 6 Jahren)
Verlag: Wimmelbuch Verlag

Stefan Schwarz: Escape-Rooms für den Geschichtsunterricht 5-10 (ab Schulstufe: Klasse 5 - 10)
Verlag: Auer Verlag

Caryad: Wimmelbuch: Mein Tag

Verlag: Wimmelbuchverlag; 1. Edition, 2018
Illustrator: Caryad
ISBN-13: 978-3947188307
Pappbilderbuch : 14 Seiten
Altersempfehlung: ab 2 - 6 Jahren
Bilderbuch - Wimmelbuch

Jeder kennt Wimmelbücher, Bücher, in denen es „wimmelt“ und man immer neue Dinge entdecken kann: Tiere, Menschen, Gegenstände, Landschaften.
Das Wimmelbuch „Mein Tag“ der Illustratorin Caryad stellt den Jüngsten zunächst auf einer Doppelseite die Protagonisten des Buches vor. Spielerisch können die Kinder zwischen 12 Bildern wählen und die Szenen sogleich auf einer der Doppelseiten suchen. Alleine oder gemeinsam mit einem (Groß-)Elternteil kann das Kind in dem schön gestalteten und farbenfrohen Wimmelbuch einen Tag zusammen mit den Figuren erleben.

Auf der ersten Doppelseite kann man entdecken, wie in den einzelnen Räumen eines Hauses und in der Außenwelt in den Tag gestartet wird. Auf den nächsten Seiten geht es in die Stadt, auf den Spielplatz, einen Bauernhof und abends zurück zum Haus. Es gibt unglaublich viel zu sehen: Es wird Auto, Fahrrad und Bus gefahren, Kinder gehen in den Kindergarten und zur Schule, es wird eingekauft und zum Arzt gegangen. Im Park sieht man die verschiedensten Tiere und Menschen bei verschiedenen Tätigkeiten. Auf dem Bauernhof gibt es Tiere und Pflanzen zu entdecken, man kann sehen, wie der Landwirt arbeitet und was die Bäuerin macht. Hinter dem Bauernhof ist ein Badesee, auch hier kann viel entdeckt werden. Abends sind alle wieder zu Hause, wieder sieht man, was in den einzelnen Zimmer getan wird.

Das Buch hat Potential zum Lieblingsbuch zu werden. Es lädt nicht nur zum Blättern und Anschauen an, es können auch Geschichten erzählt werden, man kann einzelne Figuren durch den Tag begleiten.
Ein Buch für Kinder ab zwei Jahren, mit dem es sicher nie langweilig wird und das die Kleinen immer wieder gerne in die Hand nehmen, nicht zuletzt, weil es wegen des Formats und der Pappseiten sehr handlich ist und auch die Kleinsten alleine blättern und darin stöbern können.

Einblick in eine beispielhafte Innenseite (4.4 MB) des Buchs. Illustration © Caryad, Wimmelbuchverlag.

M.S. Ideenpool Lesen

Stefan Schwarz: Escape-Rooms für den Geschichtsunterricht 5-10

Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH; 1. Edition 2020
ISBN-13: 978-3403084310
Buch: 88 Seiten
Altersempfehlung: ab Schulstufe Klasse 5 - 10
Sachbuch

Escape-Rooms kennt mittlerweile fast jeder Jugendliche aus der Freizeit: Meist kann zwischen verschiedenen Themen gewählt werden. Jedes Team hat einen Raum und eine Stunde Zeit für das Lösen eines Rätsels. Es muss gründlich nach Hinweisen gesucht werden, um mit seinem Team dem Rätsel auf die Spur zu kommen.

Das Buch „Escape-Rooms für den Geschichtsunterricht“ greift das Prinzip und bietet die Möglichkeit, das Klassenzimmer in einen Escape-Room zu verwandeln. Eingangs erhält die Lehrkraft didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz des Materials und Tipps, auf was geachtet werden muss. Die Materialien der sieben Module können problemlos kopiert werden, das Spiel kann ohne großen Aufwand durchgeführt werden.
Der Lehrer / Die Lehrerin erhält immer Angaben zu den benötigen Materialien, auch Lösungshinweise werden gegeben. Es bietet sich an, die Hinweiskarten zu laminieren, so können sie immer wieder verwendet werden und das Kopieren entfällt.
Den Anfang macht immer eine Eingangsgeschichte, in der zum jeweiligen Thema geführt wird. Dabei gibt es bei jedem Spiel eine Lücke, die die Schüler / Schülerinnen durch Nachdenken und Kombinieren füllen müssen.
Ein Schwerpunkt des Bandes liegt deutlich auf den Klassen 6 und 7: Ägypten, Griechenland, Rom, das Leben in der mittelalterlichen Stadt, Martin Luther und die Reformation, das Zeitalter der Erfindungen und Entdeckungen.
Für die Klasse 8/9 wird ein Modul zur Weimarer Republik angeboten.
Die Schüler und Schülerinnen stellen sich den Rätseln gern, sie bieten eine tolle Abwechslung und Vertiefung des Wissens.

Als Zusatz zum Buch gibt es digitale Rätsel. Sie sind über QR-Codes abrufbar und können am Endgerät jederzeit abgerufen werden.
Eine Anschaffung, die sich für Lehrer ebenso lohnt wie für die Lehrerbibliothek oder den Präsenzbestand der Fachabteilung.

Einblick in Innenseiten des Buchs (©Auer Verlag).

M.S. Ideenpool Lesen