Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Unsere Buchempfehlung im Januar 2022

Britta Sabbag: Das kleine Wildschwein Willanderssein
(ab 3 Jahren)
Verlag: ArsEdition 2021

Anna Wills: Wimmelbuch der Weltreligionen
(ab 5 - 7 Jahren)
Verlag: Beltz & Gelberg 2021

Cover Bücher des Monats Januar

Cover: © liegt beim Verlag

Britta Sabbag: Das kleine Wildschwein Willanderssein

Verlag: ArsEdition 2021
Illustratorin: Igor Lange
ISBN-13: 978-3845842653
Gebunden: 32 Seiten
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
Bilderbuch/ Vorlesebuch

Das neue Kinderbuch von Britta Sabbag stärkt Kinder im Muthaben und anders sein. Die Wildschweinfamilie führt ein normales Wildschweinleben, bis das kleine Wildschwein beschließt, alles anderes zu machen und sich nicht mehr an die Aussage der Mutter zu halten „Na ja, man macht es einfach so.“, wenn es hinterfragt, warum man Dinge in einer bestimmten Art  und Weise tut.
Dies ist auch der Grund für seinen Namen „Willanderssein“. Das kleine Schwein macht alles anders, es isst Süßes als Hauptgang und nicht erst zum Dessert, tanzt Ballett, wäscht sich nicht in der Schlammpfütze, sondern im sauberen Wasser und ist so ganz anders als seine Wildschwein-Geschwister. Seine Eltern lernen viel vom kleinen Schwein und fragen sich schnell, warum sie nicht eher auf die Ideen gekommen sind, Vieles anders zu machen.
Am Ende sind sich alle einige: „Anders sein ist auch mal gut, wen man es anders als die andern tut!“

Der Schreibstil ist für Kinder verständlich. Das Buch eignet sich zum Vorlesen, aber auch für LeseanfängerInnen. Da auf den Seiten die Bilder dominieren und vom Text ergänzt werden, haben junge LeserInnen schnell ein Erfolgserlebnis. Die farbigen Illustrationen sind wunderschön, man entdeckt immer wieder neue Einzelheiten. Als kleine Aufgabe für die ZuhörerInnen gibt es sogar ein Suchspiel für die Aufmerksamkeit. Auf jeder Doppelseite hat sich eine Eidechse versteckt, die gefunden werden will.
Eine schöne Geschenkidee oder als Anschaffung geeignet für die KiTa, den Kindergarten, Hort oder Klassenbibliothek der ersten und zweiten Klasse.

Leseprobe © ArsEdition 2021

M.S. Ideenpool Lesen

Anna Wills: Wimmelbuch der Weltreligionen

Verlag: Beltz & Gelberg 2021
Illustratorin: Nora Tomm
ISBN-13: 978-3407758439
Gebunden : 30 Seiten
Altersempfehlung: ab 5 - 7 Jahren
Vorlesebuch / Kinderbuch

Das großformatige gebundene Buch lädt zum Entdecken der fünf großen Weltreligionen Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum und Islam ein.
Zu Beginn wird man in die Thematik eingeführt und erfährt in kurzen Texten Wesentliches zum Begriff „Religion“. Anschließend wird jede Weltreligion auf zwei Doppelseiten im Großformat vorgestellt: Zunächst kann man auf einer Doppelseite viele Details zur Religion und Kultur in einem Wimmelbild erkunden.
Es schließt sich eine weitere Doppelseite mit Fakten zur Religion an. Dabei werden jeweils 40 Szenen aus dem Wimmelbild wieder aufgegriffen und mit Text erklärt. Das Buch lädt geradezu dazu ein, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Die farbigen Illustrationen sind detailverliebt, bei jedem Lesen entdeckt man Neues. Durch die 40 Szenen kann man mit Kindern ab fünf Jahren das Thema Religion und die Vielfalt des Glaubens in kleinen Schritten erkunden und ihnen näherbringen.

Es eignet sich für Groß und Klein, um Wesentliches zu erfahren, Merkmale der Religionen, Feste und Bräuche kennenzulernen. Der Einsatz ist ab der Vorschule denkbar, aber auch in der Grundschule und Orientierungsstufe der weiterführenden Schule ist es denkbar, das Buch einzusetzen, da alles kindgerecht aufbereitet wurde.

Einblick in Das Wimmelbuch der Weltreligionen   ©: Anna Wills/Nora Tomm (Ill.), Das Wimmelbuch der Weltreligionen ©2017, 2021 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz · Weinheim Basel

M.S. Ideenpool Lesen