Fachliteratur: Grundlagen

Diese Seite enthält einführende Literatur über das Thema Literacy im Elementarbereich

Andresen, Helga: Erzählen und Rollenspiel von Kindern zwischen drei und sechs Jahren. München: DJI, 2011.

Barkow, Ingrid: Schreiben vor der Schrift. Frühe Literalität. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2013.

Dehn, Mechthild: Kinder & Lesen und Schreiben. Was Erwachsene wissen sollten. Seelze: Kallmeyer/Klett, 3. Auflage 2012.

Füssenich, Iris: Vom Sprechen zur Schrift . Was Erwachsene über den Erwerb der Schrift im Elementarbereich wissen sollten. München: DJI, 2011.

Gawlitzek, Ira & Kümmerling-Meibauer, Bettina (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Kinderliteratur Stuttgart: Klett, 2013.

Hüttis-Graf, Petra & Wieler, Petra (Hrsg.): Übergänge zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Vor- und Grundschulalter. Freiburg: Fillibach, 2011.

Knopf, Julia & Abraham, Ulf: BilderBücher. Band 1: Theorie. Baltmannweiler: Schneider Verlag Hohengrehen, 2014.

Merklinger, Daniela (mit Beiträgen von Petra Hüttis-Graff): Schreiben lernen durch Diktieren: Theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele für Diktiersituationen. Berlin: Cornelsen-Scriptor, 2012.