Fachliteratur für Ihre pädagogische Praxis

Auf dieser Seite finden Sie praxisorientierte Literatur zum Thema Literacy im Elementarbereich

Albers, Timm: Das Bilderbuch-Buch. Weinheim/Basel: Beltz, 2015.

Behnke, Andrea: Und was passiert dann?: Geschichten erfinden mit Kindern . Fragen , Erzählen, Fabulieren in der Kita. Freiburg: Herder, 2012.

Dehn, Mechthild & Merklinger, Daniela: Erzählen – vorlesen – zum Schmökern anregen. Frankfurt: Grundschulverband, 2015.

Füssenich, Iris & Geisel, Carolin: Literacy im Kindergarten. Vom Sprechen zur Schrift. München / Basel: Reinhardt, 2008.

Gruschka, Helga & Brandt, Susanne: Mein Kamishibai. Das Praxisbuch zum Erzähltheater. München: Don Bosco, 2., erweiterte Aufl. 2015.

Hollstein, Gudrun & Sonnenmoser, Marion: Werkstatt Bilderbuch: Allgemeine Grundlagen, Vorschläge und Materialien für den Unterricht in der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengrehen. 2. akt. Auflage 2010.

Hüsler, Silvia: Verse, Lieder und Reime - traditionelle sprachliche Bildung für die Kleinsten quer durch viele Sprachen. München: DJI, 2011.

Kieschnick, Annegret: Literacy im Kindergarten. Kita-Fachtexte, 2016. URL: http://www.kita-fachtexte.de/texte-finden/detail/data/literacy-im-kindergarten/

Mayr, Toni; Hofbauer, Christiane; Kofler, Anit & Simic, Mirjana: LiSKit – Literacy und Sprache in Kindertageseinrichtungen. Bogen zur Selbsteinschätzung und Reflexion für pädagogische Fachkräfte. Freiburg: Herder, 2013.

Näger, Sylvia: Literacy. Kinder entdecken Buch-, Erzähl- und Schriftkultur. Freiburg: Herder, 2013.

Whitehead, Marian R.: Sprache und Literacy von 0 bis 8 Jahren. Troisdorf: Bildungsverlag Eins, 2007.