Experimentieren, Beschreiben und Erklären

Viele Möglichkeiten für die (schrift)sprachliche Bildung bietet die Beschäftigung mit Naturwissenschaften und Mathematik, denn die Kinder sprechen dabei über Sachverhalte, die über das konkrete „Hier und Jetzt“ hinausweisen. Sie verwenden also „dekontextualisierte“ Sprache. Zudem üben sie sich in sprachlichen Handlungen wie z.B. Benennen, Beschreiben, Vermuten, Berichten, Erklären, Argumentieren, Beurteilen und Bewerten. Dies stellt eine wichtige Grundlage für die Verwendung konzeptionell schriftlicher Sprache dar.

Vorschläge, wie mathematische Bildung für den Ausbau der sprachlichen Fähigkeiten genutzt werden kann, finden Sie in dem Beitrag „Mathe, Sprache und Bewegung – diese Rechnung geht auf“ von Melanie Kuhr.

In der Publikation „Mathematik auch draußen entdecken“ von Martin Winter finden sich viele Anregungen für die mathematische Bildung im Außengelände, die sich auch für den Ausbau (schrift)sprachlicher Kompetenzen nutzen lassen.

Die gemeinnützige Stiftung Kinder forschen engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. Die Stiftung Kinder forschen verbessert Bildungschancen, fördert Interesse am MINT-Bereich und professionalisiert dafür pädagogisches Personal. Partner der Stiftung sind die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung, die Dieter Schwarz Stiftung und die Friede Springer Stiftung. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Weitere Informationen zu Potentialen naturwissenschaftlicher Angebote für die sprachliche Bildung bietet die “Frankfurter Erklärung“, die die Ergebnisse des Fachforums „Sprache und Naturwissenschaften“ zusammenfasst. Das Forschungsprojekt „EASI Science-L" zeigt Zusammenhänge zwischen sprachlicher und naturwissenschaftlicher Bildung auf.