Literacy Center

 

Eine Umgebung, die Kinder zu ersten Lese- und Schreibversuchen einlädt

Für pädagogische Fachkräfte stellt sich oft die Frage, wie sie sich bezüglich des Lesen und Schreiben Lernens in der Kita positionieren sollen, erleben sie doch täglich, dass bereits Dreijährige selbstsicher mit „Ja“ antworten, wenn sie aufgefordert werden, ihren Namen zu schreiben. Genauso sicher ist, dass Kindergartenkinder überall mit Schriftzeichen, Wörtern, Firmen - Logos und Zahlen in Kontakt kommen und erleben, wie Eltern, Großeltern oder Geschwister in einem Buch, einer Zeitschrift oder Zeitung lesen. In ihren Spielhandlungen nehmen Kinder ganz natürlich schreibende und lesende Tätigkeiten auf und experimentieren damit. Ein im Jahr 2002 in den USA entwickeltes Konzept beschäftigt sich genau damit. Das  Literacy Center, beschreibt eine lese- und schreibförderliche Umgebung, in der schriftsprachliche Aktivitäten im Rollenspiel angeregt werden. Es bietet spielerisch einen Raum an, in dem die Kinder ihre bereits vorhandenen Kompetenzen, sinngebend Zeichen zu setzen, gezielt einbringen und damit die Neugier auf das Lesen und Schreiben weiterentwickeln.

Mehr lesen....