Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Drei Meilensteine für das Lesen: Die Lesestart - Sets

Ein erfolgreicher Bildungsweg kann früh durch zahlreiche Maßnahmen Unterstützung finden. Kindern, denen bereits im Kindergarten Bücher und Geschichten zur Verfügung gestellt werden, finden leichter in die Welt der Schrift hinein und erweitern kontinuierlich ihr Weltwissen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert darum ein Leseangebot, das sich bereits an jüngste Kinder, deren Eltern, aber auch an pädagogische Fachkräfte richtet. Ziel von Lesestart ist es, das Vorlesen, das Erzählen und die Lesefreude noch stärker im Familienalltag zu verankern und die Kinder mit dem Eintritt in die Schule zum Selberlesen zu motivieren.

Drei Mal im Laufe von sechs Jahren erhalten Kinder und Eltern ein „Lesestart – Set“, in dem sowohl Informationen zur Sprach- und Leseerziehung als auch ein altersgerechtes Buch enthalten sind. Das erste "Lesestart-Set" bekommen Familien für Kleinkinder, das zweite, wenn die Kinder drei Jahre alt sind. Das dritte Lesestart-Set erhalten dann alle Schulanfängerinnen und Schulanfänger. Damit ist das Programm ein Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland.

Kinderärztinnen und Kinderärzte, aber auch Bibliotheken sind als starke Partner bei der Umsetzung beteiligt. In zahlreichen Kinderarztpraxen und in Bibliotheken sind die  "Lesestart - Sets" erhältlich. Bis 31. Mai 2016 haben alle Grundschulen die Gelegenheit, ihre Kontaktdaten zu aktualisieren und ihren Bedarf an Lesestart – Sets zu melden (E-Mail: info@lesestart.de).

Weitere Informationen unter:

Ebenfalls im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung hat die Stiftung Lesen im Dezember 2015 ein dreijähriges Programm gestartet, das Erstaufnahmeeinrichtungen mit   "Lesestart - Sets" versorgt, sowie eine  "Medienbox"  für diese Einrichtungen vorhält.

"Wir stehen vor der großen Aufgabe, viele hunderttausend Flüchtlinge in Deutschland aufzunehmen und sie zügig zu integrieren. Integration durch Bildung ist ein wichtiger Schlüssel hierzu. Erstaufnahmeeinrichtungen sind für viele geflüchtete Familien der Ausgangspunkt für ihr Leben in Deutschland. Deshalb setzen wir hier an und vermitteln mit den Lesestart-Sets und regelmäßigen Vorleseangeboten erste Zugänge zu Sprache und Bildung", sagte Bundesbildungsministerin Johanna Wanka beim Programmstart im Dezember 2015.

Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen erläuterte: "Die Sets und die Medienboxen helfen Kindern und ihren Familien in Erstaufnahmeeinrichtungen, sich spielerisch mit der neuen Umgebung und Sprache auseinanderzusetzen. Gleichzeitig unterstützen wir so das Engagement von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, um schon von Anfang an ein breites Leseförderungsnetzwerk im Umfeld der Erstaufnahmeeinrichtungen aufzubauen und geflüchteten Kindern so einen guten Start in ihr neues Leben zu ermöglichen."

www.lesestart-fuer-fluechtlingskinder.de/