Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Lesen in der Grundschule - eine lernfreundliche Umgebung gestalten

Kinder kommen bereits sehr früh mit Büchern in Berührung, denn Kindertageseinrichtungen betrachten den ganzheitlichen Zugang zu Literacy als eine ihrer zentralen Aufgaben. Dabei  spielt die Mehrsprachigkeit und die sprachliche Anregungsqualität in Kindertageseinrichtungen eine besonders große Rolle. Denn nur, wenn Kinder sich mit ihrer Herzenssprache willkommen fühlen, werden sie sich sprachlichen Angeboten öffnen.
Diese positiven Vorerfahrungen lassen sich in der Schule durch eine lernfreundliche Umgebung, in der alle Arten von Printmedien in vielen verschiedenen Sprachen ihren Platz haben, weiter nutzen.
In der vorliegenden PowerPoint Präsentation "Lesen in der Grundschule - Lernfreundliche Umgebung und Diagnose" finden sich viele Vorschläge und Informationen zur Gestaltung einer (Vor-) Leseumgebung, die die Mehrsprachigkeit der Kinder mit berücksichtigt.

Die Leseentwicklung eines Kindes sollte beobachtet oder gegebenenfalls auch getestet werden, damit sich die Befürchtung mancher Kinder "Lesen, das ist nichts für mich!" nicht verfestigt. Daher wird am Ende der PowerPoint Präsentation eine Übersicht über die gängigen Testverfahren gegeben, mit denen das Lesen und das Leseverständnis genauer untersucht werden können. In der Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Beratungslehrkräften erreicht man so eine prozess- und kompetenzorientierte Begleitung der Leseentwicklung an Grundschulen.

Die PowerPoint Präsentation ist als Gesamtes nutzbar oder in einzelnen Punkten und eignet sich zur schulinternen Weiterbildung.