Schmökerkisten

Das Konzept der "Schmökerkisten" ist bestechend:
25 bis 30 ausgewählte Bücher und Medien werden zu einem bestimmten Themenbereich in zwei oder drei praktischen Holzkisten zusammengestellt und das didaktische Begleitmaterial mit zahlreichen Unterrichtsanregungen, Kopiervorlagen und Leseaufgaben wird gleich mitgeliefert. Auch Anregungen zum Einsatz der "Schmökerkisten" im Fachunterricht, in Projektwochen oder Freiarbeitsphasen werden dargestellt. Mit dem integrativen Ansatz, Sprachbildung mit dem Fachunterricht zu verbinden, entsprechen die "Schmökerkisten" aktuellen pädagogischen Strömungen.

Ende des letzten Jahres wurde die neue Schmökerkiste "Deutsch als Zweitsprache" fertiggestellt. Sie ist gedacht als Arbeitsunterstützung für ehrenamtlich betreute Lerngruppen, kann aber auch in Vorbereitungsklassen mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren eingesetzt werden.

Im Themenkatalog der "Schmökerkisten"   findet sich eine Zusammenstellung zu Märchen für Kindergarten und Vorschule, die auch internationale Märchen miteinbezieht, zu Pflanzen für Klasse 3 und 4, zu Klima & Wetter für die Klassenstufen 4 bis 6, zu Griechen und Römer für Klassenstufe 5 und 6 und Europa für die Jahrgangstufen 4 bis 6.