Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Bestimmt wird alles gut

In Kooperation mit der Autorin Kirsten Boie und der Stiftung Lesen ist die neue Boardstory "Bestimmt wird alles gut" entstanden, die auf dem Lern- und Leseportal Onilo anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages für ehrenamtliche Vorleseaktionen kostenlos zu Verfügung gestellt wird.

Kirsten Boie erzählt hier die Geschichte der kleinen Rahaf und ihrer Familie, die aus Syrien geflohen sind und nun in Deutschland erste Erfahrungen in der Flüchtlingsunterkunft, in der Schule, mit den Mitschülern und Mitschülerinnen und der neuen Sprache machen.

Das Portal "Onilo" ist wie "Antolin" auf Grundschulen und andere öffentliche Einrichtungen ausgerichtet und bereitet Bilder- und Kinderbücher medial so auf, dass hier sowohl Leseförderung als auch Wissensvermittlung betrieben werden kann.

Bei Onilo sind die sogenannten "Boardstories" digital so bearbeitet, dass sie im Unterricht mit interaktiven Whiteboards oder Beamern eingesetzt werden können. Begleitend zu jeder Boardstory wird ein Unterrichtskonzept entwickelt, das zum Teil auch mehrsprachig Lernspiele und Verständnisfragen anbietet.

www.onilo.de/boardstories
Bestimmt wird alles gut