Kooperation zwischen Schulen, Kindertageseinrichtungen und Bibliotheken

"Für den Erfolg in Schule, Studium, Beruf und beim lebenslangen Lernen sind Lese- und Medienkompetenz ein entscheidender Faktor. Dabei sind Öffentliche und Wissenschaftliche Bibliotheken der ideale Ansprechpartner für Schulen und Kindertageseinrichtungen. Sie bieten Medien- und Veranstaltungsangebote, die speziell auf diese Zielgruppen zugeschnitten sind“, betont Dr. Frank Mentrup, Vorsitzender des baden-württembergischen Bibliotheksverbandes und Oberbürgermeister von Karlsruhe. Zusammen mit Kultusminister Andreas Stoch und dem geschäftsführenden Vorstandsmitgliedes des Städtetages, Gudrun Heute-Bluhm wurde am 26.02.16 die Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, in der sich die Partner auf eine möglichst enge Zusammenarbeit verständigen, um eine passgenaue Bibliotheksnutzung für alle Schularten und Kindertageseinrichtungen zu erreichen. Die Bibliotheken sollen die Medienbildung, wie sie in den neuen Bildungsplänen verankert ist, unterstützen. Besondere Bedeutung erhalten Bibliotheken im Hinblick auf die entstehenden Ganztagesschulen, denn hier sind sie wichtige außerschulische Partner, die die Lesesozialisation und den Erwerb individueller Lernstrategien unterstützen und fördern. Außerdem kommt der Wunsch zu Ausdruck, dass Kinder und Jugendliche bereits in ihrer Schulzeit Bibliotheken als Treffpunkte zur Meinungsbildung und des gemeinsamen oder individuellen Lernens entdecken.

Kooperationsvereinbarung zwischen Bibliotheksverband, Kommunalen Landesverbänden und Kultusministerium

Internetplattform für den Austausch von Schule und Bibliothek in Baden-Württemberg