Lektüren mit dem Lesetagebuch begleiten

Mithilfe der Vorlagen  können die Schülerinnen und Schüler zu einem ausgewählten Buch ein Lesetagebuch erstellen. Es bietet sich an, das Tagebuch parallel zum Unterricht zu führen. Den Lernenden ist immer wieder Zeit einzuräumen, um das Tagebuch in einzelnen Stunden zu bearbeiten.

Es gibt Pflichtaufgaben zu erfüllen, weitere Aufgaben können frei gewählt werden. Die Vorlagen bieten Anregungen, der Phantasie sind aber keine Grenzen gesetzt. Die kreative Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit der Lektüre ist Ziel dieses Lesetagebuches.

Anzusetzen sind sechs bis acht Schulstunden sowie vier bis fünf Stunden zu Hause. Eine Arbeitszeit von mehr als 12 Stunden sollte vermieden werden. Ein Elternbrief und ein Bewertungsbogen runden das Angebot ab.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Schweigert@mail.schule-bw.de