Schreibwerkstätten im Deutschunterricht

Seit 2006 werden die Schreibwerkstätten in Zusammenarbeit mit der Robert Bosch Stiftung, dem Literaturhaus Stuttgart und Stuttgarter Schulen als "Unterricht im Dialog" fortgeführt. Angeboten werden Werkstätten zu Lyrik, Prosa, Reportage, Rap, Drama, Wortspiele und Comic.

Schreibwerkstätten haben in den letzten Jahren immer mehr Bedeutung im Unterricht bekommen. Schon länger werden nicht nur Diktate und Aufsätze verfasst, Einzug fanden nach und nach auch kreativ-sprachliche Aufgaben, die den Spaß und die Lust am Schreiben wecken sollen. Auch in den Bildungspläne ist das kreative Schreiben verankert, weil erkannt wurde, dass es eine zentrale Kompetenz ist, die Sprache als Kommunikations- und Gestaltungsmittel zu verwenden und es grundlegend ist, eine Fähigkeit zu haben, mit eigenen und fremden Texten umzugehen. Erst wenn dies gegeben ist, kann ein Kind eine Medienkompetenz entwickeln.

Durch das kreative Schreiben lernen die Schülerinnen und Schüler den Wortschatz zu erweitern, ein Sprachbewusstsein zu entwickeln und können ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Es kann experimentiert werden, Sprachregeln werden verwendet und im Idealfall entwickeln die Kinder und Jugendlichen ein Gespür für die Sprache und die Bedeutung verschiedener Wörter.

Weitere Informationen und Kontakte erhalten Sie über die Seiten des Literaturhauses und über Literaturmachen.de.

FBK

Das Ich: Innen- und Außenansichten
Literatur und Photografie - ein Projekt des Friedrich-Bödecker-Kreises Baden-Württemberg

Für den Unterricht geeignetes Material zum kreativen Schreiben und weiterführenden Informationen finden Sie auf folgenden Seiten: