Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Buchvorstellungen als Klassenaktivität in der Sekundarstufe 1 – Vorschlag für eine mögliche Vorgehensweise

Alle Schülerinnen und Schüler halten in Klasse 5 eine Buchvorstellung vor der Klasse und stellen ein Jugendbuch ihrer Wahl vor. Hierzu werden ihnen genaue Vorgaben, die Struktur der Präsentation sowie die Zeitplanung betreffend, zur Verfügung gestellt. Dies hat sich in der Vergangenheit bewährt. Durch genaue Vorgaben wird die Präsentation in der Regel klar strukturiert und ausschweifendes Nacherzählen durch das Zeitlimit vermieden. Außerdem entwickeln die Schülerinnen und Schüler nach und nach ein Gefühl für Zeitgestaltung bei Präsentationen und lernen sich bei weiteren Präsentationen besser einzuschätzen.

Vorab erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Arbeitsblatt mit den Vorgaben.
Während der Präsentation achtet einen Zeitwächter darauf, zuerst nach sieben, dann nach acht Minuten Klopfsignale zu geben, um das Ende der vereinbarten Zeit anzuzeigen. Natürlich kann die Buchvorstellung fortgesetzt werden, auch wenn die Zeit abgelaufen ist – dies zieht allerdings bei gravierender Überschreitung einen Notenabzug nach sich.

Nach der Präsentation geben zwei bis drei Schülerinnen und Schüler Feedback, und zwar nach dem Schema: „Gut gefallen hat mir…“, „Als Tipp würde ich Dir geben…“.
Die Rückmeldung an die Vortragenden durch die Lehrkraft erfolgt mit einem Bewertungsbogen , den die Schülerinnen und Schüler idealerweise auch schon zur Vorbereitung an die Hand bekommen. Besonders wichtige Punkte bei Lob und Kritik werden bunt markiert und können im Anmerkungsfeld verbalisiert werden.

Im Anschluss an die Buchvorstellungen hat sich gezeigt, dass sich die Schülerinnen und Schüler ihre Bücher gerne gegenseitig ausleihen. Mit einem Plakat wird dokumentiert, wer wem sein Buch geliehen hat, jeder behält den Überblick und alle bekommen ihre Bücher zurück.

Buchpräsentationen