Abiturthema "Lyrik"

Das neue Leitthema Lyrik im schriftlichen Abitur im Fach Deutsch heißt ab 2016 „Natur und Mensch in der deutschsprachigen Lyrik vom Sturm und Drang bis zur Gegenwart“. Die Handreichung bietet dazu umfangreiche Hintergrundinformationen und konkrete Unterrichtsvorschläge. Schwerpunkte sind ein literaturhistorischer Überblick, analytische, szenische und kreative Texterschließungswege sowie die Aufgabenerstellung und Aufsatzbewertung. Alle Materialien wurden bereits auf Fortbildungsveranstaltungen besprochen und im Unterricht erprobt.

Weiteres Material finden Sie auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg: