Lektüren mit dem Lesetagebuch begleiten

Die klassischen Lesetagebücher bieten sich vor allem für die Unter- und Mittelstufe an. Mithilfe der Vorlagen können Lernende der Primar- und Sekundarstufe I zu einem ausgewählten Buch ein Lesetagebuch erstellen. Es gibt Pflichtaufgaben zu erfüllen, weitere Aufgaben können frei gewählt werden. Die Vorlagen bieten Anregungen, der Phantasie sind aber keine Grenzen gesetzt. Die kreative Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit der Lektüre ist Ziel dieses Lesetagebuches. Anzusetzen sind sechs bis acht Schulstunden sowie vier bis fünf Stunden zu Hause. Eine Arbeitszeit von mehr als 12 Stunden sollte vermieden werden. Ein Elternbrief und ein Bewertungsbogen runden das Angebot ab.

Für die Sekundarstufe II bietet es sich an, mit Lektürehilfen zu arbeiten und die Schülerinnen und Schüler während der Unterrichtseinheit gestaltend interpretieren zu lassen. Ein Beispiel für eine Lektürehilfe findet sich im Fachportal Deutsch des Landesbildungsservers Baden-Württemberg zu Peter Stamms "Agnes" und Georg Büchners "Dantons Tod". Die Schülerinnen und Schüler können durch lesebegleitende Fragen das Werk leichter verstehen und haben die Möglichkeit, während der Unterrichtseinheit immer wieder auf die Notizen zurückzugreifen. Durch die Hilfestellung können gerade schwächere Leserinnen und Leser den Inhalt leichter verstehen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Schweigert@mail.schule-bw.de