Individuelles Fördern und individualisiertes / personalisiertes Lernen an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen

Basishandreichung NL-50 „Lernprozesse sichtbar machen. Arbeiten mit Kompetenzrastern in Lernlandschaften“

Das ist das Titelblatt der Basishandreichung „Lernprozesse sichtbar machen. Arbeiten mit Kompetenzrastern in Lernlandschaften“ (NL-50).

Diese Basishandreichung führt fächerunabhängig in das grundlegende Konzept des Lernens mit Kompetenzrastern ein. Ausgehend von den Gelingensbedingungen wirksamen Lernens werden Qualitätskriterien effektiver Lernumgebungen vorgestellt und im Anschluss im Spiegel weiterer aktueller Forschungsergebnisse in ihrer Bedeutung für eine systematische individuelle Förderung in Baden-Württemberg beleuchtet.

Die Handreichung stellt die Struktur von Kompetenzrastern und den korrespondierenden Instrumenten unabhängig vom jeweiligen Fach vor und erörtert diese in ihrem Zusammenspiel und ihrer Funktionalität, auch im Hinblick auf eine digitale Lernprozessbegleitung. Im praxisbezogenen Teil der Handreichung wird der Frage nachgegangen, wie sich die Instrumente der Lernlandschaft in der schulischen und unterrichtlichen Praxis einsetzen lassen. Hierbei werden verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten im Fachunterricht ebenso vorgestellt wie fächerübergreifende bzw. die pädagogische Konzeption insgesamt betreffende Umsetzungen auf Ebene der Schulentwicklung.

Weitere Informationen zu Kompetenzrastern als pädagogischen Umsetzungshilfen zum Bildungsplan 2016 sowie den Link zum Download der Handreichung und den Link in den LS-Webshop finden Sie hier: www.ls-bw.de/,Lde/4372529.