Kompetenzraster als pädagogische Umsetzungshilfen zum Bildungsplan 2016 – Sekundarstufe I

Beschreiten Lernende in der Schule individuelle bzw. personalisierte Lernwege, benötigen sie transparente Strukturierungshilfen, die sie bei der Planung, Dokumentation und Reflektion des Gelernten unterstützen. Dazu müssen die Schülerinnen und Schüler wissen, was sie bereits können, was es in einem Fach zu lernen gilt und anhand welcher Lernmaterialien sie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter ausbauen können. Das Landesinstitut für Schulentwicklung hat hierzu für die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch und Biologie pädagogische Umsetzungshilfen entwickelt, die die Lernenden bei ihrem individuellen Kompetenzerwerb unterstützen.

Zu den Pädagogischen Instrumenten der Verortung und Darstellung der Entwicklung des individuellen Lernprozesses gehören Kompetenzraster. Sie bilden die Bildungsstandards in für Lernende verständlicher Form ab und machen so transparent, welche Kompetenzen im Laufe der Sekundarstufe I von den Lernenden erworben werden können.

Arbeiten in Lernlandschaften

Kompetenzraster sind Teil eines Gesamtsystems. Je nach Umsetzungsform an der Schule benötigt man Lernwegelisten, Lernmaterialien und eine Lernagenda zur individuellen Planung, Dokumentation und Reflexion von Lernprozessen.
Aufgabe der Lehrkräfte mit Blick auf den Lernprozess ist es, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, nachhaltige fachliche, aber auch soziale und personale Kompetenzen zu entwickeln, die sie in die Lage versetzen, Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen. Alle pädagogischen Instrumente finden sich im System der Lernlandschaft (s. Abb.).

Nachstehend finden Sie weitere Handreichungen zum Thema „Lernen gestalten und begleiten“.

Erfahrungen mit veränderten Schulraumkonzepten

Eine gestaltete Lernumgebung sorgt für Lernbedingungen, die es Schülerinnen und Schülern ermöglichen, sich aktiv, selbstständig, selbsttätig und selbstverantwortlich mit Lerngegenständen auseinanderzusetzen. Die Raumgestaltung fördert oder verhindert bestimmte Verhaltensweisen. In einer ansprechend gestalteten Lernumgebung können sich Verhaltens und Rollenmuster verändern: Die Lernumgebung sollte Lust auf Lernen machen.

Umstellung vom Klassenraum- auf ein Fach- bzw. Lehrerraumsystem

Unter einem Fachraumsystem (auch Fachraumprinzip oder Fachraumkonzept genannt) versteht man eine Raumnutzung in Schulen, bei der Unterrichtsräume nicht einzelnen Schulklassen (als Klassenraum), sondern Fächern (oder Fächerverbünden) zugeordnet sind.
Beim Lehrerraumsystem wird Lehrerrinnen und Lehrern bzw. Gruppen von Lehrerinnen und Lehrern ihr Lernraum zugeteilt. Beide Systeme ermöglichen eine Ausstattung nach den Erfordernissen der im Raum unterrichteten Fächer.
Die Planung, Gestaltung und Umsetzung eines Fach- bzw. Lehrerraumsystem sowie die Auswirkungen auf den Schulbetrieb werden aufgezeigt.

NL02 – Erfahrungen mit veränderten Schulraumkonzepten

""  (PDF-Dokument, Dateigröße: 900 kB)

Die Handreichung können Sie auch im Webshop des Landesinstituts für Schulentwicklung (LS) bestellen:

Zum Webshop Landesinstitut für Schulentwicklung (LS)

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Thema "Lernen gestalten und begleiten" erhalten Sie auf der Homepage des Landesinstituts für Schulentwicklung Landesinstitut für Schulentwicklung (LS)

Individuelles Foerdern und individualisiertes Lernen Lernprozessdiagnostik – Pädagogische Diagnostik als lernbegleitendes Prinzip – Lernprozesse sichtbar machen Lerncoaching – Unterstützung des individuellen Lernprozesses Handreichungen – KOMPETENZRASTER – Lernwegelisten – Lernmaterialien zum Bildungsplan 2016 Handreichungen – Kompetenzraster – LERNWEGELISTEN – Lernmaterialien zum Bildungsplan 2016 Handreichungen – Kompetenzraster – Lernwegelisten – LERNMATERIALIEN zum Bildungsplan 2016 Die Lernagenda – Lernphasen planen, dokumentieren und reflektieren – Weblink zum Landesinstitut für Schulentwicklung Fachspezifische Umsetzungsimpulse in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte und Chemie zur Kompetenzorientierung des Bildungsplans 2004.

Lernprozessdiagnostik

Lernprozesse sichtbar machen in den Fächern Mathematik und Deutsch

Lerncoaching

Unterstützung des individuellen Lernprozesses – Individualisierter Kompetenzerwerb im Fach Englisch