Lerncoaching

Praxis Gemeinschaftsschule: Individualisierter Kompetenzerwerb im Fach Englisch

Umsetzungsbeispiele aus zwei Gemeinschaftsschulen

Die Handreichung NL-28 zeigt anhand von Praxisbeispielen aus zwei Gemeinschaftsschulen, wie kommunikative Ansätze, Kompetenzorientierung und kooperative Lernformen im Englischunterricht an Gemeinschaftsschulen umgesetzt werden können. Ausgehend von den derzeit noch gültigen Bildungsplänen für Englisch in Baden-Württemberg (2004 bzw. 2012) sowie der Anhörungsfassung des gemeinsamen Bildungsplans Englisch für die Sekundarstufe I (2016) wird zunächst der Frage nachgegangen, wie den Anforderungen eines modernen Fremdsprachenunterrichts unter Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen und Bedürfnissen aller Lernenden an Gemeinschaftsschulen Rechnung getragen werden kann. Hierbei geht es auch um die zentrale Frage nach einer sinnvollen Verzahnung von gemeinsamen Unterrichtsphasen und Phasen individualisierten Lernens, in denen sehr wohl auch kommunikative Kompetenzen in kooperativen Lernformen ausgebaut werden können.
Die vorgestellten Konzepte und Umsetzungsbeispiele erheben keinen Anspruch, best-practice Beispiele zu sein, sondern sollen vielmehr Ideen und Anregungen für die Entwicklung eigener Konzepte vor Ort liefern. Überlegungen zu Gelingensbedingungen wie Stundenplanorganisation sowie Gestaltung von Lernmaterialien und Lernräumen erleichtern die Erprobung bzw. Adaptierung der vorgestellten Konzepte an der eigenen Schule vor Ort.

NL28 – Praxis Gemeinschaftsschule: Individualisierter Kompetenzerwerb im Fach Englisch

""  (PDF-Dokument, Dateigröße: 3,3 MB)

Die Handreichung können Sie auch im Webshop des Landesinstituts für Schulentwicklung (LS) bestellen:

Zum Webshop Landesinstitut für Schulentwicklung (LS)

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Thema "Lerncoaching erhalten Sie auf der Homepage des Landesinstituts für Schulentwicklung Landesinstitut für Schulentwicklung (LS)