Aufbau einer positiven Einstellung zu sich als einem wachsenden Organismus

Schülerinnen und Schüler sollen ein positives Selbstkonzept entwickeln und sich ihrer individuellen Fähigkeiten bewusst werden. Sie sollen ihren Körper mit seinen vielfältigen Leistungen bewusst wahrnehmen und einen positiven Bezug dazu entwickeln.

Wo spiegelt sich diese Entwicklungsaufgabe in den Fachplänen wider?

3.1.2.1 Körper und Gesundheit
Grundschule - Sachunterricht – Klassen 1/2
Die Schülerinnen und Schüler nehmen ihren eigenen Körper mit seinen vielfältigen Leistungen, aber auch Grenzen wahr. Sie lernen diesen kennen und schützen und entwickeln den positiven Bezug zu ihrem Körper weiter. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit geschlechtsspezifischen Zuschreibungen auseinander und hinterfragen diese. Sie können Aspekte einer gesunden Lebensführung beschreiben und das eigene Verhalten hierzu in Beziehung setzen.
Verweis zum Bildungsplan

3.1.6 Experimente
Grundschule - Sachunterricht – Klassen 1/2
Die Schülerinnen und Schüler führen Experimente durch zu Themen wie Aufgaben der Zähne, Leistungen des Auges, Leistungen des Ohres und Geschmacks- und Geruchssinn.

3.2.1.1 Leben in Gemeinschaft
Grundschule - Sachunterricht – Klassen 3/4
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ihr positives Selbstkonzept weiter und stärken die eigene Persönlichkeit. Sie entwickeln Achtung und Toleranz gegenüber unterschiedlichen Lebensweisen und Kulturen. Sie beteiligen sich an Mitbestimmungsprozessen und initiieren solche.

3.2.1.2 Arbeit und Konsum
Grundschule – Sachunterricht – Klassen 3/4
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben verschiedene Formen von Arbeit und vergleichen diese. Sie werden sich ihrer individuellen Fähigkeiten bewusst und entwickeln Perspektiven für die Zukunft.

3.2.2.1 Körper und Gesundheit
Grundschule – Sachunterricht – Klassen 3/4
Die Schülerinnen und Schüler können die eigene Körperlichkeit und Geschlechtlichkeit zunehmend differenzierter wahrnehmen und reflektieren. Sie nehmen ausgewählte Leistungen des Körpers bewusst wahr, erleben Vielfalt als Normalität und kennen die eigene Verantwortung für die Gesunderhaltung ihres Körpers. Maßnahmen und Verhaltensweisen zur Gesunderhaltung des eigenen Körpers können sie zunehmend auch in den außerschulischen Alltag integrieren.

3.1.4.2 Aktion
Gymnasium – Bildende Kunst – Klassen 5/6
Die Schülerinnen und Schüler lernen in der Interaktion und im darstellenden Spiel ihren Körper wahrzunehmen und ihre Emotionen auszudrücken.

3.1.6 Entwicklung des Menschen
Sekundarstufe I – Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) – Klassen 5/6
Die Schülerinnen und Schüler können die Individualentwicklung des Menschen beschreiben. Sie kennen die primären Geschlechtsorgane von Frau und Mann und können die Fortpflanzung des Menschen beschreiben. Sie beschreiben und erklären die physischen und psychischen Veränderungen während der Pubertät.
Verweis zum  Bildungsplan

Urheber: © liegt beim Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Baden-Württemberg