Grundprävention - Beispiele

Übergänge erleichtern
Lern- & Lebensbedingungen in der Schule optimieren 

Passung Lernstand - Lernangebot

Vorbild-Sein als Lehrkraft 



Grundprävention konkret - Beispiel  

Übergänge erleichtern

Zw. Bildungseinrichtungen:
  • Kita-GS, GS-wfS, Schule-Beruf
  • Ortswechsel
  • Schulwechsel
  • Lehrkraftwechsel
  • Klassenwechsel 
Anschlussfähigkeit“ der Bildungsprozesse muss gesichert sein  Wissen wird in langfristigen und systematischen Lernprozessen erworben (Faust, G. (2005). Übergänge in den Sekundarbereich. In W. Einsiedler, M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (S. 266-270). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.)


Übergänge als kritische Lebensereignisse
Anforderungen der  konkreten Übergangssituation
Vorbereitung und Begleitung von Übergängen
Entwicklungsaufgaben
Referenzgruppeneffekte
Einführung eines neuen Faches


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Grundprävention konkret - Beispiel  



Vorbild-Sein als Lehrkraft

  • Wahrnehmung, Empathie, Echtheit
  • Anteilnahme an Schülerleistungen
  • Classroom Management
  • Lehrersprache
  • Gesprächsführung nach Rogers
  • kognitive Problemlösestrategien
  • lautes Denken
  • Fähigkeit zur Konfliktlösung
  • Wahl von Maßnahmen (Ermutigen oder Drohen)
  • Beratung von SuS in Form einer Verhaltensmodifikation…


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Grundprävention konkret - Beispiel 


Passung Lernstand - Lernangebot
Blick auf die SuS: Wer bringt was für die neue Lernsituation mit?

  • Vorwissen: Lernvoraussetzungen
  • Lern- und Arbeitstechniken Methoden- und Strategieanwendung
  • Selbstregulationstechniken
  • Motivation/eigene Erwartungen fachbezogenes Selbstkonzept etc.

Veränderte Leistungsmessung und Leistungsdokumentation

Lernverläufe beachten

Individuelle Besonderheiten etc.

Umgang mit Heterogenität
Individuelle Förderung


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Grundprävention konkret - Beispiel 


Lern- & Lebensbedingungen in der Schule optimieren

Merkmale des Schulklimas, z.B.
  • Wohlbefinden aller Schulangehörigen
  • Gemeinschaftsgefühl
  • Gegenseitige Unterstützung
  • Lernförderndes, angstfreies Klima
  • Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten
  • Zufriedenheit mit Schule und Unterricht
  • Zufriedenheit mit Arbeit und Beruf…

Merkmale der Schulkultur, z.B.
  • Wertschätzung und Vertrauen
  • Klare Konfliktregelungen
  • Feedback-und Streitkultur
  • Unterstützungssystems
  • Gemeinsame Aktivitäten…

Merkmale der Lehr- und Lernkultur, z.B.
  • Klassenführung
  • Hohe Schüleraktivierung
  • Vielfalt der Methoden
  • Fördern und Fordern
  • Individualisierung…




z.B. in folgenden Bereichen:
Schulklima
Schulkultur
Lehr- und Lernkultur
Schulführung
Rahmenbedingungen


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