Grundprävention – verankert in den Leitgedanken und didaktischen Hinweisen

Leitgedanken Geschichte Gymnasium
Didaktische Hinweise

„…Es ist daher eine zentrale Aufgabe für Lehrerinnen und Lehrer, den jeweiligen Kenntnis- und Entwicklungsstand der Kinder und Jugendlichen zum Ausgangspunkt ihrer Planungen zu machen, um altersgemäße, herausfordernde und gleichzeitig bewältigbare Lernsituationen zu gestalten."  (Quelle: www.bildungsplaene-bw.de)

→ Aspekt der Grundprävention: "das Lernangebot an den Lernstand der Schülerinnen und Schüler anpassen"

„…Geschichte ist ein neues und ungewohntes Fach. Die Schülerinnen und Schüler lernen den Gegenstand und elementare methodische Grundprinzipien der Historiker kennen. Schon von der „Ersten Begegnung mit dem Fach Geschichte“ an werden sie vertraut mit dem „Kreislauf des historischen Denkens“… Die Kinder erfahren sich dabei als eigenständig und erfolgreich Handelnde in einer ihnen zunächst neuen Welt.“ (Quelle: www.bildungsplaene-bw.de)

→  Aspekt der Grundprävention: "Übergänge begleiten"