Primärprävention - Beispiele


Primärprävention – Beispiel: Selbstregulation und Lernen

Erfolgreiche Lerner …

  • verfügen über ein breit vernetztes Fachwissen
  • definieren und setzen sich eigene, lernförderliche  Ziele
  • wissen über Lernstrategien und deren Anwendungsbedingungen
  • planen, steuern und kontrollieren ihr Lernen
  • regulieren die eigene Motivation und können sich gegenüber konkurrierenden Handlungswünschen abschirmen
  • können Wunschvorstellungen in Absichten und Pläne umzusetzen
  • kontrollieren impulsive Handlungen
  • vertrauen auf die eigenen Fähigkeiten
  • reflektieren die Effektivität ihres Lernens und interpretieren Erfolg/Misserfolg angemessen
  • verwenden viel Zeit für den Erwerb von Gelerntem, sie üben und übertragen Gelerntes in unterschiedliche Kontexte

(Guldimann, 2010)

Prozesse der Selbstregulation
(angelehnt an Schmitz, 2007)

Selbstregulation


Zyklus selbstregulierten Lernens
(Lernens (vgl. Ziegler & Stöger, 2005)

Zyklus

Selbstregulation und Lernen

Selbstregulation und Lernen




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