Sprachsensibler Fachunterricht - Material nach Fächern

Materialien

 Hinweise

  • Themen aus dem Bildungsplan für Fächerverbünde (z.B. BNT) und fächerübergreifenden Schulfächern (z.B. Sachkunde) finden sich weitgehend in den fachwissenschaftlich passenden Kategorien.
  • Auf genaue Einteilung nach Klassenstufen wurde verzichtet, da die gleichen Themen in den verschiedenen Schularten u. U. in anderen Klassenstufen unterrichtet werden.
  • Materialien sind selten genau passend zur eigenen Lerngruppe und sollten auf diese angepasst werden.
  • Materialien, die für eine Schulstufe gedacht sind, können als methodische und inhaltliche Anregung für eine andere Schulstufe dienen gerade wenn es um Differenzierungsmaßnahmen geht.
  • Das Material wird fortlaufend ergänzt und überprüft.

 

Fächerübergreifend    
Deutsch Fremdsprachen  
Mathematik    
Naturwissenschaften    
Biologie Chemie Physik
Musik (im Aufbau)  Bildende Kunst Sport (im Aufbau)
Gesellschaftswissenschaften    
Gemeinschaftskunde Geografie Geschichte
Wirtschaft (im Aufbau)  Ethik Religion (im Aufbau)

 

FÄCHERÜBERGREIFEND

Stufenübergreifend
ProDaZ: Methodisches
Zusammenstellung einiger Methoden für die Sprachbildung
Online abrufbar hier

Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hrsg.) (2013): Sprachsensibler Fachunterricht. Handreichung zur Wortschatzarbeit in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 unter besonderer Berücksichtigung der Fachsprache 
Es finden sich hier Kapitel zu Fächern, die man einzeln downloaden kann: Deutsch, Englisch, Geografie, Geschichte, Naturwissenschaften, Mathematik sowie eine Darstellung der wissenschaftlichen Grundlagen der Wortschatzarbeit im Fachunterricht
Seite online abrufbar hier

Primarstufe
Brüning, L. / Saum, T. (2014): Lesekompetenzförderung durch Methoden des Kooperativen Lernens. Workshop während der Fachtagung Kooperatives Lernen und schüleraktivierendes Unterrichten in Marburg.
Online abrufbar hier

Sekundarstufe

Beese, M. et al (2014): Sprachbildung in allen Fächern, Langenscheidt bei Klett, München.

ÖSZ: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (Hrsg.) (2014): Sprachsensibler Fachunterricht in der Sekundarstufe: Grundlagen – MethodenPraxisbeispiele. Graz
In Teil B: Kompetenzorientierte Praxisbeispiele für den Fachunterricht sind Arbeitsblätter einsehbar; Methoden u. a. nach J. Leisen (2013): Handbuch Sprachförderung im Fach ‐ Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Klett. Stuttgart.
Seite online abrufbar hier

Rösch, H. (2005): Deutsch als Zweitsprache - Sprachförderung in der Sekundarstufe 1. Schroedel. Braunschweig. (dazu drei Arbeitshefte für die Klassenstufen 5/6, 7/8, 9/10)

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB): Berufsschulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge. Beschulung von berufsschulpflichtigen Asylbewerbern und Flüchtlingen an bayerischen beruflichen Schulen
darin:

Gahl, E. / Kittlitz, A. / Weber, M.: „Überblick über gängige Methoden für den sprachsensiblen Unterricht“.
Methoden sind nicht an die Berufsschule gebunden
Online abrufbar hier
 

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB): Berufssprache Deutsch
Portal mit vielen Angeboten an Informationen und Materialien; fußt auf den Bildungsplänen Bayerns
Seite des Portals abrufbar hier

nach oben


DEUTSCH

Schulstufenübergreifend
Lehmann, A. / Pilz, A. / Sarich, T. (2013): „Wortschatzarbeit im Deutschunterricht“
LISUM-Material zum sprachsensiblen Fachunterricht; didaktischer Rahmen, Praxisbeispiele meist für Sekundarstufe I, Methoden für alle Schulstufen; Schwerpunkt Wortschatz
Online abrufbar hier

Sekundarstufe
Schmölzer-Eibinger, S. et al. (2013): Sprachförderung im Fachunterricht in sprachlich heterogenen Klassen. Fillibach bei Klett. Stuttgart.

Landesinstitut für Schulentwicklung (Hrsg.) (2016): Viele Sprachen – eine Schule/Kapitel 5.5, Stuttgart.

nach oben


FREMDSPRACHEN

Sekundarstufe
Englisch
Reinisch, K. (2013): „Wortschatzarbeit im Englischunterricht“
LISUM-Material zum sprachsensiblen Fachunterricht; didaktischer Rahmen, Praxisbeispiele meist für Sekundarstufe I, Methoden für alle Schulstufen; Schwerpunkt Wortschatz
Online abrufbar hier

Latein
Kipf, S. (2017): Lateinunterricht im gesellschaftlichen Kontext – von der Zweitsprachförderung zur Sprachbildung, in: Lütke, B. u.a.: Fachintegrierte Sprachbildung: Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis. De Gruyter. Berlin. S. 169-183

Kipf, S. (2016): Das Basiscurriculum Sprachbildung – bemerkenswerte Perspektiven für den Lateinunterricht. LGBB 2, 34-37.
Online abrufbar hier

Kipf, S. (Hrsg.) (2014): Integration durch Sprache. Schüler nichtdeutscher Herkunft lernen Latein. Buchner. Bamberg.

nach oben


 
MATHEMATIK

Schulstufenübergreifend
ProDaZ:
Gonas, G. / Gürsoy, E.: Schriftliche Rechenarten international
Online abrufbar hier

Reblin, M. (2013): „Wortschatzarbeit im Mathematikunterricht“
LISUM-Material zum sprachsensiblen Fachunterricht; didaktischer Rahmen, Praxisbeispiele meist für Sekundarstufe I, Methoden für alle Schulstufen; Schwerpunkt Wortschatz
Online abrufbar hier

Sekundarstufe

Abshagen, M. (2015): Praxishandbuch Mathematik: Sprachsensibel unterrichten – Sprache fördern. Klett. Stuttgart.

Bödeker, N. / Gent, O. (2016): DaZ im Fachunterricht. Mathematik. Statistik für Anfänger. Persen. Hamburg.

Bödeker, N. / Gent, O. (2016): DaZ im Fachunterricht. Mathematik. Der Euro. Persen. Hamburg.

Çakir-Dikkaya, Y. (Hrsg.) (2017): DaZ für den Fachunterricht. Mathematik. Klasse 5-10. Materialien, Tipps, Hilfen und Methoden. Cornelsen. Berlin. 

Landesinstitut für Schulentwicklung (Hrsg.) (2016): Viele Sprachen – eine Schule/Kapitel 5.3, Stuttgart.
Beispiel zum Thema Kreis.

Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) Mecklenburg-Vorpommern e.V. (Hrsg.) (2012): Praxisbaustein Deutsch als Zweitsprache 2: Bildungssprache und sprachsensibler Fachunterricht. Handreichung zum sprachsensiblen Mathematikunterricht, Theorie und Praxis, Material
Online abrufbar hier 
darin:

Tajmel, T.: „Wie sprachsensibler Fachunterricht vorbereitet werden kann“, S. 12-33

Helmholtz, P. et al.: „Sprachsensibler Mathematikunterricht“, S. 34-56 (Praxisbeispiel Klasse 7, Planimetrie)

Weis, I. (2013): Sprachförderung PLUS Mathematik: Förderbausteine für den Soforteinsatz im Mathematikunterricht. Klett. Stuttgart.

nach oben


NATURWISSENSCHAFTEN

Schulstufenübergreifend
Both, S. / Pechstein, O. / Siehr, I.: „Wortschatzarbeit im naturwissenschaftlichen Unterricht:
Biologie, Chemie, Physik“
LISUM-Material zum sprachsensiblen Fachunterricht; didaktischer Rahmen, Praxisbeispiele meist für Sekundarstufe I, Methoden für alle Schulstufen; Schwerpunkt Wortschatz
Online abrufbar hier

Primarstufe
Menzlova, B. / Fuchs, E.: „Experimentieren auf Deutsch“. Hrsgg. v. Goethe-Institut Slowakei,
Finanziert von der Stiftung Volkswagen Slovakia
Ausgearbeitete Module mit hohem Versprachlichungsanteil zu Wasser, Magnetismus, Pflanzen, Auto, Materialien, Luft, Zeit, Gewicht, Öl und Fett, Gas, Natur, Körper, Erde, Sonne, Tiere
Die einzelnen Module sind online abrufbar hier

nach oben


BIOLOGIE
 

Primarstufe 
Lehr- und Lernwerkstatt Deutsch als Zweitsprache (LLW DaZ) im Sprachförderzentrum Berlin-Mitte:
Der Träger der Website ist das Land Berlin; Materialien, die vor allen Dingen durch Satzmuster und Wortschatzübungen unterstützen; manche Materialien gehen von Lehrwerkstexten aus, die aber nicht grundlegend sind;
Seite online abrufbar hier
Materialien unter anderem:

Materialien zur Sequenz „Wassertiere
Online abrufbar hier

ProDaz bietet eine Seite mit Unterrichtsentwürfen für den Elementarbereich sowie die Grundschule
Seite online abrufbar hier
Materialien unter anderem:

Fodarella, L. et al.: Die Entwicklung des Froschs
Material mit hoher Versprachlichung und Lexikunterstützung
Online abrufbar hier

Theißen, C.: Eine (fächerübergreifende) Unterrichtsreihe zur Beschreibung von Waldtieren
Fokus auf Schreibkompetenz bei Sachtexten und somit auf Förderung der Bildungssprache
Online abrufbar hier

Sekundarstufe
Beese, M. / Krämer, S. (2017): Praxishandbuch Sprachbildung Biologie: Sprachsensibel unterrichten - Sprache fördern. Klett. Stuttgart.

Budenz, M. (2009): Themenheft Biologie: Niedere und höhere Pflanzen. Arbeitsblätter für den deutschsprachigen Fachunterricht.
Material für Deutsch als Fremdsprache an Auslandschulen mit Unterrichtssprache Deutsch
Online als Download

Czyborra, C.: Das Ohr. Unterrichtsmaterialien Biologie, Jahrgangsstufe 6/7:
SPRINT (SPRache und INTegration): Projekt der Regionalen Arbeitsstellen für Ausländerfragen, Jugendarbeit und Schule e.V. (RAA) Berlin
Schwerpunkt Fachwortschatz, aber auch Proformen; Methodenvielfalt
Online abrufbar hier

Landesinstitut für Schulentwicklung (Hrsg.) (2016): Viele Sprachen – eine Schule/Kapitel 5.4, Stuttgart.
Beispiel zum Mikroskopieren

Lehr- und Lernwerkstatt Deutsch als Zweitsprache (LLW DaZ): 
Materialien, die vor allen Dingen durch Satzmuster und Wortschatzübungen unterstützen; manche Materialien gehen von Lehrwerkstexten aus, die aber nicht grundlegend sind;
Startseite online abrufbar hier

Materialien unter anderen:
Materialien zur Sequenz „Von der Raupe zum Schmetterling
Online abrufbar hier

ProDaz bietet eine Seite mit Unterrichtsentwürfen für die Sekundarstufe I / II sowie das Berufskolleg
Startseite online abrufbar hier 
Materialien unter anderen:

Michels, M.: Sprachsensible Aufgabenkonzeption für das Fach Biologie zum Ablauf der menschlichen Verdauung. Eine Aufgabe mit gestuften Lernhilfen
Online abrufbar hier

Aktas, S. et al.: Unterrichtseinheit zur Samenkeimung nach Scaffolding-Prinzipien
Online abrufbar hier

Weiss, S. (2009): Themenheft Biologie: Wirbeltiere 1 (Fische, Amphibien und Reptilien). Arbeitsblätter für den deutschsprachigen Fachunterricht.
Material für Deutsch als Fremdsprache an Auslandschulen mit Unterrichtssprache Deutsch

Online als Download hier

Weiss, S. (2009): Themenheft Biologie: Wirbeltiere 2 (Vögel und Säugetiere). Arbeitsblätter für den deutschsprachigen Fachunterricht.
Material für Deutsch als Fremdsprache an Auslandschulen mit Unterrichtssprache Deutsch
Online als Download hier

nach oben


CHEMIE 

Sekundarstufe

Maiworm, M. (2009): Themenheft Chemie: Chemische Gesetze, Atombau und Formeln. Arbeitsblätter für den deutschsprachigen Fachunterricht.
Material für Deutsch als Fremdsprache an Auslandschulen mit Unterrichtssprache Deutsch
Online als Download hier

Maiworm, M. (2009): Themenheft Chemie: Einfache chemische Reaktionen. Arbeitsblätter für den deutschsprachigen Fachunterricht.
Material für Deutsch als Fremdsprache an Auslandschulen mit Unterrichtssprache Deutsch
Online als Download hier

Maiworm, M. (2009): Themenheft Chemie: Stoff und Stofftrennung. Arbeitsblätter für den deutschsprachigen Fachunterricht.
Material für Deutsch als Fremdsprache an Auslandschulen mit Unterrichtssprache Deutsch
Online als Download hier

ÖSZ: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum: Materialienliste
Seite online abrufbar hier  
Materialien unter anderem: 

Langer, E.: „Gesunde Ernährung und Energy-Drinks“
Fokus auf Textarbeit
Online abrufbar hier
 

Staringer, E.: „Bindungen – Die Suche nach dem/der „Richtigen“
Sprachsensible Unterrichtseinheit von 5 Stunden mit umfassendem Sprachkompetenztraining: von Textarbeit mit linaren und nicht-linearen Texten, Rechercheauftrag, chemische Formelsprache, Textkohärenz (Textzusammenhang, Verweise- und Bindewörter)
Online abrufbar hier

nach oben


PHYSIK

Sekundarstufe
Lehr- und Lernwerkstatt Deutsch als Zweitsprache (LLW DaZ) im Sprachförderzentrum Berlin-Mitte:
Der Träger der Website ist das Land Berlin; Materialien, die vor allen Dingen durch Satzmuster und Wortschatzübungen unterstützen; manche Materialien gehen von Lehrwerkstexten aus, die aber nicht grundlegend sind;
Seite online abrufbar hier 
Materialien unter anderen:

Materialien zur Sequenz „Anomalie des Wassers
Online abrufbar hier

Maiworm, M. (2009): Themenheft Physik: Elektrizität und Magnetismus. Arbeitsblätter für den deutschsprachigen Fachunterricht. 
Material für Deutsch als Fremdsprache an Auslandschulen mit Unterrichtssprache Deutsch
Online als Download hier

Maiworm, M. (2009): Themenheft Physik: Mechanik. Arbeitsblätter für den deutschsprachigen Fachunterricht.
Material für Deutsch als Fremdsprache an Auslandschulen mit Unterrichtssprache Deutsch
Online als Download hier

Maiworm, M. (2009): Themenheft Physik: Optik. Arbeitsblätter für den deutschsprachigen Fachunterricht.
Material für Deutsch als Fremdsprache an Auslandschulen mit Unterrichtssprache Deutsch
Online als Download hier

Maiworm, M. (2009): Themenheft Physik: Wärmelehre. Arbeitsblätter für den deutschsprachigen Fachunterricht. Material für Deutsch als Fremdsprache an Auslandschulen mit Unterrichtssprache Deutsch
Online als Download hier

nach oben


BILDENDE KUNST

Primarstufe
ÖSZ: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum: Materialienliste
Seite online abrufbar hier
darin:

Graf, M.: „Farbenlehre – Mischen von Farben“. Hrsgg. v. ÖSZ: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum
Leseverstehen, kreatives Schreiben, Rechtschreibung
Online abrufbar hier


Landesinstitut für Schulentwicklung (Hrsg.) (2016): Viele Sprachen – eine Schule/Kapitel 5.2, Stuttgart.
Beispiele zu Bildbetrachtung, Textarbeit, Farbauftrag, Bilddiktat

nach oben

 

MUSIK


SPORT


GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFTEN

Sekundarstufe
Çakir-Dikkaya, Y. (Hrsg.) (2017): DaZ für den Fachunterricht. Gesellschaftswissenschaften. Klasse 5-10. Materialien, Tipps, Hilfen und Methoden. Cornelsen. Berlin.

nach oben


GEOGRAFIE

Schulstufenübegreifend
Düppe, N. (2013): „Wortschatzarbeit im Geografieunterricht“
LISUM-Material zum sprachsensiblen Fachunterricht; didaktischer Rahmen, Praxisbeispiele meist für Sekundarstufe I, Methoden für alle Schulstufen; Schwerpunkt Wortschatz
Online abrufbar hier


Primarstufe
Lehr- und Lernwerkstatt Deutsch als Zweitsprache (LLW DaZ) im Sprachförderzentrum Berlin-Mitte:
Der Träger der Website ist das Land Berlin; Materialien, die vor allen Dingen durch Satzmuster und Wortschatzübungen unterstützen; manche Materialien gehen von Lehrwerkstexten aus, die aber nicht grundlegend sind;
Seite online abrufbar
hier 
Materialien unter anderen:

Materialien zur Sequenz „Trinkwasser, Grundwasser, Wassermangel
Online abrufbar hier

 

Sekundarstufe

Dreke, M. / Dapper, S. (2011): Sprachförderung im Fachunterricht - Geografie - Erdbeben, hrsgg. v. Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg
Online abrufbar hier

Goldhammer, W. et al. (2003): Erdkunde Heft 1: Schülerheft. Endogene Porzesse. Vulkanismus. Plattentektonik. Erdbeben. Gebirgsbildung. Materialien für den deutschsprachigen Fachunterricht. Ein Kooperationsprojekt von Bundesverwaltungsamt – Zentralstelle für Auslandsschulwesen – mit dem Goethe-Institut. Bonn
Lehrerheft, Schülerheft und online abrufbar hier

Lehr- und Lernwerkstatt Deutsch als Zweitsprache (LLW DaZ) im Sprachförderzentrum Berlin-Mitte:
Der Träger der Website ist das Land Berlin; Materialien, die vor allen Dingen durch Satzmuster und Wortschatzübungen unterstützen; manche Materialien gehen von Lehrwerkstexten aus, die aber nicht grundlegend sind;
Seite online abrufbar
hier
Materialien unter anderen:

Materialien zur Sequenz „Naturkatastrophen
Online abrufbar hier

Materialien zur Sequenz „Kontinentaldrift Wegener
Online abrufbar hier

Materialien zur Sequenz „Plattentektonik
Online abrufbar hier

ÖSZ: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum: Materialienliste
Online abrufbar hier
Materialien unter anderen:

Lamprechter, S.: „Entwicklung der Weltbevölkerung – Arbeiten mit einer Grafik“.
Hauptsächlich Fachwortschatzarbeit: Fachbegriffe zum Thema Umgang mit einer Grafik
Online abrufbar hier

Szumovsky-Kirćanski, J.: „Die Bevölkerungspyramide“.
Fachwortschatzarbeit und Redemittel: Fachbegriffe zum Thema Statistik
Online abrufbar hier

Oleschko, S. (2016): Praxishandbuch Sprachbildung Geographie: Sprachsensibel unterrichten – Sprache fördern. Klett. Stuttgart.

nach oben


GESCHICHTE

Schulartübergreifend
Hamann, C. / Kregan, T. (2013): „Wortschatzarbeit im Geschichtsunterricht“
LISUM-Material zum sprachsensiblen Fachunterricht; didaktischer Rahmen, Praxisbeispiele meist für Sekundarstufe I, Methoden für alle Schulstufen; Schwerpunkt Wortschatz
Online abrufbar hier


Primarstufe
Lehr- und Lernwerkstatt Deutsch als Zweitsprache (LLW DaZ) im Sprachförderzentrum Berlin-Mitte:
Der Träger der Website ist das Land Berlin; Materialien, die vor allen Dingen durch Satzmuster und Wortschatzübungen unterstützen; manche Materialien gehen von Lehrwerkstexten aus, die aber nicht grundlegend sind;
Seite online abrufbar hier
Materialien unter anderen:

Materialien zur Sequenz „Indianer
Online abrufbar hier
 
Materialien zur Sequenz „So sah eine Burg aus“
Online abrufbar hier


Sekundarstufe
ÖSZ: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum: Materialienliste
Online abrufbar hier
Materialien unter anderen:

Schmidt, E.: „Ägypten – Das Land am Nil“.
Textarbeit, Fachbegriffe

Online abrufbar hier


Lamprechter, S.: „Aushandeln von Menschenrechten“.
Argumentieren mit dem Ziel des Konsenses
Online abrufbar hier


Landesinstitut für Schulentwicklung (Hrsg.) (2016): Viele Sprachen – eine Schule/Kapitel 5.1, Stuttgart.
Beispiele zu Sprachkompetenzförderung, Bildquellen, Methode: Strukturlegetechnik, Textüberarbeitungshilfe

SPRINT (SPRache und INTegration): Projekt der Regionalen Arbeitsstellen für Ausländerfragen, Jugendarbeit und Schule e.V. (RAA) Berlin
Wasserversorgung im Mittelalter, Unterrichtsmaterial Geschichte Jahrgangsstufe 7/8
Konjugation, Genitivattribute, Fachwortschatz, Komposita, Textarbeit
Online abrufbar hier 

nach oben


WIRTSCHAFT

Sekundarstufe (Berufsschule)

Forum Wirtschaftsdeutsch des Instituts für Internationale Kommunikation e.V.: Lehr und Lernhilfen für den berufsbezogenen Deutschunterricht
Materialien zu verschiedenen Wirtschaftsthemen; Schwerpunkt Fachwortschatz, aber auch mit den Themen verknüpfte Grammatikübungen
Seite online abrufbar hier
Materialien unter anderen: 

Logistik und Verkehr: Relativsätze zum Thema "Begriffe der Logistik"
Download online abrufbar hier

Umgang mit Reklamationen: Ergänzung von Präpositionen
Download online abrufbar hier

Protokollführung: Textbausteine
Download online abrufbar hier
 

nach oben


ETHIK

Sekundarstufe
ÖSZ: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum: Materialienliste
Online abrufbar hier
Materialien unter anderen:

Lamprechter, S.: „Aushandeln von Menschenrechten“.
Argumentieren mit dem Ziel des Konsenses
Online abrufbar hier


SPRINT (SPRache und INTegration) Projekt der Regionalen Arbeitsstellen für Ausländerfragen, Jugendarbeit und Schule e.V. (RAA) Berlin
Gerechtigkeit, Recht, Staat. Unterrichtsmaterial Ethik, Jahrgangsstufe 7
Vereinfachte Texte zu Hobbes’ Leviathan; Notwendigkeit von Regeln und Gesetzen; Fokus auf Verschriftlichung
Online abrufbar hier


nach oben