Vele verdienen ihr täglich Brot in der Automobilindustrie und in den Kfz-Service-Betrieben - auf der anderen Seite kommen viele Menschen bei Verkehrsunfällen zu Schaden.

Motorradsicherheit

Zweiradfahrer haben keine Knautschzone, das sollte jeder wissen und sich dem entsprechend im Straßverkehr verhalten.

Müssen eigentlich Motorradfahrer nackt sein um von den anderen Verkehrsteilnehmern beachtet zu werden?

ABS-Bremse für Motorräder - nur für Weicheier? Auf der Seite Besser Bremsen erhält man Informationen zu Bremsungen. Es handelt sich hier um eine Kampagne zur Unfallverhütung bei Motorradfahrten. Die Seite stammt vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV)

Motorrad-Airbags können Leben retten. Das ADAC-Video zeigt zwei Honda Goldwings einmal mit und einmal ohne Airbag, die mit 72 km/h auf einen VW-Sharan aufprallen: Ohne Airbag keine Überlebenschance.

Das Institut für Zweiradsicherheit bietet Kurzfassungen der Forschungshefte zum Thema Zweiradsicherheit an.