Über uns

Der Landesbildungsserver (LBS) Baden-Württemberg ist mit derzeit bis zu 2 200 000 Seitenaufrufen im Monat und seiner Fülle an Materialien einer der größten LBS in Deutschland.

Wir stellen passgenaue bildungsplanbezogene Unterrichts- und Lernmaterialien für Lehrende und Lernende aller Fächer und Schulen bereit. Diese von Lehrerinnen und Lehrern erarbeiteten, praxiserprobten, an den Qualitätskriterien guten Unterrichts orientierten und ständig aktualisierten Materialien finden Sie in den Fachportalen zu den einzelnen Schulfächern.

Ein zweiter großer Bereich des LBS Baden-Württemberg sind „Themen und Impulse“. Hier finden alle, die am schulischen Leben beteiligt und interessiert sind, ein breites Spektrum von Unterstützungs- und Informationsmaterialien. Dieser Bereich umfasst z. B. verschiedene Förderangebote (Lesen, individuelle Förderung, übergreifende Förderangebote), ein Portal zu „Integration – Bildung – Migration“, Einführungsseiten zu den Leitperspektiven oder Themen wie „Medienbildung“, „Demokratiebildung“ und „Extremismusprävention“.

Sie sind z. B. an aktuellen Bildungsnews und Wettbewerben Dritter,  den Listen mit den zugelassenen Schulbüchern oder den vom LBS Baden-Württemberg angebotenen Webtools interessiert? Dann sind Sie auf unserer Seite „Service und Tools“ richtig.

Unser Qualitätssicherungssystem gewährleistet die hohe Güte der Materialien, die – sofern sie von uns selbst erstellt wurden – der OER-konformen Lizenz „CC BY 4.0 International“ unterliegen. Nähere Informationen bieten unsere Seite zu den Qualitätskriterien und unsere Seite mit den Urheberrechtsinformationen.

Haben Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen an info@mail.schule-bw.de.

Bitte beachten Sie dabei die folgenden Hinweise. So ist in der Regel eine schnellere Bearbeitung möglich:

• Rechtliche Auskünfte dürfen vom Landesbildungsserver nicht erteilt werden. Bitten wenden Sie sich bei rechtlichen Fragen an das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Baden-Württemberg oder das für Sie zuständige Regierungspräsidium bzw. Staatliche Schulamt.
  • Bitte wenden Sie sich bei Fragen, die Barrierefreiheit, einzelne Fächer, Fachseiten, Schularten oder Fachportale betreffen, an die Redaktionsleitung. Die entsprechende Kontakt-E-Mail-Adresse finden Sie auch am Ende jeder Seite. Je nachdem, welches E-Mail-Programm Sie verwenden, wird die Adresse der Seite (Fachsprache: URL) automatisch in den Betreff Ihrer E-Mail übernommen. Ansonsten bitten wir Sie, die URL in ihre E-Mail zu kopieren.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Weitere Informationen über den Landesbildungsserver Baden-Württemberg finden Sie auf den folgenden Unterseiten:

Bildungsserver in Baden-Württemberg