- Pilze - Internetrecherche
Skip to content

Pilze - Internetrecherche

 

 

 

Im Herbst ist es verlockend,
im Wald Pilze zu sammeln und
sie gleich anschließend zu Hause
zu einem schmackhaften Pilzgericht
zu verarbeiten.

Leccinum griseum

Aber Vorsicht: Einige unserer einheimischen Pilze sind extrem giftig!
Wenn du selbstgesammelte Pilze essen willst, ziehe auf jeden Fall einen erfahrenen Pilzkenner zu Rate!
Mit dem Internet kannst du etwas über Giftpilze lernen! Forsche unter den folgenden Adressen in der Biologie-Linkliste nach:

 
Du hast auf einer Viehweide eine ganze Menge hübscher Pilze gefunden, die aussehen wie Feldchampignons. Dein Freund sagt: "Das sind auf jeden Fall Champignons! Grüne Knollenblätterpilze können es nicht sein, da diese ja grün sind, während unsere Pilze eindeutig weiß sind!"
  1. Warum ist dieser Schluss falsch? Erkläre es deinem Freund! 

 






Hinweis: Bei A. Pilzvergiftungen, dann Phalloides-Syndrom. Wenn du einen Farbdrucker zur Verfügung hast, kannst du die Abbildungen farbig ausdrucken und ins Heft kleben. Vergiss nicht die Beschriftung!
 

Dein Freund kontert sofort: " Der ist bestimmt nicht giftig! Ich habe vor einer Stunde schon einmal ein Stück davon gekostet und ist mir etwa schlecht? Na siehst du!"
  1. Warum ist auch das ein Trugschluss? Widerlege deinen Freund! 

 




Hinweis: Bei A. Pilzvergiftungen/Phalloides-Syndrom: Grüner Knollenblätterpilz
 

"Du bist ein Spielverderber!"- mault dein Freund. "Aber du, ich habe in einem Buch gelesen, dass es Pilze gibt, von denen man high wird! Du schaust doch immer im Internet nach: jetzt guck mal, ob du etwas darüber findest! Dann sammeln wir eben die!"
  1. Stimmt das? Gibt es Pilze, die rauschähnliche Zustände hervorrufend? Und wachsen die in Deutschland? Erkläre!

 

 




Hinweis: Bei A. Pilzvergiftungen/Psilocybin-Syndrom (Vergiftung durch Rauschpilze) und B. Drogen / Rauschpilze / Rauschpilze mit den Inhaltsstoffen Psilocin und Psilocybin
 

"Na siehst du!"- freut sich jetzt dein Freund. "Von denen holen wir uns jetzt welche. Die sind ja nicht giftig!" 
  1. Warum musst du wieder deinen Freund enttäuschen? Worin liegen die Gefahren beim Sammeln und Essen dieser Pilze? Mindestens 4 Gefahren aufzählen!
1.

2.

3.

4.

Hinweis: Bei B. Drogen/Rauschpilze/Gefahren durch Rauschpilze
Und jetzt für die Schnellen! Wie lautet die Telefonnummer der Giftnotrufzentrale von Baden-Württemberg? _________
(Sie steht im Internet an mehreren Stellen!)

Von diesem Server wird auf zahlreiche Seiten anderer Anbieter verwiesen, für die wir nicht verantwortlich sind und nicht haften.