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Bildungsstandards Biologie Gymnasium Klasse 10       

Konzeption für die Unterrichtseinheit Ökologie

Autor:  Rainer Nowak Bad Saulgau

Hinweise zur Konzeption
Das vorliegende Konzept stellt einen möglichen Unterrichtsgang dar. Abhängig von den regionalen Gegebenheiten können die Themen abgewandelt und angepasst werden. Kernstück des Unterrichtsbeispiels sind die Exkursion an ein Gewässer und die Waldführung mit dem Förster. Die Ziele der Exkursionen können auch in anderen Ökosystemen liegen (z.B. Wiese, Hecke, NSG). Wichtig erscheint jedoch, dass die Schülerinnen und Schüler aus eigener Anschauung ein Ökosystem erleben. Je nach Unterrichtsverlauf und Stundenausstattung in den Klassen 7 und 8 kann auch bei der Fotosynthese gekürzt werden, wenn dort schon entsprechende Experimente gemacht wurden.
Eine Abstimmung mit den Fächern Chemie und NWT, z.B. beim Thema "Wasser" ist wünschenswert. Dadurch kann der Biologieunterricht auch zeitlich entlastet werden.

Stundenübersicht

Stundenübersicht Prinzipien:           
E: Energieumwandlung, Rg: Regulation; V: Variabilität, W : Wechselwirkung zwischen Lebewesen
Methode/Unterrichtsform:
 
D: Diskussion, EA : Einzelarbeit, GA : Gruppenarbeit, LG :  Lehrgespräch, LV: Lehrervortrag, P: Praktikum PA:  Partnerarbeit, PC: Pro und Contra, RG:  Rundgespräch, SR: Schülerreferat, SV: Schülervortrag, ST: Stationsarbeit

Literatur: Ökologie - Bildungsstandards Klasse 12

  • Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten: Forstliche Bildungsarbeit,München. 1997
  • Brauner & Bukatsch, F.: Das kleine pflanzenphysiologische Praktikum. G.Fischer Stuttgart. 1973
  • Campbell, N.: Biologie. Spektrum Heidelberg. 1997
  • Carson, R.: Der Stumme Frühling. dtv München. 1970
  • Engelhardt, W.: Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher? Franckh-Kosmos Stuttgart. 1996
  • Institut für Seenforschung Langenargen: 75 Jahre. LFU Karlsruhe 1996
  • Klee, O.: Wasser untersuchen. Quelle & Meyer Wiesbaden. 1998
  • LEU: -    Bio 50: Handreichungsgruppe: Photosynthese in der Klasse 11
    Ch 1236: Eisenbarth, O. & Maier, J.: Anleitung zur Gewässeruntersuchung. 
    FTh 100: Bayer, R.: Schutz der Erdatmosphäre. 19951995
  • Ludwig, H. Tiere in Bach, Fluss, Tümpel, See. BLV München. 1993
  • Meyer, D.: Makroskopisch-biologische Feldmethoden zur Wassergütebestimmung von Fließgewässern. BUND Niedersachsen. 1990
  • Milne, L. & M.: Das Gleichgewicht in der Natur. Parey Hamburg. 1963
  • Reichelt, G.: Der Bodensee. CVK Berlin. 1974
  •  Schopfer, P.: Experimente zur Pflanzenphysiologie. Rombach Freiburg. 1970
  •  Schwab, H.: Süßwassertiere. Klett Stuttgart. 1995
  •  Unterricht Biologie 9/200: Streuobstwiesen
  • Wellinghorst, R.: Wirbellose Tiere des Süßwassers. Friedrich Seelze. 1981
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