Landesbildungsserver Baden-Württemberg - Sandkorntheater Karlsruhe
Skip to content

Sandkorntheater Karlsruhe

22. Karlsruher Schultheaterwoche 2008

vom 30. Mai bis 6. Juni 2008

Fotos mit freundlicher Genehmigung des Sandkorntheater Karlsruhe
Fotograf: Peter Brümmer
 

Teilnehmerinnen der Clownsparty

Teilnehmerinnen an der Clownsparty für Grundschülerinnen und Grundschüler
während der 22. Karlsruher Schultheaterwoche 2008


Anmerkungen zur Schultheaterwoche

Während einer Woche, nämlich vom 30. Mai bis 6. Juni 2008, trugen 21 Theater-Arbeitsgemeinschaften am Sandkorn-Theater zum Gelingen der 22. Karlsruher-Schultheaterwoche bei. Die 19 teilnehmenden Schulen aller Schultypen aus Karlsruhe und der Region setzten persönliche, schulische und gesellschaftliche Themen in Wort und Spiel mit großer Begeisterung um.
Die jungen Spielerinnen und Spieler zeigten neben ihrer künstlerischen Begabung auch ein politisches Gespür in ihren Aufführungen, neben heiteren Stücken gab es Aufführungen, deren zeitkritische Einlassungen ein beachtlich hohes Niveau aufwiesen.
Rückblickend lässt sich sagen, dass alle Beteiligten neue Anregungen sammeln und fruchtbare Kontakte knüpfen konnten. Die Schultheaterwoche gab ihnen die Möglichkeit, verschiedene Formen der theatralischen Darstellung zu erproben und förderte gleichzeitig eine kritische Auseinandersetzung zwischen allen Beteiligten.

In seinem Grußwort sprach Prof. Dr. Siegfried Kreiner (Organisation und Leitung der 22. Schultheaterwoche) davon, "..., dass so viele Lehrer und Schüler nach wie vor ihre Kräfte auf das Theaterspiel richten, obwohl der Schulalltag nicht einfacher geworden ist. Aber vielleicht liegt darin auch ein Teil des Geheimnisses: Das Proben und Aufführen von Stücken - womöglich noch selbst entwickelten - bietet einen umfassenden Ausgleich zur täglichen Schulroutine und setzt Energien frei, die sonst zu kurz kommen."


 Pfeil nach oben  nach oben

Foto aus  ´Das hässliche junge Entlein`
in der Inszenierung nach Hans Christian Andersen

Grundschülerin der Hardt-Schule Karlsruhe

Szene aus der Aufführung der Theater-AG der Hardt-Schule Karlsruhe

Leitung: Anzhelika Lozanovski


Anmerkungen

In dem Stück geht es ein Küken, das von einer Entenfamilie angenommen wird, weil es völlig anders aussieht. Erst als es zu einem Schwan ausgewachsen ist, findet es zu sich selbst, erkennt seinen eigenen Wert und wird auch von den Anderen akzeptiert.
Die Handlung ist eingebettet in die Naturvorgänge der Jahreszeiten und des Wachstums. So wird das Entlein im Sommer geboren, im Herbst wird es isoliert und lernt die Einsamkeit kennen, im Winter erfriert es fast, aber im Frühjahr verändert es sein Aussehen und wird zum Schwan.

Die sieben- bis elfjährigen Grundschülerinnen und Grundschüler stellen mit selbst erarbeiteten Bewegungsabläufen sowohl die Vögel als auch die Naturvorgänge dar.


 Pfeil nach oben  nach oben

 

Von diesem Server wird auf zahlreiche Seiten anderer Anbieter verwiesen, für die wir nicht verantwortlich sind und nicht haften.