Landesbildungsserver Baden-Württemberg - Fächerverbindend / fächerübergreifend
Skip to content

Fächerverbindend / fächerübergreifend

Themen, die im Fach Deutsch fächerverbindend bzw. fächerübergreifend behandelt werden können

Webquest
Das Thema "Bewerbung", hat einen zentralen Stellenwert in allen drei Schularten. Das hier vorgestellte Webquest eignet sich für das selbstständige, produktive Erarbeiten dieses Themenbereiches, kann aber auch als Grundlage für andere Unterrichtsformen genützt werden.
Download pdf
Ein Kurzreferat (pdf-Format) mit einer Sammlung historischer Jugendbücher, welches im Rahmen der Referendarsausbildung am Staatlichen Seminar für Schulpädagogik Tübingen im Geschichtsdidaktik - Seminar unter Leitung von R. Wolf während des Schuljahrs 2002 / 2003 entstand.
Autorinnen sind Wiebke Reichardt und Stephanie Philippi. Ihre Absicht war es, dem interessierten Benutzer neben einigen unterrichtspraktischen Beispielen eine möglichst breite Buchauswahl vorzustellen. Die Bücherliste, die natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, wurde uns freundlicherweise von den Autorinnen zur Verfügung gestellt.
Ein kontroverses Thema im Deutschunterricht
Reproduktionsmedizin - ein Unterrichtsvorschlag in Zusammenarbeit mit Biologie, Chemie, Ernährungslehre, Erziehungswissenschaft,   Gemeinschaftskunde mit Geschichte, Religion/Ethik, Werkunterricht

Problemorientierte Fragestellungen
Im Zentrum des "dialogischen Unterrichtes", der von den beiden Schweizer Kollegen Peter Gallin (Mathematiker) und Urs Ruf (Germanist) begründet wurde, stehen spezielle Notizen von Schülern, die im Unterricht entstehen. Angeregt durch offene und problemorientierte Fragestellungen (Arbeitsaufträge) erstellen Schüler ganze Tagebücher, in denen sie über ihre singulären Erfahrungen mit Mathematik oder auch Deutsch berichten. Diese Art der vertieften Beschäftigung mit der Sache erlaubt ihnen, sich nicht nur rational, sondern auch emotional mit Inhalten auseinanderzusetzen und so eine Beziehung zum Stoff aufzubauen.
Von diesem Server wird auf zahlreiche Seiten anderer Anbieter verwiesen, für die wir nicht verantwortlich sind und nicht haften.