- Anleitungen zum Umgang mit dem Casio ClassPad (CAS-Rechner)
Skip to content

Anleitungen zum Umgang mit dem Casio ClassPad (CAS-Rechner)

Der Casio ClassPad ist ein leistungsstarker, CAS-fähiger Taschenrechner. Die Bedienung der vielen Funktionen muss erlernt werden, damit der Umgang mit dem Rechner im Mathematik-Unterricht Vorteile mit sich bringt.


Flash-animierter Film zur Eingabe von Ableitungen und zur Anzeige von Schaubildern

Mit der Definition von Funktionen und deren Ableitungsfunktionen ermöglicht das CAS schnelle und einfache Lösungen. Im hier vorgestellten Lernvideo wird beschrieben, wie im Hauptfenster definierte Funktionen in den Grafikmodus übertragen werden können, so dass ihr Schaubild angezeigt werden kann. Darüber hinaus wird auf verschiedene Arten gezeigt, wie der richtige Bildausschnitt im Grafik-Fenster gewählt werden kann.

   Flash-animierter Film zur Eingabe von Ableitungen und zur Anzeige von Schaubildern


Lernvideos mit Standardaufgaben zu Funktionenscharen (Parameterfunktionen)

   Funkionenscharen (Parameterfunktionen) spielen im Abitur eine besondere Rolle. Die folgenden Standardaufgaben erfordern die genaue Kenntnis des Rechners und sollten mit etwas Übung keine Schwierigkeiten bereiten.

    Teil 1:

    • Definition von Funktionenscharen im Hauptmenü.
    • Gleichzeitige Anzeige von verschiedenen Funktionstermen und Schaubildern der Schar mit unterschiedlichen Parameterbelegungen.
    • Erstellen einer Wertetabelle für mehrere Parameterwerte als Hilfe für die Skizzenerstellung.
    • Grafische Bestimmung der Hochpunkte.
    •  Lernvideo zu Funktionenscharen, Teil 1

    Teil 2:

    • Bestimmung der Koordinaten der Hochpunkte der Kurvenschar in Abhängigkeit vom Scharparameter.
    • Löschen der Parameterbelegungen im Variablenmanager.
    • Darstellung eines möglichen Heftaufschriebs.
    •  Lernvideo zu Funktionenscharen, Teil 2

    Teil 3:

    • Das Schaubild der Ortskurvenfunktion, beschreibt sämtliche Hochpunkte der Funktionenschar. Die Funktion lässt sich in drei einfachen Schritten aus den allgemeinen Koordinaten der Hochpunkte (Teil 2) bestimmen.
    • Darstellung eines möglichen Heftaufschriebs.
    •  Lernvideo zu Funktionenscharen, Teil 3

    Teil 4:

    • Bestimmung der gemeinsamer Punkte der Schar (mit möglichem Heftaufschrieb).
    • Löschen von Variablen im Variablenmanager.
    • Nachweis der Vollständigkeit der Lösung.
    •  Lernvideo zu Funktionenscharen, Teil 4


Arbeitsblätter mit Tipps für die CAS-Nutzung:

Die folgenden Arbeitsblätter richten sich an Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe. Sie sind mit vielen Screenshots versehen und können im Selbsstudium durchgearbeitet werden. Zum Teil enthalten sie Aufgaben von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad zur Binnendifferenzierung.

Alle Arbeitsblätter können über eine Vorschau betrachtet werden. Darüber hinaus liegen liegen sie sowohl im OpenOffice- als auch im pdf-Format vor.

Teil 1: Das Main-Menü und wichtige Tipps

Dokument als OpenOffice-Datei Download 
Dokument als PDF  Download 


Teil 2: Funktionen und ihre Schaubilder

Dokument als OpenOffice-Datei Download 
Dokument als PDF  Download 


Teil 3: Regression

Dokument als OpenOffice-Datei Download 
Dokument als PDF  Download 


Übersicht über alle sinnvollen Befehle für die analytischen Geometrie

Die Zusammenstellung von OStR M. Rettich beschreibt in leicht verständlicher und grafisch ansprechender Form die Verwendung vieler nützlicher CAS-Befehle im Bereich der analytischen Geometrie. Vielen Dank an Herrn Rettich für die Zusendung dieses Dokumentes.

Dokument als OpenOffice-Datei Download 
Dokument als PDF  Download 

Zuletzt geändert am 30.1.2015
Von diesem Server wird auf zahlreiche Seiten anderer Anbieter verwiesen, für die wir nicht verantwortlich sind und nicht haften.