- Methodik und Didaktik
Skip to content

Methodik und Didaktik

Unbenanntes Dokument

Online-Aufsätze

Externer Link! Handeln? - Handeln!

 

Überlegungen zu einer an sich selbstverständlichen Voraussetzung des Musikunterrichts - Von Hans Bäßler, erschienen in Musik & Bildung 6/98.

Externer Link! Lehren und Lernen im Schatten von Konflikten

 

Ergebnisse einer empirischen Studie zum Musikunterricht - Von Matthias Harnitz, erschienen in Musik & Bildung 3/2000.

Externer Link! Vernetzt Mozart die Gehirnhälften?

 

Harthog, Theo: Vernetzt Mozart die Gehirnhälften? Über Sinn und Unsinn neurobiologischer Forschungsergebnisse in der Musikpädagogik (Juli 2005) S.32-45 - Zeitschrift für kritische Musikpädagogik (ZfkM) - PDF-Download.

Externer Link! Wie sich die Worte gleichen!

 

Erwe, Hans-Joachim: Wie sich Worte gleichen! Reden von Johannes Rau und Horst Köhler zur musikalischen Bildung (September 2005) S.46-50 - Zeitschrift für kritische Musikpädagogik (ZfkM) - PDF-Download.

Externer Link! "Ich verstehe das, was ich will!"

 

Handlungstheorien angesichts des musikpädagogischen Paradigmenwechsels - von Wolfgang Martin Stroh, erschienen in Musik & Bildung 3/99.

Externer Link! Beitrag zu Theorie musikalischen Lernens

 

Hermann Josef Kaiser: „Zeige es! Ein Beitrag zur Theorie musikalischen Lernens“ PDF-Download bei der „Zeitschrift für kritische Musikpädagogik“ - ZfKM.

Externer Link! Wie entsteht musikalische Bildung?

 

Beiträge von Wilfried Gruhn und Lucia Sziborsky, erschienen in "Musik & Ästhetik" Heft 12, Oktober 1999.

Externer Link! (K)eine Kritik des Klassenmusikanten

 

Vogt, Jürgen: (K)eine Kritik des Klassenmusikanten. Zum Stellenwert Instrumentalen Musikmachens in der Allgemeinbildenden Schule (Januar 2004) - Zeitschrift für kritische Musikpädagogik (ZfkM) - PDF-Download.

Externer Link! Zum Primat einer ästhetischen Erziehung

 

 

 

PDF-Download: "Die Legitimation und Bedeutung einer ästhetischen Erziehung ergeben sich nicht nur aufgrund der gegenwärtigen Situation von Schule und Gesellschaft. Zum besseren Verständnis eines derartigen Ansatzes ist es ebenso notwendig, punktuell einzelne Hintergründe zu beleuchten und damit schlaglichtartig auf historische Entwicklungen einzugehen, um Möglichkeiten, Ziele, Perspektiven, gleichzeitig aber auch Probleme, Schwächen und Abgrenzungen deutlich zu machen." - (Dr. Matthias Korten - 2002).

Externer Link! Professionalisierung der Musiklehrerausbildung

 

Jürgen Vogt: „Praxisbezug als Problem. Zur Professionalisierung der Musiklehrerausbildung“ in der „Zeitschrift für kritische Musikpädagogik“
(PDF-Download).

Externer Link! Musikalische Früherziehung - Didaktische Grundlagen

 

Manuela Widmer gibt in diesem Artikel einen Überblick über historische Entwicklung und didaktische Grundgedanken der musikalischen Früherziehung.

 


Themen des Musikunterrichts - Online-Artikel

 

Externer Link! Neue Musik für Kinder?!

Im Magazin "Taklos" des BR/der NMZ mit Real-Audio-Beiträgen:
- Ist Neue Musik etwas für Kinder?!
- Klangbeispiele und Beiträge von Sointu Scharenberg, Philipp Vandré, Ulrich Wüster, Charlotte Seither und einem Ensemble der Stuttgarter Musikhochschule.
Externer Link! Ghettoblaster oder Zauberflöte?! Im Magazin "Taklos" des BR/der NMZ mit Real-Audio-Beiträgen:
- Ist es egal ob man im Streichquartett spielt oder rappt, am Plattenspieler scratcht oder im Blasorchester flötet?
- Klangbeispiele und Beiträge vom Lernradio der Musikhochschule Karlsruhe mit kompetenten Interviewpartnern.

Externer Link! Klassik in der Schule?!

 

 

Im Magazin "Taklos" des BR/der NMZ mit Real-Audio-Beiträgen:
- Klassische Schule? Musikunterricht welkt aus den Stundentafeln – der Absatz von Klassik-CDs schwindet überproportional. Bricht ein Markt zusammen, weil sich – analog zum Zeitgeist – Unterrichts-Schwerpunkte verändert haben? Hat die sogenannte ernste Musik in der Schule (und in der Wirtschaft) ausgedient? Weg mit Mozart, her mit Hip-Hop? Mehrwert statt Maderna?

Externer Link! Ludwig "Fun" Beethoven?

 

Hofmann, Bernhard: Ludwig "Fun" Beethoven? Zum (pädagogischen) Umgang mit klassischer Musik (September 2002) - PDF-Download bei der „Zeitschrift für kritische Musikpädagogik“ - ZfKM.

Externer Link! "Kolonialismus oder Pluralismus?"

 

Universales versus kontextuelles Denken in der multikulturellen Musikerziehung - von Heidi Westerlund aus "Musik und Bildung" / 2000 - PDF-Download.

Externer Link! Zum Umgang mit dem Fremden in der musikpädagogischen Diskussion

 

PDF-Download: Bernd Clausen in "Musik&Bildung" 6/2000.

Externer Link! "Streiten nach den Regeln des "Rap"

 

Respect und Disrespect: zentrale Begriffe der Streitkultur im HipHop - Lernstationen ab Klasse 8 - Von Friedrich Neumann, erschienen in Musik & Bildung 4/2001.

Externer Link! Szenische Interpretation von Musik

 

Umfangreiche Dokumentation von Wolfgang Martin Stroh mit Literaturhinweisen, Unterrichtsmaterialien, Fortbildungshinweisen auf dem Server der Uni Oldenburg.

Externer Link! Musik des Mittelalters in der Sekundarstufe I

 

Von Ludwig Striegel: Brücken in eine fremde Vergangenheit; erschienen in Musik & Bildung 4/2000.

Externer Link! Werkbetrachtung am Fragment - Exemplarische Reflektionen einer ästhetischen Musikdidaktik

 

PDF-Download: "Werkbetrachtung und Fragment mögen zunächst ungewöhnlich erscheinen. Während bereits das „Werk“ bzw. „Kunstwerk“ auch in der musikdidaktischen Literatur über viele Jahre hinweg sehr ambivalente Diskussion provoziert hat, erscheint eine Verbindung zwischen der Werkebene und dem Fragment darüber hinaus zunächst sehr gewagt. Die nachfolgenden Ausführungen versuchen beide Ebenen miteinander zu verbinden." (Dr. Matthias Korten - 2002).

 

 


Von diesem Server wird auf zahlreiche Seiten anderer Anbieter verwiesen, für die wir nicht verantwortlich sind und nicht haften.