- Musik-Didaktik: Literatur!
Skip to content

Musik-Didaktik: Literatur!

Musik-Fachportal: Überblick!
transp5x5.gif Aufzählungspunkt   Literatur-Empfehlungen Musikdidaktik (allg.)
transp5x5.gif Aufzählungspunkt   Literatur-Empfehlungen Themen des Musikunterrichts
transp5x5.gif  
transp5x5.gif Aufzählungspunkt   Musik-Didaktik: Online-Aufsätze (Grundlagen)
transp5x5.gif Aufzählungspunkt   Themenbereiche des Musikunterrichts: Online-Artikel
transp5x5.gif Aufzählungspunkt   NEU: Rezensionen zu Neuerscheinungen !
transp5x5.gif  
transp5x5.gif

Literatur-Tipps:
Singen - Rhythmus - Klassenmusizieren - Tanz - Instrumentenkunde - Komponisten - Jazz - Populäre Musik - Ethnische Musik - Epochen - Analyse/Interpretation - Neue Medien - Filmmusik - Musiktheater - Programm-Musik - Lied - Neue Musik - Offene Unterrichtsformen - Oberstufe - Fächerverbindender Unterricht

 Literatur-Empfehlungen
  - Allgemeine Musik-Didaktik:



  Aktuelles zum Musikunterricht !  
 
Musik auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg
          

       

Einführungen:
+ Ehrenforth, Karl-Heinrich: Geschichte der musikalischen Bildung. Schott, Mainz 2005.
+ Jank, Werner: Musikdidaktik. Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2005.
+ Kaiser, Hermann und Nolte, Eckhard; Musikdidaktik; Mainz, 1989.
+ Helmholz, B.: Musikdidaktische Konzeptionen nach 1945, in: Helms / Schneider / Weber: Kompendium der Musikpädagogik, Kassel 1995, S. 42-63

+ Schmidt, Hans-Christian (Hg.) Handbuch der Musikpädagogik (u.a.: Geschichte der Musikpädagogik)
+ Kraemer, Rudolf-Dieter: Musikpädagogik – eine Einführung in das Studium. Wißner, Augsburg 2004.

Grundlagen-Zeitschrift:
+ Diskussion Musikpädagogik, Berlin (Hg.: Christoph Richter).

Vertiefungen:
+ Abel-Struth, Sigrid; Grundriss der Musikpädagogik; Mainz, 1985.
+ Bastian, Hans Günther: Musik(erziehung) und ihre Wirkung. Ausgewählte Ergebnisse einer Langzeitstudie an Berliner Grundschulen, in: Musik&Bildung 4/2000, S. 55.
+ Bäßler, Hans: Zerrieben zwischen Haydn und HipHop. Schulmusik als Anbiederungspädagogik oder Wissensvermittlung. In: Neue Musik Zeitung. März 2003. S. 54.
+ Gembris, Heiner: Grundlagen musikalischer Begabung und Entwicklung, Wißner, 2002.
+ Gembris, Heiner (Hg.): Macht Musik wirklich klüger? Musikalisches Lernen und Transfereffekte. Augsburg Wißner 2003.
+ Rauhe, Hermann u.a.; Hören und Verstehen; München, 1975.
+ Spitzer, Manfred: Musik im Kopf. Hören, Musizieren, Verstehen und Erleben im neuronalen Netzwerk; ISBN: 3794524276; Verlag: Schattauer; Auflage: 1 (August 2005).
+ Tappert-Süberkrüb, Almuth: „Music Learning Theory“. Edwin Gordons Theorie des Musiklernens“. In: Diskussion Musikpädagogik 2/1999. Seite 75.
+ Vogt, Jürgen; Der schwankende Boden der Lebenswelt; Würzburg 2001.

Geschichte der Musikpädagogik:
+ Ehrenforth, Karl Heinrich: Verstehen und Auslegen. Die hermeneutischen Grundlagen einer Lehre von der didaktischen Interpretation der Musik. Frankfurt 1971.
+ Rauhe, Hermann: Hören und Verstehen. Theorie und Praxis handlungsorientierten Musikunterrichts. München Kösel 1975.
+ Richter, Christoph: Theorie und Praxis der didaktischen Interpretation von Musik. Diesterweg 1976.
+ Venus, Dankmar: Unterweisung im Musikhören. Wuppertal 1969.

Schulbücher / Unterrichtsmaterialien:
+ „Musik um uns“
+ „Spielpläne“
+ „Rondo“
+ „Die Musikstunde“
+ „Raabits“
+ „Soundcheck“
+ „Amadeus“
+ „Wege zur Musik“
+ „Musicassette“
+ „Dreiklang“

Zeitschriften:
+ Musik und Bildung
+ Musik und Unterricht
+ MIP-Journal
+ AfS-Magazin
+ Musik in der Schule
Zum Seitenanfang!

 

 Themen des Musikunterrichts
  - Literatur-Empfehlungen:


Singen:
+ Bastian, Hans Günther; Fischer, Wilfried: Handbuch der Chorleitung, Chorleitung – Theorie und Praxis; ISBN: 3-7957-5785-1; Schott-Verlag, Bestell-Nr.: ED 9940.
+ Faltin, Renate: Singen lernen? Aber logisch! Von der Technik des klassischen Gesanges. Wißner, Augsburg 2004.
+ Manfred Grunenberg, Malte Heygster: Handbuch der relativen Solmisation. Schott.
+ Andreas Mohr: Handbuch der Kinderstimmbildung. Methodik und Überlegungen. Schott 1997.
+ Chilla, Karl-Peter: Handbuch der Kinderchorleitung: ein praktischer Ratgeber. Schott 2003.
+ Heizmann, Klaus: 200 Einsing-Übungen für Chöre und Solisten. Schott 2002.
+ Pachner, Rainer: Vokalpädagogik: Theorie und Praxis des Singens mit Kindern und Jugendlichen. Bosse Kassel 2001.
+ Maierhofer, Lorenz: Voicing. Eine Workshop-Reihe zur täglichen Neuentdeckung und Vitalisierung der Stimme. In: mip 8, 2003, S. 36; Teil 2 in mip 9, 2004, S. 44.

+ Schaper, Heinz-Christian: Liedbegleitung improvisiert. Con Brio. Regensburg 1995.
+ Mayer, Conrad: Die Kodaly-Methode im deutschen Musikunterricht. Freiburg 1980.
+ Klavierbegleitung: Folk, Rock, Pop richtig spielen. Dirk Zuther. Lugert 2004.

+ Schiffels, Herbert: "Hören - Singen - A Capella"; Reihe: Applaus; Klett.
+ „Sing and Swing“ Helbling. (Chorbuch / Liederbuch)
+ „Canto“ Metzler.
+ „Unser Liederbuch“ Metzler.
+ „Unisono“ Liederbuch. Klett 2005.
+ „333 Lieder“ Klett.
+ „Songbook 1 + 2“ Klett.
+ „Chor Aktuell Junior“ Bosse.
+ „Liedersonne“, „Liederwolke“ etc. Bund-Verlag Köln.
+ „Highlights of Rock & Pop“ Helbling.’
+ „Your Song“ Diesterweg.
+ „Songs von Folk bis Hip-Hop“ Lugert 2000.

+ Reihe: „Auftakt“ Chor in der Schule. Klett. (z.B. Popballaden; Kino-Hits; Lovestorys; Musical; Lieder der Befreiung; Sweet Soul Music; Swingtime; Ella&Louis; Latin-Feeling)
+ Reihe: „Auftakt“ Chor in der Schule. Klett: Einsingen und Einstimmen.
+ Reihe: „Jazzkanons“; Uli Führe u.a.; Fidula.
Zum Seitenanfang!

Rhythmus:
+ Schiffels, Herbert: Rhythmus-Training. Klett 2002.
+ Rudolf-Dieter Kraemer: Notation: Übungen – Spiele. Wißner, Augsburg 1993.
+ Musik&Bildung 5/1996: Rhythmus.
+ Musik und Unterricht: 43/März 1997: Rhythmus als Heftthema.
+ Das Drumset in der Klasse. Klett, Reihe Applaus 12
+ Reiter, Gerhard: Body Percussion 1. Buch mit CD. Helbling.
+ Von Salsa bis Samba. Eine Einführung in das Percussionspiel. Klett 1993. Cornelia Villaseca-Ribbeck.
Zum Seitenanfang!

Klassenmusizieren:
+ Schäfer-Lembeck, Hans-Ulrich (Hg.): Klassenmusizieren als Musikunterricht? Allitera, München 2005.
+ Johannes Bähr, Stefan Gies und Jürgen Terhag in: Jank, Werner: Musikdidaktik. Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2005.
+ Schönherr, Christoph: Kleine Jazzrockwerkstatt. Diesterweg 1982.

+ Reihe: „Live“ Singen und Musizieren mit der ganzen Klasse. Helbling.
+ Reihe: „Applaus“ Musikmachen im Klassenverband. Klett. (z.B. Pop-Oldies; Jazz-Standards; Vom Rondo zum Blues; Sonatenspiele; Balu & Co; Irland; Klassik-Hits)
+ Reihe: „Groove“ Spielstücke für die Schule. Diesterweg.
+ Gramß, Klaus: Boomwhackers im Klassengroove, Helbling.
+ Schiffels, Herbert: "Hören - Singen - A Capella"; Reihe: Applaus; Klett.
+ Latin: 7 Arrangements. Lugert 2002. Horst Löppmann.

Vertiefung:
+ Mönig, Marc: Die Pädagogik der Yamaha-Musikschulen
Darstellung, Hintergründe und Kritik. Wißner, Augsburg 2005.
+ Kraemer, Rudolf-Dieter; Rüdiger, Wolfgang: Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis. Wißner, Augsburg 2004.
Zum Seitenanfang!

Tanz, Bewegung:
+ Marianne Steffen-Wittek in: Jank, Werner: Musikdidaktik. Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2005.
+ Reihe: „Applaus“ – Heft: Tanz-Musik. Klett.
+ Time to Dance. Klett 2001. Video + CD. Petra Zierul.
+ Step by Step. Klett. Peter Tomanke 1996. (VHS)
+ Beweg Dich Hip. Helbling. (DVD)
+ Stomp in the classroom. Sonderheft: Musik&Bildung. Schott.
+ Musik und Sport. Themenheft Musik&Bildung. 1/2006. Schott.
+ Ohligschläger, Bettina: Poptanz in der Schule (Video), Lugert Verlag 2000.
+ Bröcker, Marianne: Singen-Tanzen-Spielen. Schott 2000.
+ Müller, Renate: Rock- und Poptanz mit Kindern und Jugendlichen. Bosse Regensburg 1992.
+ Tanzwerkstatt Hip-Hop. Oscar Tela. Lugert 2002. Video/CD.
Zum Seitenanfang!

Instrumentenkunde:
+ Thema Musik: Musikinstrumente. Klett 2000. Felix Janosa.
+ MIP-Journal 15/2006: Gerhardt, Bert: Web-Tipps. Instrumente im Netz.
+ Hartmut Höfele/Susanne Steffe: Musizieren mit selbstgebauten Musikinstrumenten. Wir wollen Musik erfinden. Rowohlt 1991.
+ Raabits I/A3, Reihe 2 und 3 Instrumente (Kl.5 bis 8)
+ Raabits IV/D Einzelmaterial 1 Die Instrumente des Sinfonieorchesters
Zum Seitenanfang!

Komponisten:
+ Mozart für die Schule. Renate und Walter Kern. Edition Helbling.
(in der Reihe auch: Strauß, Schubert)
+ MIP-Journal 14/2005: Gerhardt, Bert: Web-Tipps. Komponisten im Netz.
+ Musik&Bildung 3/2003: Komponistenportrait. Schott Mainz.
+ Musik&Bildung 3/1992: Das Komponistenportrait. Schott Mainz.
+ Musik&Bildung 5/1999: Johann Sebastian Bach. Schott Mainz.
+ Musik&Bildung 4/2006: Klassiker – Neu entdeckt. Schott Mainz.
+ Meyer, Heinz: Begegnung mit ... (Brahms, Beethoven, Bach, Mozart, Haydn). Diesterweg 1986/1987.
Zum Seitenanfang!

Jazz:
+ Thema Musik: Jazz, Klett Verlag 2002. Felix Janosa.
+ Gerhardt, Bert: Jazz. Oberstufe Musik. Cornelsen/Lugert, Berlin 2006.
+ Tripp,H.: Jazzpraxis, Bosse Verlag 1984
+ Groove. Spielstücke für die Schule. Diesterweg.

Vertiefung:
+ Jazz. Laaber. 2005.
+ Neue Jazz-Harmonielehre. Frank Sikora. Schott 2003.
+ Die Schüler-Big-Band. Ein Leitfaden für die Praxis. Werne Soestmann (Hg.). Schott 1988.
+ Sussmann, Franz: Jazz aktiv: 14 Unterrichtsmodelle zum Singen – Tanzen – Spielen im Klassenverband. Schott 1996.
Zum Seitenanfang!

Populäre Musik:
+ Christian Rolle in: Jank, Werner: Musikdidaktik. Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2005.
+ Wicke, Peter: Rock- und Popmusik. Laaber 2001.

+ „Highlights of Rock & Pop“ Helbling.
+ Thema Musik: Von Rock´n Roll bis Techno, Klett Verlag 2000.
+ „Die Grünen Hefte“ Lugert Verlag.
+ „Top Charts“ Hage Musikverlag.
+ Hip-Hop. Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufen. Neumann, Friedrich. Institut für Didaktik populärer Musik. 1996.
+ Rock & Pop kompakt: 12 Mitspielsätze für den Musikunterricht. Lugert 2002/2003. Rudolf Ostermann.
+ Fromm Michael. 1st Class Rock Paket (Schülerheft mit CD, Lehrerband, DVD), Lugert-Verlag.
+ Gerhardt, Bert: "Ray" - Soul als Filmmusik; in: Musik und Unterricht; Lugert; Oldershausen, (80) 2005.
+ Gerhardt, Bert. Web Tipps: Populäre Musik im Netz; Helbling (MIP-Journal 16); Innsbruck/Esslingen, 2006.
+ Hip-Hop, Bytes & coole Beats: Klassenmusizieren mit dem Computer. Jürgen Färber. Lugert 2002.
+ Hip-Hop, Techno, Heavy Rock. Kurt Rohrbach. Oldershausen 1996.
+ Rockmusik. Die Grundlagen. Kurt Rohrbach. Oldershausen 1992.

Vertiefung:
+ Ansohn, Meinhard: Popchor von A-Z. Oldershausen 1996.
+ Doering, Wolfgang: LEU-Heft 41 – Rhythm and Blues. 1998 Stuttgart.
+ Pop Diary. Daten, Fakten, Geschichten. Laufenberg, Frank. Schott 1995.
+ Sussmann, Franz: Pop aktiv: 14 Unterrichtsmodelle zum Singen – Tanzen – Spielen im Klassenverband. Schott 1988.
+ Terhag, Jürgen (Hg.): Populäre Musik und Pädagogik. Lugert 2000.

+ Popularmusiklehre: Pop, Rock, Jazz; Harmonielehre, Arrangement. Stuttgart Reclam 1996. Markus Lonardoni.
Zum Seitenanfang!

Ethnische Musik:
+ Wolfgang Martin Stroh in: Jank, Werner: Musikdidaktik. Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2005.
+ Böhle, Reinhard C.; Interkulturell orientierte Musikdidaktik; Hamburg, 1995.
+ Thema Musik: Von Oi bis Türkü, Klett, 2006.
+ Thema Musik: Weltmusik I + II. Klett.
+ Schütz; Volker: Musik in Schwarzafrika. Lugert 1992.
+ RAABITS I/E, Reihe 1 Balinesische Musik
+ Musik&Bildung 5/2000: Heftthema “Dialog der Kulturen”
+ Fuhr, Monika: Italien. Lugert. 2002.
+ Mack, Dieter: Musik aus Bali und Westjava. Lugert 2002.
+ Schormann, Carola: Kuba. Musik der Welt. Lugert 2002.
+ Schneider, Ernst Klaus: Vom Umgang mit dem Fremden. Diesterweg 1996.
Zum Seitenanfang!

Epochen:
+ Mönche, Minne, Musici – Einsichten in das Mittelalter. Klett. Reihe: Thema Musik.
+ Musik und Unterricht 48/1998: Musik in der Barockzeit.
+ Dethlefs, Beate Christiane: Renaissance-Projekt. Schülerorientierter Musikunterricht in der Sekundarstufe II. In: Musik in der Schule 1/2000. S. 20.
+ Raabits V, Beitrag 8: Fächerübergreifendes Arbeiten außerhalb der Schulmauern – aufgezeigt am Beispiel eines Workshops zum Thema „Romantik – Moderne“ (Musik, Deutsch, Kunst)
+ Klöckner, Dieter: Von damals bis heute (Unterrichtsmaterialien). Schott 2001.
Zum Seitenanfang!

Analyse / Interpretation:
+ Frauke Heß zum Thema „Klassik“ in: Jank, Werner: Musikdidaktik. Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2005.
+ Ernst, Manfred: Harmonielehre in der Schule. Essen, Blaue Eule 1993.
+ Funk, Vera: Komponistinnen: Vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Metzler 1999.
Externer Link!  Prof. Dr. Ulrich Kaiser - Openbooks - L.v. Beethoven - aktueller Aufsatz (im Kommentarheft)
Zum Seitenanfang!

Neue Medien:
+ Thomas Münch in: Jank, Werner: Musikdidaktik. Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2005.
+ Gerhardt, Bert: Internet und Musikunterricht. Wißner, Augsburg 2004.
(Hier vor allem der erste Teil zu Mediendidaktik)
+ Gerhardt, Bert: Cut, Copy & Paste. Logic Lugert im Unterricht. Lugert/Emagic. Marschacht 2004.
+ Gerhardt, Bert: Web Tipps: MIDI=Noten für den Musikunterricht; Helbling (MIP-Journal 13); Innsbruck/Esslingen, 5/2005.
Zum Seitenanfang!

Filmmusik:
+ Bullerjahn, Claudia: Grundlagen der Wirkung von Filmmusik.
+ Lamberts-Piel, Christa: Filmmusik und ihre Bedeutung für die Musikpädagogik. Wißner, Augsburg 2005.
+ Thema Musik: Filmmusik. Klett. Georg Maas 2001.
+ Arndt, Jens: Filmmusik. 10 Filmklassiker arrangiert für den Unterricht. Klett 2002.
+ Rheinländer, Matthias: Ton – Film – Schere. Der Music Maker im Musikunterricht. Lugert 2004.

+ Beispiel: Winfried Pape/Kai Thomsen: Musikdidaktische Überlegungen zur Analyse und Produktion von Videoclips. Musik in der Schule. 3/1997, S. 125.
Zum Seitenanfang!

Musiktheater:
+ Markus Kosuch in: Jank, Werner: Musikdidaktik. Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2005.
+ Brinkmann, Rainer O.: Giacomo Puccini: La Bohème
Szenische Interpretation von Musiktheater. Wißner, Augsburg 2003.
+ Stroh, Wolfgang Martin: Wozzeck. Szenische Interpretation. Oldershausen 1994.
+ Kosuch, Markus (Hg.): Gioachino Rossini. Die Italienerin in Algier. Spielkonzept und Materialien. Klett 1997.
+ Kosuch, Markus (Hg.): Sergej Prokofjew. Die Liebe zu den drei Orangen. Spielkonzept und Materialien. Klett 1997.
+ Kosuch, Markus: Westside Story. Szenische Interpretation von Musiktheater. CD + Video. Lugert 2002.
+ Reihe: Thema Musik: Oper I, Klett, 2006
+ Carmen. Szenische Interpretation. Oldershausen 1990. Ralf Nebuth.
+ Thema Musik: George Bizet; Carmen. Klett.
+ Thema Musik: Musical. Klett. (Bührig, Dieter)
+ Brinkmann, Rainer: Die Hochzeit des Figaro: Begründungen und Unterrichtsmaterialien. Oldershausen 1992.
+ Janosa, Felix: Ein Mörder wird gesucht. Mörderisches Material für einen eigenen Krimi. Lugert 2000.
+ Die Zauberflöte. Unterrichtsmaterialien für die Klassen 4-7. Silke-Anne Penner. Lugert 2002.
+ Kruse, Matthias (Hg.): Musiktheater. (Musikpraxis in der Schule). Kassel 2001 Bosse.
Zum Seitenanfang!

Programm-Musik:
+ Thema Musik: Programmusik. Klett.
+ Beispiel: Raabits I / B, Reihe 7: Freiarbeitsmaterial zu Saint-Saens: „Der Karneval der Tiere“ (Kl. 5/6).
+ Karneval der Tiere. Materialien für Klasse 1-6. Frigga Schnelle. Hildegard-Junker-Verlag 2002.
Zum Seitenanfang!

Lied:
+ Reihe Oberstufe Musik. Cornelsen/Lugert. Heft: Lied. Christoph Richter.
+ Beispiel: Zwischen volkstümlichen Lied und Oper im Miniaturformat – Vertonungen von Goethe-Balladen (Kl. 7/8); in: Raabits IV/D, Einzelmaterial 2.
Zum Seitenanfang!

Neue Musik:
+ Ortwin Nimczik in: Jank, Werner: Musikdidaktik. Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2005.
+ Ortwin Nimczik: Klangwerkstatt (Unterrichtsmaterialien und Lehrerkommentar). Schott 2000.
+ Floros, Constantin: Neue Ohren für Neue Musik, Schott, 2006.
+ Thema Musik: Neue Musik nach 1960. Klett.
+ VDS-Heft Nr. 23. Stefan Zöllner: Klanginstallationen. Möglichkeit einer Verbindung von neuer Musik und neuen Medien im Musikunterricht
+ Carmina Burana für Klasse 9. LEU-Heft 506. Stuttgart 1996. Edith Schirok.

+ Klüppelholz, Werner: Modelle zur Didaktik der Neuen Musik. Wiesbaden 1981.
+ Schmidt, Hans-Christian: Neue Musik und ihre Vermittlung. Schott 1996.
Zum Seitenanfang!

Offene Unterrichtsformen:
+ Sammer, G., Hörantner-Möstl, A.: Musik Impulse Journal, Helbling Verlag, Esslingen. 5/2002. S. 057-069. 7 Stationen zum Thema Wiener Klassik (Allgemeines, mit Puzzle), Meisterwerke, Komponisten, Spiele) mit Arbeitsplan, allen Materialien.
+ Sammer, G., Schumacher, D.: Musik Impulse Journal, Helbling Verlag. 9/2004. S. 061-069. Lernzirkel: Antonin Dvorak - Ein Komponist der Romantik
+ Stationenlernen im Musikunterricht: Polyphonie, Lugert Verlag 2003. Pachelbel-Kanon, Invention B-Dur BWV 785 und Fuge BWV 856 F-Dur. (Hier noch mehr Hefte aus der Reihe im Lugert-Verlag von Heidi Thum-Gabler zu Strawinsky, Polyphonie, Minimal Music, Schubert, Haydn&Mozart, Impressionismus)
Zum Seitenanfang!

Musik in der Oberstufe:
+ Reihe: Thema Musik. (z.B. „Grundlagen Musiktheorie“ – Christoph Hempel 1998) Klett.
+ Reihe Oberstufe Musik. Cornelsen/Lugert. (z.B. Jazz, Lied, Kammermusik)
+ Reihe: Thema Musik: Oper I, Klett, 2006.
+ Reihe: Thema Musik Sekundarstufe II: Musikbilder. Peter Schatt.
+ Reihe: Thema Musik Sekundarstufe II: Geistliche Musik, Klett. Hans Bäßler.
+ Reihe: Thema Kunst Sekundarstufe II: Traum und Wirklichkeit, Klett.
+ Reihe: Thema Kunst Sekundarstufe II: Aufbruch in die Moderne, Klett.
+ Reihe: Thema Kunst Sekundarstufe II: Entartet?, Klett.
+ Musik im Kontext, Hebling.
Zum Seitenanfang!

Fächerverbindender Unterricht:
+ Stefan Gies und Jörg Breitweg in: Jank, Werner: Musikdidaktik. Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2005.
+ Gerhardt, Bert; "Klang = Farbe ?" - Über den Zusammenhang von Musik und Bild aus ästhetischer und aus didaktischer Perspektive – vier Unterrichtsbeispiele; in: „Musik und Unterricht“; Lugert; Oldershausen, 7/2003.
+ Reihe: Thema Musik Sekundarstufe II: Musikbilder.
+ Reihe: Thema Kunst Sekundarstufe II: Traum und Wirklichkeit, Klett.
+ Reihe: Thema Kunst Sekundarstufe II: Aufbruch in die Moderne, Klett.
+ Reihe: Thema Kunst Sekundarstufe II: Entartet?, Klett.

Vertiefung:
+ Schulz, Wolfgang; Ästhetische Bildung - Zum educativen Beitrag der Mimesis. Weinheim
1997.
+ Brandstätter, Ursula: Bildende Kunst und Musik im Dialog. Ästhetische, zeichentheoretische und wahrnehmungspsychologische Überlegungen zu einem kunstspartenübergreifenden Konzept ästhetischer Bildung. Wißner, Augsburg 2004.
+ Vom Klang der Bilder. Karin Maur (Hg.). Die Musik in der Kunst des 20. Jahrhunderts. München 1985 Prestel.
Zum Seitenanfang!

 


Von diesem Server wird auf zahlreiche Seiten anderer Anbieter verwiesen, für die wir nicht verantwortlich sind und nicht haften.