- Musik in der Mittelstufe
Skip to content

Musik in der Mittelstufe

Mittelstufe

interner 
Link Musik-Fachportal: Überblick!
       
  Mittelstufe - Ideen und Materialien    
  interner 
Link  Instrumentenkunde selbst gemacht   interner 
Link  Beatboxing
  interner 
Link  Original und Bearbeitung   interner 
Link  Funk goes Klassik (Also Sprach Zarathustra)
  interner 
Link  Jazz  
  interner 
Link  Rock und Pop   interner 
Link  Apps im Unterricht
  interner 
Link  Musiktheater    
  interner 
Link  Stomp    
  interner 
Link  klassische Themen und Popmusik    
       
       

Musiktheater

Das Musiktheater mit all seinen Ausprägungen im Musikunterricht ist in vielerlei Hinsicht ein interessantes Thema. Es ist aber aufgrund der Hörgewohnheiten der Schüler ebenso ein schwieriges Unterfangen den Schülern den Zugang zur Bühne zu eröffnen. Insofern sollte die Unterrichtsplanung unbedingt den Besuch einer Live-Aufführung zum Ziel haben. Oftmals gibt es für solche Besuche Unterrichtsmaterial zur Vorbereitung für Lehrkräfte.
Hier eine Auswahl von Links

Staatsoper Stuttgart
Badisches Stattstheater Karlsruhe interner 
Link Theaterpädagogik interner 
Link Materialmappen
Theater Freiburg
Nationaltheater Mannheim
Festspielhaus Baden Baden interner 
Link Education interner 
Link Angebote für Schulklassen
Theater Pforzheim
Musical - Shows in Stuttgart

Gruppentickets: 0711- 90066-401 | interner 
Link Kontakt


 

Unterrichtsidee

Das faszinierende Zusammenspiel von Musik und Theater gehört seit der griechischen Antike zusammen und ist eine der ältesten Kulturformen überhaupt. Hieraus entwickelt sich das Musiktheater mit Opern, Operetten und Musicals. Auch der Film ist im weiteren Sinne ein Abkömmling des Musiktheaters.

Das Zusammenwirken der Künste

  • Die verschiedenen Ebenen des Musiktheaters ergänzen sich zu einem neuen Ganzen.
  • Die starke emotionale Wirkung des Musiktheaters ergeben sich aus dem idealen Zusammenspiel der Ebenen

Text, Musik und Bild

Dieses Lernziel lässt sich sehr gut mit einem Versuch zeigen, bei dem man erst einen Text untersucht, danach eine Vertonung des Textes und anschließend zum Beispiel mit einem Video der Vertonung Bilder ins Spiel bringt.
Dabei werden immer diese Fragen gestellt:

  • Was ist zu sehen bzw. zu hören?
  • Wie wirkt es auf Dich?
  • Wie könnte man die Wirkung erklären?

Eine empfehlenswerte Möglichkeit bietet Pink Floyds "Another brick in the Wall".
Hier werden mit einem bekannten Song Inhalte in Bild und Ton transportiert, die für Schüler sehr griffig sind und sie vorallem durch die "Fleischwolf-Metapher" im Video sehr beeindruckt.

interner 
Link Folien interner 
Link | interner 
Link Another brick in the wall


Angebote im Netz

interner 
Link schott musikpädagogik

SMS - short music stories

interner 
Link Carmen | interner 
Link G.F. Händel - Ein Abend in der Oper | interner 
Link Don Giovanni | interner 
Link Schwanensee

interner 
Link Methodenüberblick zum szenischen Interpretieren interner 
Link


Verlagsangebote

interner 
Link Oper I interner 
Link Inhaltsverzeichnis interner 
Link

interner 
Link Oper II interner 
Link Inhaltsverzeichnis interner 
Link

interner 
Link Musical

 

 

 

 

 

Von diesem Server wird auf zahlreiche Seiten anderer Anbieter verwiesen, für die wir nicht verantwortlich sind und nicht haften.