- Bildungsstandards / Bildungspläne
Direkt zum Inhalt

Bildungsstandards / Bildungspläne


Die Konzeption des neuen Bildungsplans 2016 im Fach Musik weist

prozessbezogene Kompetenzen und Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen

aus, die in vielfältiger Weise aufeinander bezogen sind. Sie sind stets gemeinsam zu denken. In ihrer Zusammenführung werden sie zu einem tragfähigen Gewebe, das – bezogen auf die Situation vor Ort und auf die Bedürfnisse der Schüler – individuell verfeinert und weiter gewoben wird.

Die fünf Bereiche der prozessbezogenen Kompetenzen zeigen die Verflechtungen von Musik mit der Vielschichtigkeit des Handelns der Schülerinnen und Schüler.
„Persönlichkeit und Identität“, „Gemeinschaft und Verantwortung“, „Methoden und Techniken“,
„Kommunikation“ und „Kultur und Gesellschaft“ bündeln die für Musik wichtigen prozessbezogenen
Kompetenzen.

Die drei Bereiche Musik gestalten und erleben, Musik verstehen und Musik reflektieren
gliedern die Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen.
Musikbezogene Inhalte in Handlungsformen wie Musizieren, Hören, Bewegen oder Beschreiben sind Teile aller drei Bereiche und können auf vielfältige Weise miteinander in Beziehung gesetzt werden.
Im gemeinsamen Bildungsplan der Sekundarstufe I und Oberstufenplan der Gemeinschaftsschule sind die inhaltsbezogenen Kompetenzen in drei Niveaustufen (G, M, E) formuliert und schulartenübergreifend aufeinander abgestimmt. Ziel ist es, die Durchlässigkeit zwischen den Schularten zu erhöhen und damit den Schülerinnen und Schülern die individuell bestmöglichen Entwicklungschancen zu eröffnen.

In den darüberstehenden Leitgedanken aller Fächer werden die Leitperspektiven beschrieben, die im jeweiligen Fach von Bedeutung sind.

 

Überblick

Leitgedanken zum Kompetenzerwerb PDF

prozessbezogenen Kompetenzen PDF

inhaltsbezogenen Kompetenzen PDF

 

bb2016

 

Alle Informationen unter bildungspläne-bw.de PDF

Grundschule
Sekundarstufe 1 und Oberstufenplan Gemeinschaftschule
Gymnasium


 

Bildungspläne 2004

Bildungsstandards

Externer Link! Grundschule: Mensch, Natur, Kultur
Externer Link! Hauptschule / Werkrealschule: Musik, Sport, Gestalten
Externer Link! Realschule: Musik
Externer Link! Gymnasium: Musik
Externer Link! Gymnasium: Musikprofil
Externer Link! Gymnasium: Leitgedanken künstlerische Fächer
 

Niveaukonkretisierungen (Bildungsplan 2004)

Externer Link! Grundschule: Mensch, Natur, Kultur (z.B. Musikalische Erzählung und Schattenspiel, Musik hören und in Bilder und Bewegung umsetzen, Zeitliche Gliederung von Musik)
Externer Link! Realschule: Musik (z.B. Tanz, Singen, Musizieren, Musik hören - Concerto Grosso, Tanz aus Israel, Singen - Sprechen - Musizieren, Bewegung - Tanz - Szene - Bild)
Externer Link! Gymnasium: Musik (z.B. Liedgestaltung, Musikalische Umsetzung eines Textes, Gehörbildung Melodie, Gehörbildung Rhythmus, Klassenmusizieren Charpentier, Szenisches Spiel (Schumann), Musikalische Umsetzung eines Bildes, Edvard Grieg - Ases Tod, Gestaltung eines Tanzes
 

Umsetzungsbeispiele (Bildungsplan 2004)

Externer Link! Grundschule: Mensch, Natur, Kultur (z.B. Wasser, Kinderreim)
Externer Link! Realschule: Musik (z.B. Musik in einen Tanz umsetzen, Medieneinsatz)
Externer Link! Gymnasium: Musik (z.B. Synopsen der Bildungsstandards, Winterszenen in Musik umgesetzt, Gestaltungsaufgabe "Donnerlied", Arbeitsanregung zur Entwicklung einer inneren Tonvorstellung)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beispiele für Curricula (Bildungsplan 2004)

Externer Link! Grundschule | Externer Link! Realschule | Externer Link! Gymnasium

 

Materialien im Netz
Ausgewählte Onlineressourcen zum Fach Musik

ELIXIER ist die Metadatenbank der Landesbildungsserver und des Deutschen Bildungsservers.
Icon externer Link  Über Elixier...
Icon externer Link  Erweiterte Suche in der Datenbank...
Von diesem Server wird auf zahlreiche Seiten anderer Anbieter verwiesen, für die wir nicht verantwortlich sind und nicht haften.