- Planet Schule
Direkt zum Inhalt

Planet Schule

Musik-Fachportal: Überblick!


Der Südwestrundfunk entwickelt gemeinsam mit den Ländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz
und Saarland pädagogisch hochwertige Inhalte für Lehrer, Schüler und natürlich alle Bildungsinteressierten.
Hier finden Sie eine Übersicht einiger Musik-Angebote.
Weitere Angebote für alle Fachgebiete gibt es auf der Website planet-schule.de

 

Unterrichtsmaterialien

Ein Orchester stellt sich vor - Die Klangkiste! (Klasse 1-4)
Eine komplette Unterrichtseinheit mit Arbeitsblättern und drei Klangkistenfilmen bei der Musiker des WDR-Rundfunkorchesters die wichtigsten Instrumente eines Orchesters vorstellen.

Die Klangkiste dazu ein interaktives Instrumentenquiz

 

Ich lebe wenn ich singe

„Was interessiert mich das Leben draußen in der echten Welt? Ich chatte, ich surfe, ich bin allein.“ Mit der Vermischung von realer und virtueller Welt befassen sich die Mitglieder von HSI-Project in ihrem Song „Nothing’s real“. Das Musikprojekt der Werkrealschule Innenstadt Tübingen ist ein Beispiel dafür, wie Schülerinnen und Schüler sich kreativ mit aktuellen Themen auseinandersetzen damit sich selbst und anderen Mut machen

zur Seite

 

Hast Du Töne? (ab Klasse 7)
Die Schülerinnen und Schüler erhalten an ausgewählten Beispielen einen Einblick in die Grundlagen der Akustik und deren Bedeutung für die Entstehung von Musik.

Alle Filme sind  beim Landesmedienzentrum nach der Anmeldung zum Download kostenlos erhältlich.

 Unterrichtsmaterial und Informationen

 

Klassische Klänge
Was ein Sinfonieorchester ist, wie es arbeitet und welche Instrumente dazugehören, das zeigt die Reihe „Klassische Klänge“ am Beispiel des Landesjugendorchesters Baden-Württemberg

Ausführliches  Material mit Arbeitsblätter

 Der Film ist  beim Landesmedienzentrum zur Ausleihe zum Teil auch als Download erhältlich

 

Die Hitmacher! - Hinter den Kulissen der Musikindustrie (ab Klasse 8)
umfangreiche Arbeitsmaterialien, die im Unterricht eingesetzt werden können.

Der Film ist  beim Landesmedienzentrum zur Ausleihe erhältlich

 


Interaktive Animationen

Wie schnell soll ein Musikstück gespielt werden?
Ein spannendes Experiment bei dem die Sarabande a-Moll von Johann Sebastian Bach per Mausklick in verschiedenen Geschwindigkeiten abgespielt werden kann.

 Beschreibung oder direkt  zum Experiment

 

Kann man ein Glas zersingen?
In diesem interaktiven Akustik-Labor können mit Hilfe eines Tongenerators verschiedene Gegenstände zum Schwingen gebracht werden. Hier kann dann auch mal ein Glas zu Bruch gehen.

Beschreibung oder direkt  zum Experiment.

Filme zum Thema
 Stimmprobe oder  Warum...?

 

Instrumentenquiz
Beim Multiple-Choice-Quiz ist ein gutes Gehör gefragt: Welches Instrument steckt hinter dem Hörbeispiel?

 Instrumentenquiz starten

 

Musik in der Werbung - Limowerbung
Spielerisch und eigenständig können die Schüler hier ein (Werbe)Produkt planen.

 Mach'ne Limowerbung
Im Anschluss daran bietet sich die Produktion eines Werbejngle an, der sich mit Music Maker einfach produzieren lässt.
Siehe hierzu:

 Produktion eines Jingles

 


Von diesem Server wird auf zahlreiche Seiten anderer Anbieter verwiesen, für die wir nicht verantwortlich sind und nicht haften.